Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:07:53

Login with username, password and session length

Erste Ausfahrten

Begonnen von Doc Brown, 10. April 2021, 23:13:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Brown

Endlich ist die Süße da!  /tewin/

Gestern um 14 Uhr bekommen, rein in den Trapo und heim. Dann um 15.30 erste Ausfahrt, eher gemütlich, mal ans Moped gewöhnen. Nach 100km war ich wieder daheim.

Heute nochmals 150km, zügig aber Drehzahlarm, also unter 7000  ;D

Mir ist viel Positives aufgefallen, leider auch zwei Dinge mit denen ich so sicher nicht leben kann. Das kleinere Problem ist die Scheibe, die mir ab 95 einen Wirbel genau auf die Rübe schickt, da brummt einem nach einer Stunde der Schädel. Bin 1,80 und kriege den Wirbelzopf genau in die Fresse, sehr unangenehm, ich glaube die Scheibe sollte kürzer sein, aber da muss ich experimentieren.

Das größere Problem ist das Getriebe. Die T7 ist mein 46igstes Motorrad seit 1993. Aber so ein mies zu schaltendes Getriebe habe ich noch nie bedienen müssen. Das war bei der Probefahrt mit einer 8000km jungen Tenere jedenfalls nicht so, da hat es gepflutscht.

Hochschalten ist easy, wobei ich (nur) beim Hochschalten sehr wenig Kupple aber den Schalthebel vorbelaste. Die Gänge flutschen rein, egal ob ich wenig, viel oder gar nicht kupple.
Runter schalten ist das Problem, zärtlich geht nichts, mit Nachdruck fühlt es sich sehr "mechanisch" an. Ganz besonders schlecht geht's wenn man schnell 2 oder 3 Gänge runter schalten will. Musste zum Beispiel im 6. Gang fahrend (ca. 85) eine Notbremsung wegen so einem scheiß Rennradfahrer machen, Kupplung gezogen, vorne und hinten voll in die Eisen. Bei ca. 15 km/h die Bremsen gelöst, 5er geht nicht rein, Ganganzeige zeigt nichts. Also Schalthebel belastet und Kupplung ein Stück gelöst, paff drin ist er, beim 4ten Gand das Gleiche, ebenso beim 3er. Jedesmal keine Anzeige. Hab das dann paar mal probiert, Gänge gehen bei niedriger Drehzahl sehr schwer rein, meist muss ich die (voll gezogene) Kupplung ein wenig einrücken, damit ich überhaupt den Gang rein bekomme. Bei höheren Drehzahlen geht es besser aber weit weg von fein schaltbar.

Aufgefallen ist mir auch, dass der Motorölstand viel zu hoch ist, das Schauglas ist komplett voll und der Pegel fällt erst wenn ich die Karre schon deutlich aus der Senkrechten bringe.

Nach Studium im internationalen Forum, scheint das kein Einzelfall zu sein und es soll angeblich mit steigender KM-Leistung, synthetischem Öl und abgesenktem Ölstand (unter Max) deutlich besser werden. Die Hoffnung lebt also. Werde das beim ersten Service gleich mal beanstanden.

Ansonsten, lässiger Motor dem man auch 95 PS glauben würde.

Grüße Doc


Ichnusa

Glückwunsch, Doc!

Zitat von: Doc Brown am 10. April 2021, 23:13:25
Runter schalten ist das Problem

Wie bei mir. Hoffe auch, dass sich das im Laufe der Zeit verbessert.


Scheggi

Kann ich bestätigen, dass das immer weniger wird mit den Runterschaltproblemen, nach dem ersten Service wars schon viel besser und jetzt bei ca 5K ist es mir schon lang nicht mehr passiert  /-/ viel Spass mit der Dicken

mmo-bassman

Hi Doc, erstmal herzlichen Glühstrumpf zum geilsten Moped der Welt, hast ja lange genug gewartet.
Deine Probleme hast Du Dir schon selbst beantwortet, Windschild is ne Forschungsarbeit, bei mir auch noch nicht final gelöst, man tastet sich so langsam ran.

Und die andere Sache is wohl das Öl. Große Spritze aus der Apotheke besorgt, Stückchen Schlauch dran, Deckel auf und absaugen, bis deutlich unter max. Das Moped sollte nicht auf dem Hauptständer stehen, sondern gerade auf beiden Rädern, was allein etwas schwierig ist. Ansonsten, bin ich jetzt kurz vor 5.000, das wird mit der Zeit immer geschmeidiger, auch bei mir is noch Luft nach oben, ich denke bis 10.000 kann das schon dauern. Da hilft nur eins Doc: Fahren, fahren , fahren, und solltest Du mal ein bisschen mehr Zeit haben: fahren!  /-/

Die Täterä is halt ein bisschen rustikaler, aber für uns echte Männer*innen ist das nur eine Herausforderung.  ;D
Viel Spaß, das wird schon!

EifelTene

Würde ich auch so machen und nicht die ersten 1500Km mit dem zu hohen Ölstand abreißen.
Ich hatte keinerlei Probleme beim Schalten außer anfangs mit den Nagelneuen SIDIS´s als sie noch steif waren und ich mit dem ganzen Bein schalten musste weil der Fuß sich nicht kippen lies  ;D

Travellertrio

Ich habe bei meiner T7 höhere Scheibe Von OTR. Ich bin 1,88 cm und ca 5 cm über meinen Kopf sind die verwirbelungen. Viel ruhigeres Fahren, mit der höhere Scheibe, kann ich nur empfehlen.   

Wogenwolf

Hallo. Thema Scheibe und Verwirbelungen:
Was spricht gegen die Scheibenverstellung von KEDO?
Ich warte noch auf meine Rally, bin 190 cm und habe mir schon mal die Scheibenverstellung in die Garage gelegt.
@ DocBrown: Gratulation und viel Spaß!  ;)

Grüße
Tom aus Dortmund

wotzn007

Das mit den schalten wird nach  den 1000km. Service in jeden Fall besser jamaha hat da ein  Einfahröl  drinnen  Meine Jamaha Werkstatt hat dann. von   Motul   das 10W40    Motoröl eingefüllt   und jetzt lässt sie sich  butter weich  schalten.    Gruss Michael /tewin/

Merry

Hey Doc, das wurde ja Zeit! Allezeit gute Fahrt und viel Spaß mit die Gerät. Gib ihr aber auch Zeit, sich an Dich zu gewöhnen, vielleicht während der Einfahrphase doch die Kupplung benutzen...


@Wogenwolf: Zum Thema Windschutz gibts schon ein Thema, an dem Du abendfüllend lesen kannst.  ;D
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

derSöldner

Hey Doc, herzlichen Glückwunsch. Wirst sehen, die T7 ist ein klasse Moped. /tewin/
Das mit der Schalterei kann ich auch so bestätigen. Das wird mit der Zeit "weicher".
Zum Windschutz, zu Verwirbelungen und zur Scheibe kann ich (zum glück) nichts negatives sagen. Das liegt aber an meiner Körpergröße von nur 168cm. Und ich hab die niedrige Sitzbank drauf. Mein Schwollkopf ist also unterhalb der Verwirbelungen.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Knorke

Ja, das mit dem Runterschalten hatte wohl jeder. Ist jetzt nach 1000 km schon besser. War vor der 1000er Inspektion schon angenehmer, nach der 1000er flutscht es jetzt.

Das Windproblem ja, da muss ich auch mal gucken. Ich bin 1,94 m groß. Viele Fahrer in der Größe empfehlen auch den Aufsatz von Yamaha. Ich muss mir das optisch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Trotz der anfänglichen Schaltprobleme war ich begeistert und bin das auch nach wie vor. Nutze jede freie Zeit um auf den Bock zu kommen.  /-/

Rock Lobster

Ja, das verflixte 46. Motorrad... Mein Großvater sagte mal, dass die anfänglich jedes Mal Ärger beim runterschalten machen, es aber bei 10000km dann flutscht und man dann bis zum 92. wieder Ruhe hat.  ;)
Respekt btw!

Herzlichen Glückwunsch Doc und viel Freude mit dem schönen Gerät!

Ich hab jetzt 10000km drauf und kann bestätigen, schalten geht deutlich sanfter als zu Anfang.

Wogenwolf

Zitat von: Merry am 11. April 2021, 08:07:15
@Wogenwolf: Zum Thema Windschutz gibts schon ein Thema, an dem Du abendfüllend lesen kannst.  ;D

DANKE!  :)

Mr.Oizo

Zitat von: Wogenwolf am 11. April 2021, 02:20:58
Hallo. Thema Scheibe und Verwirbelungen:
Was spricht gegen die Scheibenverstellung von KEDO?
Ich warte noch auf meine Rally, bin 190 cm und habe mir schon mal die Scheibenverstellung in die Garage gelegt.
@ DocBrown: Gratulation und viel Spaß!  ;)

Grüße
Tom aus Dortmund

Die Scheibenverstellung von Kedo ist gut und eine preiswerte Lösung.
Hab ich schon verbaut (10Min) und fällt schwarz lackiert überhaupt nicht auf.
Nimm die wo man nach oben UND nach unten verstellen kann.
Bei mir passt`s ab Werk-bin aber auch nur 1,78 "groß". :)

amboss87

Habe mit 1,90 die Kedo-Scheiben-Verstellung auf 80% Höhe eingestellt und in Verbindung mit der OTR +10cm Scheibe verbaut. Kann so bei Landstraßentempo mit offenen Visier fahren, akustisch wär aber noch mehr drin.

Man müsste hier im Forum so eine Art Scheiben-probier-Pool aufbauen ;D

Hatte das gleiche Thema mit dem Ölstand. Die Schaltung ist nach dessen Korrektur und mit der Schaltwegverkürzung in Eigenregie nun sehr gut.

SMF spam blocked by CleanTalk