Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:12:38

Login with username, password and session length

Kayaba Gabel Service

Begonnen von bremsAUF, 12. April 2021, 14:06:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bremsAUF

Hallo Zusammen,
wo finde ich die Füllmenge für die Kayaba Gabel?  /tewin/

rideSAFE



Ichnusa

Menge (links und recht): 624 ml
Stand: 85.0 mm

mmo-bassman

#2
Wer die Gabel oder das Federbein mal von innen sehen will, dem empfehle ich das hier:
Der Jens war bei Wunderlich.

https://youtu.be/WylcTGwvJZ0

bremsAUF

@ Ichnusa // wofüe ist die 85mm?
Oberkante Gabel bis Ölstand?

Mr.Oizo

Zitat von: bremsAUF am 12. April 2021, 14:06:38
Hallo Zusammen,
wo finde ich die Füllmenge für die Kayaba Gabel?  /tewin/

rideSAFE

Wichtiger als die Einfüllmenge wäre das Luftpolster in mm-bis dahin wird das Öl aufgefüllt.
Xt 350 z.B. 160mm Luftpolster.
Kann sein das bei der UPS von der T7 die "85" als Luftpolster gemeint ist.

yamralf

Bis jetzt vier Antworten von denen nicht eine die Frage von bremsAUF beantwortet!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

mmo-bassman


tam91

Hallo
Doch, gleich der erste hat doch die 624 ml Pro Holm geschrieben. Habs nochmal kontrolliert siehe Datei.
Gruß
Christoph

Franki

dann lautet die Antwort auf die Frage des Thread-Eröffners: "im Fahrzeug-Handbuch"... ;D

bremsAUF


Mr.Oizo

Zitat von: yamralf am 12. April 2021, 16:10:57
Bis jetzt vier Antworten von denen nicht eine die Frage von bremsAUF beantwortet!

Und eine Feststellung eines Laien.

Das Luftpolster ist entscheidend-DAS sollte man wissen.
Die Füllmenge muß so gewählt werden das man auf die 85mm kommt-fallst mit "85" das Luftpolster gemeint war.
624mm...das ist der Wert das du weißt das man schon mal `n halben Liter reinkippen kann.
Dann entlüften und ergänzen bis die 85"Standhöhe" erreicht sind.
Das Luftpolster hat entscheidenden Einfluß auf die Federung-Öl laßt sich nicht zusammendrücken-Luft schon.
Damit kann man die Gabel zusätzlich abstimmen auf seine Bedürfnisse.
Jetzt klar? ;)


yamralf

Zitat von: tam91 am 12. April 2021, 17:59:47
Hallo Doch, gleich der erste hat doch die 624 ml Pro Holm geschrieben. Habs nochmal kontrolliert siehe Datei.
Gruß Christoph

Christoph ich lese das anders -Menge (links und recht): 624 ml- also beide Holme zusammen. "Je" Holm wäre präziser.

Zitat von: Franki am 12. April 2021, 18:27:15
dann lautet die Antwort auf die Frage des Thread-Eröffners: "im Fahrzeug-Handbuch"... ;D

Gratulation! Einer hats verstanden.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

yamralf

Zitat von: mmo-bassman am 12. April 2021, 17:33:45
Nee, 5, sorry jetzt 6 !

Dein Humor gefällt mir. Aber: Sei nicht so frech.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Merry

Zitat von: Mr.Oizo am 12. April 2021, 22:45:19

Das Luftpolster hat entscheidenden Einfluß auf die Federung...



[Klugscheißen]

Doch eher auf die Dämpfung.
Die Federung übernehmen die Gabelfedern.

[/Klugscheißen]
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

hakim

Hallo Merry,
nein, das Luftpolster über dem Gabelöl übernimmt die Funktion einer Luftfeder, zusätzlich zu den Schraubenfedern. Eine Wirkung auf die Dämpfung ist hier praktisch nicht vorhanden. Damit Luft als Dämpfer eingesetzt werden kann, muß man sie schon durch Ventile mit sehr viel engeren Querschnitten als für z.B. Öl pressen.
Guckst Du: https://www.motorradonline.de/zubehoer/fahrwerk-spezial-federung-alles-ueber-die-motorrad-federung/
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk