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Kayaba Gabel Service

Begonnen von bremsAUF, 12. April 2021, 14:06:38

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amboss87

#30
Zitat von: hakim am 16. April 2021, 17:58:17
Hallo amboss87,
hab´s mir angesehen und verstehe jetzt, was Du meinst. Die entsprechende Vorgabe im Werkstatthandbuch für die Messung der Luftkammerlänge finde ich widersprüchlich dargestellt.
Der Text sagt eindeutig:
"13.Messen:
• Gabelholm-Ölstand "a"
(von der Oberkante des Außenrohrs, ohne
Gabelfeder und vollständig eingefahren)"

Die Skizze andererseits erschließt sich mir nicht insofern, als trotz ganz zusammengeschobener Rohre hier die innere Hülse eben nicht nach oben herausschaut - zumindest so wie ich es sehe. Vielleicht ist das ja eine Standardskizze, welche die tatsächlichen Verhältnisse an dieser KYB-Gabel nicht widergibt?
Ich erinnere, daß ich damals beim Tausch der Serienfedern auf HYPERPRO - nachdem ich beim Ziehen der Federn das Restöl gut in den Gabelholm habe zurücktropfen lassen - die ab Werk gegebene Luftkammerlänge nachgemessen habe. Ab Oberkante der Hülse(!) war die Luftkammerlänge größer als 85mm, und zwar links und rechts unterschiedlich. Waren das jetzt Messfehler, weil ich mit den Federn sicherlich noch etwas haftendes Öl herausgezogen habe? Oder wäre es richtiger gewesen, umständlich die Länge der Luftkammer ab Oberkante Außenrohr zu erfassen - wie es der Text vorgibt? Vermutlich wird doch bei der Erstbefüllung tatsächlich einfach nach Füllmenge gegangen und nicht jedesmal die Luftkammerlänge eingestellt.
Pragmatisch gesehen denke ich, man macht nichts falsch, wenn man 85mm ab Oberkante der Hülse einstellt, oder auch etwas mehr. Für die progressiven Federn von HYPERPRO z.B. wird eh´eine größere Luftkammerlänge von 110mm vorgegeben. Das kann beim Ölwechsel mit den Serienfedern auch nicht schaden, meine ich. Es sei denn, daß offroad die Gabel zu sehr zum Durchschlagen neigt, dann ist die kürzere Luftkammer die bessere Entscheidung.
Hakim

Ich finde wie schon gesagt eben die Skizze im Werkstatt-Handbuch auch verwirrend da einfach die tatsächliche Situation nicht dargestellt wird. Da fehlt etwas die dokumentarische Liebe zum Detail, wie auch bei der Skizze zum Kettenspannen ::)

Persönlich habe ich beim Wechsel auf die 6.6er Federn ein Luftpolster von Oberkante Hülse von 100mm eingestellt. Somit wäre ich gegen eine evtl. Fehlinterpretation gefeit gewesen, und mit den stärkeren Federn sind die Chancen auf Durchschlagen ja eh minimiert ;D

Wäre in der Tat interessant ob hier in der Großserienfertigung nach Menge oder Füllstand befüllt wird. ich vermute nach Füllmenge, da selbst ein aufaddieren der bei einer Federgabel wohl nicht sonderlich großen Toleranzen wohl geringen Einfluß auf die Füllhöhe hätte. Ich vermute auch Yamaha bezieht die Gabelholme bereits fertig gefüllt von Kayaba.

Fertigungstechnisch wäre aber auch ein kombinierter Auffüll-Absaugvorgang mit genau definierter Höhe aber auch kein großer Akt.

...Sch*** Corona dass ich über sowas Freitag Abend nachdenke :D

hakim

Zitat von: Mr.Oizo am 16. April 2021, 18:02:09
@Hakim:
Oberkante Außenrohr ist korrekt!
Grüßle,
Oizo
Hallo,
danke - das wäre dann tatsächlich die allgemein übliche Meßmethode! Hast Du das am Serienfüllstand überprüft, oder eine eindeutigere Quelle als das Werkstatthandbuch gefunden?
Hakim

Mr.Oizo

Mein Händler.
Macht alle UPS für mich und ist jedesmal spitze hinterher.
Fährt in der 600er Klasse Rennen auf R6.

The_Rack

Was habt Ihr den für ein Öl genommen? Lt. Anleitung Yamaha G10? Ich hatte ein MOTUL 10w Gabelöl genommen; jetzt bin ich mir aber auch nicht mehr sicher ob das G10 = 10w ist.

Langsam nerven mich die Extrawürste und falschen/fehlerhaften Infos seitens Yamaha's. Die Klicks stimmen halt auch mal Null zur Anleitung und KYB Gabel finde ich mega umständlich zum wiederverschließend. Brauchst eigentlich 4 Hände.

Jedenfalls habe ich jetzt auch auf 6.6 Federn vorne gewechselt und eben lt. Anleitung 85mm Luftkammer zu 10w gelassen. Wahrscheinlich auch wieder nicht richtig :D Die Clicks sind ein Glücksspiel. Oder hat jemand zufällig die richtigen als Referenz?

Cheersel

EifelTene

Wenn ich mir das Video so ansehe, denke ich das ihr mit der "Hülse" das Tauchrohr meint. Wenn die Kappe nicht aufgeschraubt ist kommt dieses etwas nach oben raus wenn Stand- und Tauchrohr voll zusammen geschoben werden.

Durch die unklare Beschreibung im WHB ist ja schnell gut 10mm Luftpolster Unterschied vorhanden. Ob das jetzt großartig einschlägt ?!

Ich für meinen Teil hätte gerne eine etwas weicher ansprechende Gabel in den ersten 2-3 cm, müsste doch mit etwas mehr Luftpolster realisierbar sein oder? Das sie bei kleinen Unebenheiten feiner/weicher anspricht und beim eintauchen wenn die Luft mehr komprimiert wird, wirds härter.

Denkfehler meinerseits? Oder doch lieber etwas dünneres Öl rein?
Sprünge und harten Offroad sind bei mir nicht angesagt.   

The_Rack

Ich verstehe nicht ganz wo eure Unsicherheit zum Luftpostbrief herkommt.
85mm zum Öl von der Oberkante des  äußeren Rohrs wenn beide Rohre nach unten geschoben sind.

So die Anleitung unter 4-65
,,13.Measure:
• Front fork leg oil level "a"
(from the top of the outer tube, with the outer tube fully compressed and without the fork spring)"

Ichnusa

Zitat von: EifelTene am 29. April 2021, 23:50:29
Ich für meinen Teil hätte gerne eine etwas weicher ansprechende Gabel in den ersten 2-3 cm

Du könntest es damit probieren: https://shop.touratech.de/progressive-gabelfedern-fuer-yamaha-700-tenere-ab-2019.html

Alles weitere besser hier: https://tenere.de/index.php/topic,14950.30.html

Mr.Oizo

Zitat von: EifelTene am 29. April 2021, 23:50:29
Wenn ich mir das Video so ansehe, denke ich das ihr mit der "Hülse" das Tauchrohr meint. Wenn die Kappe nicht aufgeschraubt ist kommt dieses etwas nach oben raus wenn Stand- und Tauchrohr voll zusammen geschoben werden.

Durch die unklare Beschreibung im WHB ist ja schnell gut 10mm Luftpolster Unterschied vorhanden. Ob das jetzt großartig einschlägt ?!

Ich für meinen Teil hätte gerne eine etwas weicher ansprechende Gabel in den ersten 2-3 cm, müsste doch mit etwas mehr Luftpolster realisierbar sein oder? Das sie bei kleinen Unebenheiten feiner/weicher anspricht und beim eintauchen wenn die Luft mehr komprimiert wird, wirds härter.
Denkfehler meinerseits? Oder doch lieber etwas dünneres Öl rein?
Sprünge und harten Offroad sind bei mir nicht angesagt.

Druck und Zugstufe ganz öffnen-das sind dann die weichsten Dämpfungen.
Fahren und Referenzstrecke aussuchen.
Wenn geeignete Fahrbahn gefunden immer 1-Klickweise die Zugstufe verändern bis du zufrieden bist.
Danach die Druckstufe 1-Klickweise.

Beim Federbein genauso vorgehen und erst aufhören wenn sich`s kompatibel zur Gabel anfühlt.

Anschließend mit einem Grinsen nach Hause schweben....

EifelTene

Von den Einstellungen an sich bin ich zufrieden, guter Kompromiss zwischen Straßenlage und Einfedern beim ankern. Sie liegt auch Top in Kurven wenns holperig wird. Bin recht Nahe an die Grundeinstellung geraten mit dem Endergebnis. 
Was für mich angenehmer wäre, wären die ersten gut 2cm etwas weicher ansprechender für die lange Tour auf Eifelasphalt und seinen Teerflicken. Finde die Teerkanten ( die kleinen 5-10mm Kanten ) hauen doch schon sehr bis in den Lenker rein auf Stundenlanger Fahrt. Ich weiß gejammer auf sehr hohem Niveau.
Ich weiß nicht was der Vorgänger in die Gabel meiner Bandit verbaut hatte, die war am Anfang ( 1-2 cm ?! ) angenehm weich und wurde dann härter, schon perfekt fand ich.

Wahrscheinlich liegt meine Lösung bei den von  @Ichnusa verlinkten Progressiven Federn. 

tam91

Hallo
Genau! das ist die Anwendung für progressive Federn, die dann alllerdings auch zum Einsatzgewicht passen müssen. Wenn man dann zu schwer oder der Bereich zu weich ist hat man den weichen Bereich schon zusammengedrückt und eiert wieder auf dem härteren Bereich rum, was dann eher unkomfortabel, da härter ist.
Gruß
Christoph 

EifelTene

Werde mich bei Zeit mal drum bemühen.

Was mir Heute bei meiner gut 5 Stündigen Tour aufgefallen ist, je wärmer die Gabelholme werden um so zäher/steifer spricht sie an. Bei Abfahrt bis, ich sag mal die erste Stunde war es Perfekt mit dem Ansprechverhalten und je holperiger und wärmer es wurde um so härter/steifer hat sie vorne reagiert.

Kann das mit dem Luftpolster zu tun haben? Luft erwärmt sich durch das wärmer werdende Öl und baut mehr Druck in der Luftkammer auf und wird dadurch straffer? Rede ich Unsinn oder könnte mein Luftpolter evtl zu klein sein?
Nervend ist es weil mein VR noch immer Holpert ( Gestern 10Gr nachwuchten lassen und Heute war Probefahrt angesagt ) und je länger ich fahre um so mehr hauts bis in die Schultern.

hakim

Hallo EifelTene,
Du kannst die Gabel nicht beurteilen, solange ein Fehler am Rad vorliegt. Überprüfe mal Deinen Vorderreifen auf Höhenschlag. Ja, nicht die Felge, sondern den Reifen. PIRELLI hat bei manchen Reifentypen in Dimension 90/90-21 aus Südamerika immer wieder herstellungsbedingt Reifen mit Höhenschlag geliefert. Das ist dann durch Wuchten des Rades nicht zu korrigieren, der Reifen muß erneuert werden - was PIRELLI i.d.R. auf Gewährleistung macht.
Hakim

RD03joe

#42
Zitat von: The_Rack am 29. April 2021, 20:29:11
Lt. Anleitung Yamaha G10? Ich hatte ein MOTUL 10w Gabelöl genommen; jetzt bin ich mir aber auch nicht mehr sicher ob das G10 = 10w ist.

um ein gleichwertiges Gabelöl zu finden, mußt Du den cST@40C Wert vergleichen, und ggf noch dazu den cST@100 Wert.
Die aufgedruckten Angaben 10W, 7,5W etc. sind "nominal weight" und sind wenig hilfreich, da diese nichts genaues über die Viskosität aussagen. cST ist ein Meßwert für kapillare Fließzeit.

https://transmoto.com.au/comparative-oil-weights-table/

oder
https://www.kzrider.com/media/kunena/attachments/14419/Forkoilweights.pdf

das Yamaha G10 hat einen Viskositäts Wert von 33,2 bei 40°Celsius


The_Rack

Zitat von: RD03joe am 02. Mai 2021, 08:24:00
um ein gleichwertiges Gabelöl zu finden, mußt Du den cST@40C Wert vergleichen, und ggf noch dazu den cST@100 Wert.
Die aufgedruckten Angaben 10W, 7,5W etc. sind "nominal weight" und sind wenig hilfreich, da diese nichts genaues über die Viskosität aussagen. cST ist ein Meßwert für kapillare Fließzeit.

https://transmoto.com.au/comparative-oil-weights-table/

oder
https://www.kzrider.com/media/kunena/attachments/14419/Forkoilweights.pdf

das Yamaha G10 hat einen Viskositäts Wert von 33,2 bei 40°Celsius

Hey, danke Dir! Dann müsste es mit MOTUL 10w hinkommen.
G10: 33.2 (Yamaha)
10w: 36.0 (MOTUL)

offroader1959

Wen's interessiert, da geht es auch um die Optimierung der Gabel..
https://www.youtube.com/watch?v=WylcTGwvJZ0

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