Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 17:34:50

Login with username, password and session length

Kayaba Gabel Service

Begonnen von bremsAUF, 12. April 2021, 14:06:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bremsAUF

Zitat von: Franki am 12. April 2021, 18:27:15
dann lautet die Antwort auf die Frage des Thread-Eröffners: "im Fahrzeug-Handbuch"... ;D
Danke für den Tipp, ist schon klar RTFM: Auf welcher Seite/Kapitel soll das stehen?

Franki

ich dachte, der Auszug von Christoph ist aus diesem? ::)

Merry

Zitat von: hakim am 13. April 2021, 15:37:03
Hallo Merry,
nein, das Luftpolster über dem Gabelöl übernimmt die Funktion einer Luftfeder, zusätzlich zu den Schraubenfedern. Eine Wirkung auf die Dämpfung ist hier praktisch nicht vorhanden. Damit Luft als Dämpfer eingesetzt werden kann, muß man sie schon durch Ventile mit sehr viel engeren Querschnitten als für z.B. Öl pressen.
Guckst Du: https://www.motorradonline.de/zubehoer/fahrwerk-spezial-federung-alles-ueber-die-motorrad-federung/
Hakim

Alles klar, again what learned... Danke für die erhellenden Worte.
Ich nehme alles zurück und behaupte nun das Gegenteil.  ;D
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Mr.Oizo

Danke Hakim,
ich muß mir noch Glaubwürdigkeit erkämpfen in diese Forum.
Sind ja alles Mechaniker mit 40 Jahren Berufserfahrung.... ;) :D

tam91

Hallo
Nein, das ist aus der Reparaturanleitung.
Gruß
Christoph

Merry

#20
Zitat von: Mr.Oizo am 13. April 2021, 19:14:36
Danke Hakim,
ich muß mir noch Glaubwürdigkeit erkämpfen in diese Forum.
Sind ja alles Mechaniker mit 40 Jahren Berufserfahrung.... ;) :D

Sorry, is nix persönliches! Da unterlag ich einer Fehlinterpretation. Grundsätzlich schätze ich Deine Beiträge als bereichernd.


Edith hat Rechtschreibfehler gefunden und nicht behalten wollen.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Ichnusa


Franki

Danke für die Richtigstellung! Ich ging vom Handbuch aus - war auch gar nicht als Vorwurf gemeint ???

Hejoko

@ Ichnusa
Richtig heißt das: Rep.-Bibel, Kapitel 2, Psalm 8.  :D :D :D /angel/

amboss87

Man sollte hier noch ergänzen dass wenn man das Tauchrohr vor dem Auffüllen komplett einschiebt die obere Buchse ca. 10mm über die Oberkannte Standrohr herausragt.

Die obere Kante der Buchse dient dann laut anderer Foren als Referenzkante zur Einstellung des Luftpolsters, nicht die obere Kante Standrohr, was auch blöd zu messen wäre.
War hier kurz verunsichert als ich über den Winter das Gabelöl erneuert habe, die Situation geht zumindest laut Skizze im Handbuch nicht hervor.

(Sollte ich mich irren bitte um Korrektur!)

hakim

#25
Hallo,
Du meinst sicherlich das Richtige. Nur, kann es sein, daß Du die Begriffe verwechselst? "Standrohr" ist immer dasjenige, was oben in den Gabelbrücken sitzt, "Tauchrohr" dasjenige, was das Rad führt. Egal, ob es sich um eine konventionelle Tele- oder eine Upside-Down-Gabel handelt. Bei der T700 ist demnach das dicke, äußere Rohr das sogenannte Standrohr. Dann stimmt auch die Skizze im Werkstatthandbuch. In der englischen Anleitung wird übrigens nur von "innerem" und "äußeren" Rohr gesprochen, das ist m.E. eindeutiger.
Also: Gabel ohne Feder ganz zusammenschieben und Abstand vom Ölniveau bis ganz rauf an die Kante des äußeren Rohrs messen = Luftpolsterlänge. Soll bei Seriengabelfedern = 85mm.
Hakim

amboss87

Hallo, wenn man das innere, also das Tauchrohr ganz einfedert ist der höchste Punkt eine Art Buchse. Und dass stellt die Referenzkante zum messen dar.

Ich verwechsle die Begriffe nicht.

Hier um Minute 18:00 wird es recht schön gezeigt was ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=uIZ4jMNe95A

hakim

Hallo,
OK, kann sein, daß ich das nicht mehr genau vor Augen habe seit meiner Federwechselaktion. Ich werde mir das Video mal später ansehen, danke.
Hakim

hakim

Hallo amboss87,
hab´s mir angesehen und verstehe jetzt, was Du meinst. Die entsprechende Vorgabe im Werkstatthandbuch für die Messung der Luftkammerlänge finde ich widersprüchlich dargestellt.
Der Text sagt eindeutig:
"13.Messen:
• Gabelholm-Ölstand "a"
(von der Oberkante des Außenrohrs, ohne
Gabelfeder und vollständig eingefahren)"

Die Skizze andererseits erschließt sich mir nicht insofern, als trotz ganz zusammengeschobener Rohre hier die innere Hülse eben nicht nach oben herausschaut - zumindest so wie ich es sehe. Vielleicht ist das ja eine Standardskizze, welche die tatsächlichen Verhältnisse an dieser KYB-Gabel nicht widergibt?
Ich erinnere, daß ich damals beim Tausch der Serienfedern auf HYPERPRO - nachdem ich beim Ziehen der Federn das Restöl gut in den Gabelholm habe zurücktropfen lassen - die ab Werk gegebene Luftkammerlänge nachgemessen habe. Ab Oberkante der Hülse(!) war die Luftkammerlänge größer als 85mm, und zwar links und rechts unterschiedlich. Waren das jetzt Messfehler, weil ich mit den Federn sicherlich noch etwas haftendes Öl herausgezogen habe? Oder wäre es richtiger gewesen, umständlich die Länge der Luftkammer ab Oberkante Außenrohr zu erfassen - wie es der Text vorgibt? Vermutlich wird doch bei der Erstbefüllung tatsächlich einfach nach Füllmenge gegangen und nicht jedesmal die Luftkammerlänge eingestellt.
Pragmatisch gesehen denke ich, man macht nichts falsch, wenn man 85mm ab Oberkante der Hülse einstellt, oder auch etwas mehr. Für die progressiven Federn von HYPERPRO z.B. wird eh´eine größere Luftkammerlänge von 110mm vorgegeben. Das kann beim Ölwechsel mit den Serienfedern auch nicht schaden, meine ich. Es sei denn, daß offroad die Gabel zu sehr zum Durchschlagen neigt, dann ist die kürzere Luftkammer die bessere Entscheidung.
Hakim

Mr.Oizo

@Hakim:
Oberkante Außenrohr ist korrekt!
Grüßle,
Oizo

SMF spam blocked by CleanTalk