Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:16:04

Login with username, password and session length

388 Gäste, 7 Benutzer
gnortz, Koenik, RaKe, Noti, S. Auerteig, Didi70, flaR

Magnetische Ölablassschraube für T7

Begonnen von Sweetwater, 13. April 2021, 14:17:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sweetwater

Da ich meine T7 sehr lange fahren möchte würde ich gerne eine magnetische Ölablassschraube verbauen.
Ich finde da nur Angebote aus Übersee, hat jemand eine Bezugsquelle aus DE oder zumindest Europa, die für die Tenere passende Schrauben anbietet?

Gruß Marc

Ulli

#1
wie siehts mit Tante Louise aus?

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/bike-datenbank/yamaha-tenere-700-tenere/dm071/3778

Ein bisschen runterscrollen.
Frag mich aber nicht wieso die Tenere dort unter DM071 läuft.

Gruß

yamralf

Dann schau mal in die Zulassungsbescheinigung Teil 1, Zeile E, Fahrzeug-Ident.Nr., müßte dort so stehen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Ulli


tatsächlich die haben die 1 von der Seriennummer mitgenommen.
Eigentlich DM07 o. DM08 oder DM11 ... (2 Zeilen tiefer).
Also alle Fragen geklärt /-/

Sweetwater


rallye tenere

www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Franki

hier sind werbliche Emails erlaubt? ;) - is' nur Spaaassss :D

yamralf

Darf die magn. Ablassschraube aus dem Zubehör eigentlich mit dem gleichen Drehmoment wie die serienmäßige Ölablassschraube angezogen werden?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Doc Brown

Zitat von: yamralf am 13. April 2021, 18:55:39
Darf die magn. Ablassschraube aus dem Zubehör eigentlich mit dem gleichen Drehmoment wie die serienmäßige Ölablassschraube angezogen werden?

Gute Frage, besonders deswegen, weil die Zubehörschraube deutlich kürzer ist als das Originalteil.

Teneg 7

Deswegen (weil Sie KÜRZER ist) habe Ich Sie nicht verbaut , sondern selbst eine angefertigt mit dem Orginal Stopfen .
Gruß Stefan

Doc Brown

Zitat von: Teneg 7 am 13. April 2021, 22:02:23
Deswegen (weil Sie KÜRZER ist) habe Ich Sie nicht verbaut , sondern selbst eine angefertigt mit dem Orginal Stopfen .

/beer/ Bravo! Ich mag Leute die mitdenken  :D

Gruß Doc

Sweetwater

Dann frage ich mal anders:
Gibt es eine passende magnetische Ablassschraube, die identische Dimensionen zur OEM Schraube hat?
Ich habe leider weder die technische Ausstattung noch die Kompetenz, mir selber eine anzufertigen.

Hejoko

In der Regel sind die Ablaßschrauben mit Magnet etwas kürzer, damit sich die Späne oberhalb auf dem Magneten ablagern und nicht aussen am Gewinde, was passiert wenn die Ablaßschraube zu lang ist. Sollte dies der Fall sein, dann versaut man sich das Gewinde bei herausschrauben.

EifelTene

Wie lang ist das Gewinde bzw wie dick die Ölwanne in dem Bereich? Evtl reicht doch auch die kürzere Schraube. Das Gewinde was innen im freien hängt hat doch eh nichts zu melden. Nur mal so ne Idee von mir.

Merry

Zitat von: Sweetwater am 15. April 2021, 14:37:07
Ich habe leider weder die technische Ausstattung noch die Kompetenz, mir selber eine anzufertigen.

Haste natürlich. Uhu endfest 300, ein astreiner 2K-Kleber. Damit kannst nen kleinen Neodym-Magneten ans Ende der Schraube kleben. Wenn das richtig ausgehärtet ist, nur mit roher Gewalt zu trennen.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

SMF spam blocked by CleanTalk