Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:21:47

Login with username, password and session length

370 Gäste, 7 Benutzer
Enzo, Pete, PhilR, Z500b, MA-D, ude, freddy_walker

Magnetische Ölablassschraube für T7

Begonnen von Sweetwater, 13. April 2021, 14:17:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dietata

Servus! Beim gestrigen Ölwechsel kam mir da eine Idee ...hab einfach aussen auf die Ölablassschraube nen Neodymmagneten drangesetzt. Jetzt hab ich auch be Magnetölablasschraube in lang ;)

Suntzun

Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

tam91

Hallo
Normalerweise sitzen die Magnete in einer Bohrung innen in eer Schrsube damit sich eventuell angesammelte Späne dort vom Gewinde entfernt sammeln können. So bleben sie jetzt innen irgendwo an der Schraube hängen und ruinieren Dir wenn es dumm läuft Dein Gewinde.
Kleben ist nicht nötig der sitzt so fest drauf das man eher Probleme bekommt den Magnet wieder abzukriegen.
Gruß
Christoph

Dietata

Hmmm ...mir war als ob die Schraube kürzer ist als das Gewinde in der Wanne. So dürfte sich auch kein Problem ergeben. Oder ist die Schraube tatsächlich länger?
Mal schauen wie's beim nächsten Wechsel läuft. Denke aber immer noch besser als die eigentlich zu kurzen Magnetölablasschrauben, die im dümmsten Fall auch noch mit den werkstatthandbuchvorgegebenen 43Nm angeknallt wird ;)

mmo-bassman

Ich lasse mir beim Ölwechsel Zeit.
Eine Nacht ausbluten lassen, auf Hauptständer, hinten möglichst hoch.
Am nächsten Tag leg ich mich vor das Ablassloch und schaue hinein. Eine starke Taschenlampe oben von außen an das Kontrollfenster halten, dann wirds da drin taghell. Dann mit langem Wattestäbchen (vom Corona Test) durch das Loch die letzten Reste rausgeholt. Da waren dann wirklich noch ein paar Späne dabei.

Für mich sicherer, als mich auf ne magnetische Schraube zu verlassen. Übrigens war sie dann restlos leer und es passten wirklich 2,6L rein, ohne zu Überfüllen.

Ich weiß, klingt alles total beknackt, aber man kann da wirklich wunderbar reingucken. (Vielleicht hätte ich doch Gynäkologe werden sollen?  ;D)

Joe_Quimby

Hallo,

coole Idee  8) ! Behalt' mal die Kraft des Neodym-Magneten im Auge. Viele verlieren bei Temperaturen > 80°C sehr deutlich an Kraft, aber eigentlich hängt dieser ja im Fahrtwind...  ;D

Gruß Joe

Dietata

Dachte, die Temperaturbständigkeit läge höher ...ein Irrtum, wie ich sehe. Naja, mal schauen wie es in der Praxis läuft. Sollte der Magnetbmal abgängig sein, war's ihm zu warm. Versuch macht kluch.

TomT700

glaube so klein ist der nicht, weiß nicht ob so etwas unbeding durch die gegend fliegen oder auf der Fahrbahn liegen muss

Dietata

Um nun nicht als "Gefährder" dazustehen ;) hab ich mal nen Test gemacht. Magnet auf 105°C erhitzt und 5min auf Temperatur gehalten. Beim direkten Vergleich mit nem neuen Magneten konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Sollte also alles ok sein.

Ichnusa

Extra-Applaus von mir für deinen Einsatz.

gnortz

Habe mal ein bisschen geforscht und eine magnetische Ölablassschraube aus Edelstahl gefunden. Kommt zwar nicht aus Deutschland aber der Versand war mit knapp einer Woche relativ fix. Anbieter ist aus Amiland, auf der Packung steht Made in China. Die Verarbeitung ist gut und der Magnet kräftig, Gewinde ca. 1mm kürzer. Die Schraube gibt es nur im Doppelpack für 28 Dollar
inklusive Versand und Zoll. War für mich ok. Hatte auch mal eine Edelstahl Schraube beim China Ali bestellt, ist aber noch kürzer als die Ami Schraube.
Habe noch eine Schraube  aus deutschen Landen gefunden (wahrscheinlich auch Made in China), welche aber 1mm länger als die Originale ist und aus verzinkten Stahl. Der Magnet ist auch schwächer als bei der Niro Schraube. Mit einem dickeren Alu Ring würde es gehen. Gibt es auch nur im Doppelpack.

Gesendet von meinem BAH3-W59 mit Tapatalk


Teneg 7

Wie in einem Beitrag von mir schon geschrieben ist das Selberbauen recht einfach .
Kleinen Magnet kaufen , Loch in die Schraube bohren  (auf der Seite zum welche zum inneren der Ölwanne zeigt)  und Magnet mit ölfesten Kleber einkleben .
Habe Ich schon öfters gemacht insbesondere bei Gartengeräten die keinen Ölfilter besitzen .
Gruß Stefan

gnortz

Das ist ja auch ok. Jeder wie er mag. 😏

MA-D

Ich hab letztes Jahr bei OTR eine für die T7 gekauft, gibt es leider nicht mehr!
Hab sie aber bei diesem Händler gerade gefunden... Für 6,50 €

https://www.mvh-shop.de/Motorrad-ATV-Quad-Roller-Oelablassschraube-JMP-BC26-0006-C-magnetisch-M14-x-15-mm-mit-Dichtring



Allesschrauber

Bei dem Preis brauch ich auch nicht rumbasteln /beer/ lohnt den Aufwand ja nicht.
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

SMF spam blocked by CleanTalk