Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:08:45

Login with username, password and session length

223 Gäste, 8 Benutzer
pw, Ede, Julez700, Franz, Rock Lobster, DrWolle, sushi, mototime

Befestigung Ansaugrüssel

Begonnen von SAW, 15. April 2021, 21:18:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SAW

Nachdem sie brüchig wurden, habe ich die Ansaugrüssel vom Lufi zu den Vergasern erneuert.
Schon die Alten saßen nur widerwillig auf den Vergaserflanschen, abder die Neuen und Geschmeidigen passen jetzt auch kein Haar besser.
Ich kann Gaser und Lufi gar nie so zueinander biegen, dass gerade die Einlassseite in Fahrtrichtung, satt abgedeckt wäre, die rutschen bestimmt bei zeiten wieder runter.
Stell ich mich einfach zu doof an, oder könnt ihr den Effekt bestätigen, oder noch besser, kennt ihr Abhilfe?
Ich bin schon drauf und dran die sauber abzuschneiden und 15mm im Durchmesser passendes Rohr einzusetzen, damit das satt und sauber sitzt.
Vielleicht kennt ihr mir da einen Tipp.

Gruß

Arnd

Moin SAW

Mach die Gummis mit dem Fön ein bisschen warm und flutschi drauf , dann geht dass leichter ....

Viel Erfolg

Gruß

Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Christof

Ja, es ist oft etwas Fummelei, bis die richtig sitzen, aber gerade mit Neuen bekommt man das hin und blos kein Flutschi verwenden, dann flutschen die bei der kleinsten Bewegung wieder runter. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es daran liegt. Wenn man Gummiteilen bei der Montage helfen will verwendet man Bremsenreiniger, der verdunstet hinterher wieder.
Im Netz habe ich schon diverse Varianten von selbstgebauten, oder selbstgedruckten Adaptern gesehen, aber noch nichts wirklich Überzeugendes.
Wie gesagt, mit Neuen muss es gehen.

Berni

Moin,
vor kurzem habe ich bei mir auch die Ansauggummis erneuert.
Die Alten saßen mit der Nase genau zwischen den Nasen am Luftfilterkasten, in der Position sitzen die Neuen allerdings auch miserabel.

https://xtzassistance.wordpress.com/xtz750-technik/vergaser/

Unter Punkt 3. siehst du in etwa die richtige Position, so passen sie bei mir wunderbar.

Gruß Berni

Hagen von Tronje

Rein Interesse halber: Liegt das an den normalen Fertigungstoleranzen oder muss man wie bei den Vergaserersatzteilen darauf achten woher die kommen?
Gruß Hagen

Christof

Die Airboxgummis gibte es meines Wissens noch nicht als Nachbau, sind also immer original. Es ist ein wenig tricky, aber kein echtes Problem.

ndugu

Zitat von: Arnd am 16. April 2021, 07:14:58
Moin SAW

Mach die Gummis mit dem Fön ein bisschen warm und flutschi drauf , dann geht dass leichter ....
/beer/ /beer/

SAW

Hallo, ich danke euch, warm machen UND verdrehen haben es gebracht, auch der Tipp mit dem Bremsenreiniger hat geholfen, hat tatsächlich mehr Grip. Die neue Position hat mit den original Nasen nicht mehr viel zu tun, aber wen interessiert das, wenn es passt.
Gruß

SMF spam blocked by CleanTalk