Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 04:26:00

Login with username, password and session length

89 Gäste, 1 Benutzer
Pepe

Befestigung der Handgriffe - Problem

Begonnen von Doc Brown, 16. April 2021, 18:00:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Brown

Bin grad vom Yamaha Händler mit zwei Tenere's heim. Eine normale in blau, noch Eur4 und eine Rally Eur5.
Grade wollte mein Kumpel, gelernter Handwerker der weiß wie man Schrauben löst und anzieht die von Touratech gelieferten Handgriffe montieren. Auf einer Seite sind beide dieser Spezialschrauben, keine Ahnung wie die heißen, beim ÖFFNEN abgerissen und das ohne auch nur ansatzweise Gewalt anzuwenden. Die Schrauben sind nicht eingeklebt.

Hatten noch andere dieses Problem und weiß vielleicht jemand ob man von hinten an die Dinger ran kommt?

Danke und Gruß
Doc

Merry

Son Schiet. Davon hab ich jetzt hier auch noch nicht gelesen...

Ob man von hinten rankommt - keine Ahnung.


Wenn sich in die Mitte des Stumpfes bohren lässt, ohne dass der Bohrer verläuft oder abrutscht, ein 4mm Loch bohren, nen Torxbit einschlagen und dann ausdrehen.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

yamralf

Ich weiß es hilft Dir jetzt wenig, aber ich gebe bei mir unbekannten Schraubverbindungen anfangs immer einige Prellschläge auf die Schraubenköpfe.

Wenn kein lösen von hinten möglich, wären noch sogenannte Linksausdreher eine Lösung die dein gelernter Handwerker-Kumpel sicherlich kennt.

Bei Tante Louise für zwischen 6,- und 25,- € zu bekommen würde ich die Gedore-Qualität allerdings bevorzugen.

Viel Erfolg.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

yamralf

Zitat von: Doc Brown am 16. April 2021, 18:00:05weiß vielleicht jemand ob man von hinten an die Dinger ran kommt?

Sitzbank abnehmen?   /-/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Mr.Oizo

Bei mir gehn die linksrum ganz leicht auf...
Hat er vielleicht doch in die verkehrte Richtung gedreht?

Aber...keine Panik! :D

Probier einen schlanken Körner, körn einen Punkt auf dem Rest des Gewindestücks außen an(bitte ohne das Gewinde zu berühren) und versuch das Restück rauszuklöppeln mit dem Körner-immer in linksrichtung.
Müßte gehen da nicht verklebt.

EifelTene

Die abgescherte auf dem Bild sieht fast aus wie Falsch rum gedreht vom Bruchbild. Körner und rundtreiben ist eine gut Idee, falls das nicht geht, das Plastik abnehmen und Vorsichtig! erst ne kleine Mutter aufschweißen ( damit man mind. Bündig mit dem Rahmen kommt ) dann ne etwas Größere mit Packan dran schweißen und raus drehen. Aber am besten einer den gut schweißen kann und nicht den Gewindegang versaut!

Scheggi

Ich hab nur 1 von 4 beim ersten abschrauben abgedreht... bin ich wohl ein überdurchschnittlich guter Schrauber  ;D
Gelesen hab ich davon schon paarmal... absolute Billigteile

Doc Brown

Danke für all die Tips  /beer/ Klasse! Er hat schon das Heck komplett demontiert, eventuell kommt er ja von hinten darn. Ansonsten werde ich mich aufdrängen und ihm das ausbohren. Das ist jetzt nicht sooo schwierig.

Ich habe Großaufnahmen vom Bruchbild gesehen, beide Schrauben wurden definitiv beim Öfffnen abgerissen.

Danke für die Hilfe und schönen Abend noch ;)

Doc

tam91

Hallo
Das mit dem Aufschweißen geht nicht, da das Aluschrauben sind. Da wirst Du um ein Bohren und dann entweder mit einem Ausdreher oder Rausfummeln nicht herumkommen.
Gruß
Christoph

einzylinder

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere,
geht das Schraubengewinde durch den Rahmen, d.h. man könnte auch versuchen den Schraubenstumpf ganz durchzudrehen, vielleicht sogar mit einer guten Wasserpumpenzange von hinten erreichbar und "anfassbar".
Das kann man ja an Hand der anderen noch intakten Schraube  (Gepäckbefestigungsschraube) überprüfen.

Diese spezielle Gepäckbefestigungsschraube ist übrigens eine gegossene (sehr wahrscheinlich Alu-Guss) Schraube.
Sie ist nicht sehr belastbar, deswegen reisst sie auch sehr leicht ab.
Im Werkstatthandbuch ist deshalb auch das Anzugsdrehmoment sehr sehr gering.
(Vielleicht hat es da die Werkstatt zu gut gemeint bei der Montage!)

Wenn ich bedenke, dass da mancher Tenere-Fahrer sein gesamtes Campinggepäck dran verzurrt ...
Mit anderen Worten, die Schraube hält nicht viel aus.

Ansonsten, schließe ich mich den Tipps der anderen vorher an,  Schraube mittig anbohren, so gross bohren, dass man einen Torxx Bit einschlagen kann,
vielleicht noch das Gewinde mit WD40 von hinten einwirken lassen und dann vorsichtig mit viel Gefühl links rum rausdrehen.

Viel Erfolg,

Grüsse

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Doc Brown

Zitat von: tam91 am 16. April 2021, 19:25:08
Hallo
Das mit dem Aufschweißen geht nicht, da das Aluschrauben sind. Da wirst Du um ein Bohren und dann entweder mit einem Ausdreher oder Rausfummeln nicht herumkommen.
Gruß
Christoph

Wertvolle Info, danke! Das erklärt auch die helle Bruchstelle. Und auch warum die Schrauben, also diejenigen die nicht abgerissen sind "geknackt haben" beim Öffnen. Alu ohne Fett in Stahl frisst sich fest, das ist ja nix Neues.

Hab schon die Bohrmaschine, Bohrer und Zeug eingepackt und werde den Kollegen morgen Früh besuchen. Sind ja nur 45km.  ::)




Zitat von: einzylinder am 16. April 2021, 19:28:59
Hi,

wenn ich mich richtig erinnere,
geht das Schraubengewinde durch den Rahmen, d.h. man könnte auch versuchen den Schraubenstumpf ganz durchzudrehen, vielleicht sogar mit einer guten Wasserpumpenzange von hinten erreichbar und "anfassbar".
Das kann man ja an Hand der anderen noch intakten Schraube  (Gepäckbefestigungsschraube) überprüfen.

Diese spezielle Gepäckbefestigungsschraube ist übrigens eine gegossene (sehr wahrscheinlich Alu-Guss) Schraube.
Sie ist nicht sehr belastbar, deswegen reisst sie auch sehr leicht ab.
Im Werkstatthandbuch ist deshalb auch das Anzugsdrehmoment sehr sehr gering.
(Vielleicht hat es da die Werkstatt zu gut gemeint bei der Montage!)

Wenn ich bedenke, dass da mancher Tenere-Fahrer sein gesamtes Campinggepäck dran verzurrt ...
Mit anderen Worten, die Schraube hält nicht viel aus.

Ansonsten, schließe ich mich den Tipps der anderen vorher an,  Schraube mittig anbohren, so gross bohren, dass man einen Torxx Bit einschlagen kann,
vielleicht noch das Gewinde mit WD40 von hinten einwirken lassen und dann vorsichtig mit viel Gefühl links rum rausdrehen.

Viel Erfolg,

Grüsse

Einzylinder

Danke, ja er hat schon das ganze Verkleidungsgedöns runtergerissen, war auch meine Idee eventuell von hinten ran zu kommen und vielleicht mit Gripzange und Co etwas zu erreichen.

Kann immer noch nicht glauben, dass man da Alu verwendet. Muss ich Freunden sagen die da mit vollem Schmackes ihr Gepäck dran verzurren.

Ich werde morgen berichten.

Nochmals danke für das heads up mit der Alulegierung.

Gruß, Doc

Teneg 7

Habe die Befestigungsbolzen bei mir damals Problemlos entfernen können . Waren aber fand Ich recht fest angezogen , fand Ich . Bin mir nicht mehr sicher ob Sie nicht sogar mit Schraubensicherung eingeklebt waren .
Gruß Stefan

Doc Brown

Zitat von: Teneg 7 am 16. April 2021, 20:26:28
Habe die Befestigungsbolzen bei mir damals Problemlos entfernen können . Waren aber fand Ich recht fest angezogen , fand Ich . Bin mir nicht mehr sicher ob Sie nicht sogar mit Schraubensicherung eingeklebt waren .

Nein, die sind nicht eingeklebt, konnte man eindeutig an den beiden Schrauben die nicht abgerissen sind sehen.
Alu frisst sich in Stahlgewinden fest, das ist ein alter Hut und deswegen sind die schwer aufgegangen....

Schönen Abend
Doc

Merry

Ist das galvanische Korrosion?

Könnte man dem mit Keramikpaste Herr werden?
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

mmo-bassman

Heb die abgerissenen auf und versuch bei der 1.000er Inspektion n paar neue auf Gewährleistung zu kriegen, die Dinger sind zwar billig gemacht, werden aber teuer verkauft: 22,-€ PRO STÜCK!

BTW, ich zurr da auch mein Gepäck dran fest, meint Ihr, man sollte da was vernünftiges dranschrauben, damits unterwegs nicht abschert?

SMF spam blocked by CleanTalk