Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:32:38

Login with username, password and session length

383 Gäste, 5 Benutzer
Franz, töff700, Marco1971, duneseeker, JRKoeln

Befestigung der Handgriffe - Problem

Begonnen von Doc Brown, 16. April 2021, 18:00:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

einzylinder


Hi,

Ich würde wechseln gegen was vernünftiges!

Habe den Gepäckträger von adventure spec drauf,
Da hat man genug Möglichkeiten zum verzurren,
Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

yamralf

Zitat von: mmo-bassman am 16. April 2021, 20:47:53BTW, ich zurr da auch mein Gepäck dran fest, meint Ihr, man sollte da was vernünftiges dranschrauben, damits unterwegs nicht abschert?

So lange die Schrauben vollflächig aufliegen also null Spiel zwischen Schraube und Rahmenblech vorhanden ist können keine Scher o. Biegekräfte auftreten.
Somit könnten die Haken nicht abreißen selbst wenn kleine Ratschen-Gurte verwendet würden.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

EifelTene

Ist mir gar nicht aufgefallen das die aus Alu waren, hatte sie nur kurz raus um das Heck zu demontieren wegen Blinkern.
Das Alu sich mit Stahl zu einem Guss zusammen tut musste ich mal schmerzhaft an einem Ölkühler feststellen der Fällig war nachdem die Stahlleitung das Alugewinde vom Ölkühler einverleibt hatte.

Dann werde ich meine Befestigungen raus schmeißen und mir zur Not neue aus Stahl drehen lassen wenn ich keine Fertigen zu einem vernünftigen Preis finde. Da habe ich nämlich nicht noch mal Lust drauf. Brauche sie zwar nur um mein Gepäcknetz zu befestigen, also wenig Last dran, aber wenn das Heck runter soll müssen sie ja raus. Und wenn das in 2 Jahren oder so erst ist sind die wohl fest  :-[

mmo-bassman

Darf ich die Gewinde leicht einfetten, um ein Festgehen zu vermeiden, oder ist das kontraproduktiv?


Mr.Oizo

Zitat von: mmo-bassman am 17. April 2021, 00:12:15
Darf ich die Gewinde leicht einfetten, um ein Festgehen zu vermeiden, oder ist das kontraproduktiv?

Mit Kupfer und Keramikpaste gerne, normales Fett allein könnte harzen und kleben.

mmo-bassman

Aber ich muss nicht befürchten, dass sich durch die Kupferpaste das Gewinde aufdreht?
Angegebenes Drehmoment und gut ist, oder mit Kupferpaste fester?

Michael_K

Zitat von: Doc Brown am 16. April 2021, 18:00:05
Bin grad vom Yamaha Händler mit zwei Tenere's heim. Eine normale in blau, noch Eur4 und eine Rally Eur5.
Grade wollte mein Kumpel, gelernter Handwerker der weiß wie man Schrauben löst und anzieht die von Touratech gelieferten Handgriffe montieren. Auf einer Seite sind beide dieser Spezialschrauben, keine Ahnung wie die heißen, beim ÖFFNEN abgerissen und das ohne auch nur ansatzweise Gewalt anzuwenden. Die Schrauben sind nicht eingeklebt.

Hatten noch andere dieses Problem und weiß vielleicht jemand ob man von hinten an die Dinger ran kommt?

Danke und Gruß
Doc


Bei mir hat sich bei diesen Schrauben der Innensechskant beim versuchten Aufdrehen abgedreht. Musste dann mit der Rohrzange ran. Die Schraube ist zum Glück nicht gerissen. Ich glaube, die waren auch leicht mit Kleber versehen!?

mmo-bassman

Manche Dinge muss man nicht verstehen!
Es handelt sich hier ja nicht nur um Gepäckhaken, sondern im weitesten Sinne auch um Gehäuseschrauben, denn die müssen ja raus, wenn die hintere Verkleidung mal runter muss. Sowas kann man unmöglich ankleben oder ohne Ende festknallen. Das Selbe bei den Lenkerendgewichten, da musste ich den harten Schraubenkleber auskratzen, bevor ich überhaupt den Inbus ansetzen konnte. Tja, die Frenschis halt ...

Mr.Oizo

Zitat von: mmo-bassman am 17. April 2021, 09:11:12
Aber ich muss nicht befürchten, dass sich durch die Kupferpaste das Gewinde aufdreht?
Angegebenes Drehmoment und gut ist, oder mit Kupferpaste fester?

Du hast nix zu befürchten und 6Nm reichen. ;)

Kanone

[quote author=Michael_K
Bei mir hat sich bei diesen Schrauben der Innensechskant beim versuchten Aufdrehen abgedreht. Musste dann mit der Rohrzange ran. Die Schraube ist zum Glück nicht gerissen. Ich glaube, die waren auch leicht mit Kleber versehen!?
[/quote]



Inbus ist auch das falsche Werkzeug, ich nehme da eine 40er Torx-Nuss zum lösen.
Kann aber auch sein das es bei neueren Modellen auf Innensechskant getauscht wurde.

Grüsse Kanone

Mr.Oizo


Michael_K

#27
Zitat von: Kanone am 17. April 2021, 12:19:00
[quote author=Michael_K
Bei mir hat sich bei diesen Schrauben der Innensechskant beim versuchten Aufdrehen abgedreht. Musste dann mit der Rohrzange ran. Die Schraube ist zum Glück nicht gerissen. Ich glaube, die waren auch leicht mit Kleber versehen!?





Inbus ist auch das falsche Werkzeug, ich nehme da eine 40er Torx-Nuss zum lösen.
Kann aber auch sein das es bei neueren Modellen auf Innensechskant getauscht wurde.

Grüsse Kanone

Ihr habt recht. Habe mich verschrieben, aber auch mit Torx innen abgedreht....

Doc Brown

Zitat von: mmo-bassman am 16. April 2021, 20:47:53
Heb die abgerissenen auf und versuch bei der 1.000er Inspektion n paar neue auf Gewährleistung zu kriegen, die Dinger sind zwar billig gemacht, werden aber teuer verkauft: 22,-€ PRO STÜCK!

BTW, ich zurr da auch mein Gepäck dran fest, meint Ihr, man sollte da was vernünftiges dranschrauben, damits unterwegs nicht abschert?

Hi Basss,

gute Idee, danke  /beer/

Ich hab mir das heute genau angesehen, also das sind schon M8 Gewinde, die sollten zumindest eine stärker verzurrte Gepäckspinne locker aushalten und man hört ja auch nix von verlorenen Gepäckstücken in dem Zusammenhang.

Habe heute einmal die gut mit WD40 getränkten Gewinde ordentlich mit dem Durchschlag bearbeitet, natürlich ohne Gewalt und mit einem kleinen 250g Hammer. Dürfte die Gewinde gut locker geprellt haben.
Kleines Loch rein gebohrt, kleinsten verfügbaren Torx Bit eingeschlagen und leicht und locker ausgedreht. Ging einfacher als ich dachte.

Danke für die Tipps, alles ist wieder gut  ;D /tewin/

Gruß vom
Doc

Michel_B

Yeah,
kaum macht man es richtig, schon klappts. /angel/

--> Schrauberpech, kann passieren. Nur wer nix macht macht auch nix verkehrt.

Als ich das noch professionell gemacht habe, haben wir in solchen Fällen "Sauschwänzle" benutzt. Sogenannte Linksdreher, also ein konischer Linksgewindeschneider.



Twins Rock
Grüße
Michael

SMF spam blocked by CleanTalk