Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 15:36:57

Login with username, password and session length

Seitenschutz Grip pads lösen sich....

Begonnen von Michael_K, 17. April 2021, 10:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudMonster

Abfallen dürfen die Pads schon mal nicht - das 3M Zeugs was da drauf ist, klebt wie der Teufel, solange es richtig verarbeitet wird.
Insofern ist das auch ein klarer Garantiefall.
Entweder eine fehlerhafte Charge, wo 3M mal nicht klebt, wie es soll.
Alternativ hat Händler bei der Beklebung gepfuscht. Halte ich für wahrscheinlicher ...

Wenn der Händler einsichtig ist, bekommst Du neue Pads auf Garantie.
Wenn nicht, kaufst Du Dir online doppelseitige 3M Klebefolie.
Das ist genau das Zeug, was da ab Werk drauf ist.
Bekommst Du zum Beispiel bei Ebay als Zuschnitt in verschiedenen Größen (A4, A3 ...).

Dann entfernst Du die alte Klebeschicht von den Pads.
Am Besten Spiritus oder Waschbenzin ausprobieren - ist aber in jedem Fall eine Geduldsarbeit die Kleberreste da runter zu bekommen.
Die neue Kleberschicht aufbringen; am Motorrad den Untergrund mit Spiritus fettfrei machen und dann verkleben.
Die Pads kannst Du vorher im Backofen anwärmen.
Wenn ich Dekore verklebe, erwärme ich die nach Verkleben vorsichtig mit einem temperaturgeregelten Heißluftfön und drücke sie dann noch mal richtig fest.
Die Temperaturreglung kannst Du mit etwas Fingerspitzengefühl auch durch passenden Abstand erreichen.
Hautsache die Klebeschicht wird noch mal schön weich und passt sich gut an die Oberfläche beider Teile an.

Michael_K

Danke für eure Tipps. Ich werde erst mal reklamieren...

Mr.Oizo

Zitat von: MudMonster am 18. April 2021, 09:56:21
Abfallen dürfen die Pads schon mal nicht - das 3M Zeugs was da drauf ist, klebt wie der Teufel, solange es richtig verarbeitet wird.
Insofern ist das auch ein klarer Garantiefall.
Entweder eine fehlerhafte Charge, wo 3M mal nicht klebt, wie es soll.
Alternativ hat Händler bei der Beklebung gepfuscht. Halte ich für wahrscheinlicher ...

Wenn der Händler einsichtig ist, bekommst Du neue Pads auf Garantie.
Wenn nicht, kaufst Du Dir online doppelseitige 3M Klebefolie.
Das ist genau das Zeug, was da ab Werk drauf ist.
Bekommst Du zum Beispiel bei Ebay als Zuschnitt in verschiedenen Größen (A4, A3 ...).

Dann entfernst Du die alte Klebeschicht von den Pads.
Am Besten Spiritus oder Waschbenzin ausprobieren - ist aber in jedem Fall eine Geduldsarbeit die Kleberreste da runter zu bekommen.
Die neue Kleberschicht aufbringen; am Motorrad den Untergrund mit Spiritus fettfrei machen und dann verkleben.
Die Pads kannst Du vorher im Backofen anwärmen.
Wenn ich Dekore verklebe, erwärme ich die nach Verkleben vorsichtig mit einem temperaturgeregelten Heißluftfön und drücke sie dann noch mal richtig fest.
Die Temperaturreglung kannst Du mit etwas Fingerspitzengefühl auch durch passenden Abstand erreichen.
Hautsache die Klebeschicht wird noch mal schön weich und passt sich gut an die Oberfläche beider Teile an.

Der Händler bringt die Pads bei der Rally nicht an.
Meine Rally war in der Kiste auf dem Hof und beim betrachten fiel mir schon ein loses Pad auf...
Die Dinger werden ab Werk bei der Rally verbaut.
Nach wochenlangem Warten hab ich die gelieferten selbst angebracht-halten bis dato.
Hab aber auch den Untergrund selbst gereinigt.... ;)

santa_jones

Hab die gleiche Erfahrung gemacht, das sich die Tankpads lösen.
Ich glaube aber hier weniger an ein Versagen des Händlers als eher ein Fehlerhaftes Material vom Zulieferer.
Der Kleber scheint nicht korrekt zu funktionieren, da er sich bei Temperaturen von 15°C und mehr eher wie Honig verhält.
In jedem Fall ist es eine klare Reklamation. Ich hab meinen Händler kontaktiert und im Ramen der 10k Inspektion wird das mitgetauscht.

Falls es wen interessiert: Solche Fälle hatte ich schon häufig auf der Arbeit (Materialprüflabor) und oft ist in der Rezeptur des Klebstoffs was schiefgelaufen.

jim knopf

Zitat von: santa_jones am 12. Mai 2021, 16:11:40
Hab die gleiche Erfahrung gemacht, das sich die Tankpads lösen.
Ich glaube aber hier weniger an ein Versagen des Händlers als eher ein Fehlerhaftes Material vom Zulieferer.
Der Kleber scheint nicht korrekt zu funktionieren, da er sich bei Temperaturen von 15°C und mehr eher wie Honig verhält.
In jedem Fall ist es eine klare Reklamation. Ich hab meinen Händler kontaktiert und im Ramen der 10k Inspektion wird das mitgetauscht.

Falls es wen interessiert: Solche Fälle hatte ich schon häufig auf der Arbeit (Materialprüflabor) und oft ist in der Rezeptur des Klebstoffs was schiefgelaufen.

Also die von mir selbst angebrachten Seitenpads haben Montag u Dienstag bei 32 Grad (es waren sogar 35 in der Sonne)  :o gehalten im Gegensatz zu dem vom Händler auf dem Tank angebrachten, der sich letztes Jahr gelöst hat. (Gleiche Charge, war zeitgleich gekauft, die seitlichen wollte ich aber erstmal anhalten und schauen ob ich die anbringe)

Genaueres habe ich weiter vorne auch schon mal berichtet, worauf andere vermuteten, dass nicht richtig entfettet und gewärmt wurde. Kann mir auch nicht vorstellen, dass 3M nach all den vielen Jahren auf einmal nicht mehr weiß wie man Pad Kleber herstellt.
Das die Monteure immer schneller sein müssen hingegen schon..

Grüße
Jim

Rockatansky

Hierzu übrigens ein kleiner Nachtrag:

Das Problem existiert immer noch - mein Rally hat auch schon das unten rechts fallen lassen.

Ich gehe schlicht von einer falschen Material-Kombi aus. Ich kenne den Typ des verwendeten 3M-VHB nicht, hier wird aber jemand schlicht den falschen Kleber (Stichwort Oberflächenenergie) ausgesucht haben.

Falls jemand selber kleben möchte: sucht 3M 4646F, das wäre in diesem Falle meine Wahl.

Ich werde jetzt auf alle Fälle erst mal reklamieren gehen...

Ane 8869

Hu, hu,

...man, bin ich froh, dass ich die billigen Chinadinger für 20 Euronen selbst verklebt habe. Vor die Plastikteile mit Waschbenzin entfettet und die Pads vorgewärmt und mit Liebe und und viel Druck verklebt.

Hält wie Bombe!  :D

So long  /tewin/-Riders
T7 Fahrer aus Schleswig-Holstein

Allesschrauber

Bin ja eigentlich nicht für diese China Sachen...aber das was Yamaha dafür aufruft is echt ne Frechheit.... /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Delle

Ich habe auch welche vom Ali und die Unteren haben sich in der friaulischen Hitze zwar nicht ganz, dafür aber schmierig nach unten verschoben. Bin mal gespannt, ob die Neuen sich auch wieder so verhalten. Sind auch wieder vom Ali, aber von einem anderen Hersteller. Die ersten Aufkleber wurden übrigens extra mit 3M-Kleber beworben.  ::)

Ane 8869

...also, mein Kumpel hat sich mit beidseitgklebenden Teppichklebeband beholfen. Das hält die "Gummilappen" auch zuverlässig am Moped. Nur so als preiswerter Tipp... 8)
T7 Fahrer aus Schleswig-Holstein

Bumo

#25
Ich habe auch die billigen China(?)-Dinger, weil mir die originalen zu teuer waren.
Links hält wie Bombe.
Rechts nicht. Alles probiert: Einfach wieder draufgepappt und festgedrückt, doppelseitiges Klebeband, Sekundenkleber....hat alles nichts genützt.
Der Wille des pads,  sich zu kringeln war einfach stärker... >:(

Das habe ich mittlerweile akzeptiert und fahre ohne. Leck mich doch :P
------------------------------

Lenker oben Reifen unten - so fahren du musst

Allesschrauber

#26
....ansonsten gibt es von 3D noch das schwarze Doppelklebeband mit roter Folie. Ist etwas dicker.  Wie bei gopro. Weiß grad nicht die genaue Bezeichnung . Das hat auch eine höhere Klebekraft und mechanische Beanspruchung als das weisse/ klarsichtige. Haben das früher im Kfz Bereich eingesetzt. Da hat sich nie was gelöst. Vielleicht ein Versuch wert. Meine Pads sind auch grad angekommen. Mal sehen ob die dann dran bleiben. /tewin/
 
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Peter700

#27
Die Gehäuseteile mit Bremsenreiniger oder Spiritus gut reinigen und dann mit sauberem Lappen nochmal nachreiben, damit alle Rückstände entfernt sind.

Dann das Pad mit dem Haarfön erwärmen, nicht mit dem Heißluftfön, das ist zu heiß, und im warmen Zustand sofort aufkleben, etwas nachfönen und gleichmäßig andrücken.

Auf diese Weise Pad für Pad nacheinander anbringen, nicht alle 4 auf einmal. Man hat jeweils nur einen Versuch, das Pad muss beim Erstenmal passen, nochmal abziehen und neu ausrichten beschädigt die Klebefläche und dann fällt das Pad bald wieder ab. Die derzeitige Außentemperatur ist nicht hilfreich, 20° oder eine beheizte Werkstatt sind optimal.

Nach jedem Pad einen kräftigen Schluck Bier oder ein anderes alkoholisches Getränk nach Wahl für den Klebenden hilft Ruhe in die Arbeitsschritte zu bringen. Nur nicht hudeln!  /beer/
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Allesschrauber



Nach jedem Pad einen kräftigen Schluck Bier oder ein anderes alkoholisches Getränk nach Wahl für den Klebenden hilft Ruhe in die Arbeitsschritte zu bringen. Nur nicht hudeln!  /beer/


/beer/ jaaaaaanz wichdich !!!!!!!
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

AgentBlue

Hab meine bei Ali gekauft und die am Seitenteil unter der Sitzbank verloren schon beim Ablösen der Klebeschutzschicht den Kontakt mit dem Pad.

Die anderen musste ich schon recht warm machen.
Auch die Kunststoffteile zusätzlich mit Föhn erwärmen.
Schön heiß und vor Allen fettfrei anpreisen und dann abkühlen lassen.

Seither hälts auch bei 30 Grad am Tank.

Die Seitenteile hab ich weggeschmissen und folgert.

Bild such ich grad noch.......
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden

SMF spam blocked by CleanTalk