Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Juli 2024, 03:58:15

Login with username, password and session length

69 Gäste, 1 Benutzer
Pepe

Seitenschutz Grip pads lösen sich....

Begonnen von Michael_K, 17. April 2021, 10:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

AgentBlue

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden

Allesschrauber

#31
...bei den Chinakrachern könnte es aber auch am Material der Pads liegen. Es gibt Kunststoffe und auch somit Gummi das sich nicht dauerhaft kleben lässt. Musste mich beruflich damit beschäftigen......je nachdem welches Material verwendet wurde kann das zu Problemen führen. Würde nur hoffen das es bei den sauteuren Yamahateilen nicht der Fall ist.... /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

unse

moin,

meine vom freundlichen ali-händler gelieferten seitlichen pads sind auch auf dem heissen balkan dieses jahr nach unten gerutscht. 8)
kommen im winter vllt wieder mit neuer 3m-folie dran.

Markus72

Hallo,
ich bin seit Weihnachten im Besitz einer Tenere 700. Bei mir sieht das mit den Grippads ähnlich aus wie im Eingangspost. Rundherum um alle Pads steht der Kleber 2-5mm über.
Meine Vermutung ist das die Pads quasi sich zusammengezogen haben bzw. geschrumpft sind und der Kleber eben nicht. Da dies unschön aussieht, hab ich probiert die überstehenden Klebereste
abzufummel. Bei den untern beiden hat das relativ gut funktioniert. Als ich dann oben rechts angefangen habe hatte ich leider gleich das ganze Pad in der Hand. Und jetzt das bedauerliche. Der Kleber hat anscheinend den Lack so angelöst, das dieser nun an dem Pad, bzw. am Kleber hängt. Hätte nicht gedacht das die Seitendeckel mattschwarz lackiert sind das ist jetzt erstmal etwas doof. Mal schaun was ich da jetzt mache. Vieleicht habt Ihr ja eine Idee.

Was ist das denn paar Posts weiter oben für ein Seitendeckel. Gibts den so zu kaufen sie nicht nach Vollcarbon aus. Eher foliert oder so.

Markus72

Hier noch die andere Seite mit der vermuteten Schrumpfung. Denke das Pad war mal so groß wie der Kleber aussen rum.

Teneg 7

Also meine halten bis jetzt . Aber so kleine Klebereste am Rand habe Ich auch , aber stören mich nicht .
Gruß Stefan

Peter700

Klebereste am Rand sind normal, gehen gut mit Spiritus ab.
Ich hab meine seinerzeit selbst angebracht, halten nach 3 Jahren immer noch einwandfrei. Fläche muss vorher absolut fettfrei sein, hab ich mit Bremsenreiniger erledigt, dann die Pads mit nem Fön erwärmen, nicht zu heiß, dann aufkleben, nicht mehr abziehen, muss beim ersten Versuch sitzen.

Die Dinger fallen nur ab, wenn das schlampig gemacht wurde. Dass die schwarzen Seitenteile lackiert sind, glaube ich nicht. Mach die richtig mir Spiritus sauber, dann besorg Dir zweiseitige Klebefolie von 3M, und nur die von 3M, kein Billigkram, und dann machs, wie ichs oben beschrieben hab, dann hält das auch.
Viel Erfolg.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Markus72

#37
Hallo,

also meine Vermutung das die Pads schrumpfen stimmt nicht. Ich hab einen Satz neu hier liegen.
Es steht tatsächlich rundum 5mm der Klebefolie über. Ich werde sie wieder zurück schicken, weil mir der Kleber ungeeignet vorkommt. Das ist wirklich eher wie Honig.

Ich hab mit viel Geduld die Klebereste von dem Bild weiter oben abbekommen und werde nun mit dem schwarzen 3M Band welches im KfZ Bereich verwendet wird den Pad wieder aufkleben.
Schön wird das nicht mehr, weil durch den überstehenden Kleber wie schon erwähnt der Lack jetzt großflächiger abgelöst ist als das Pad groß ist.

Und ja, die Teile sind lackiert. Sieht man oben auf dem Bild wo der Pad verkehrt rum auf dem Seitenteil liegt sehr gut. Alles glänzende ist der mit abgegangene Lack. Der matte klein Fleck ist die reine Kleberoberfläche. Auf dem Seitenteil sieht man das genau dieser Fleck noch Lack hat. Und eben kommplett aussenrum der rand.
Eigentlich bräuchte ich die Teile neu. Aber das ist es mir gerade nicht Wert.

Wenn man reinzoomt in das Bild, dann sieht man deutlich den Übergang wo noch Lack ist und nicht.

oildrop

Kann mir nicht vorstellen dass die lackiert sind. Eher ist der Kunststoff durch den Kleber verändert.
Grüße

Peter700

Zitat von: oildrop am 20. Januar 2024, 17:32:28Kann mir nicht vorstellen dass die lackiert sind. Eher ist der Kunststoff durch den Kleber verändert.
Grüße
Jepp, das sehe ich genauso.
Ich habe eine rotweiße von 2019, bei mir sind die Teile definitiv nicht lackiert, habe nach dem Post oben extra nochmal bei meiner nachgeguckt. Wenn ich mir das Bild betrachte, dann sind das chemisch hervorgerufene Oberflächenveränderungen. Wenn da jemand mit was zu aggresivem dran war, z.B. Terpentin oder Benzin, dann sieht das hinterher so aus. Darum gab ich ja den Tipp, die Klebereste mit Spiritus zu beseitigen, das ist unbedenklich.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Koenik

Der beste Kleberesteentferner, der mir je untergekommen ist, ist dieser...
Vor dem Verkleben muss man dann allerdings mit Isopropanol, Spiritus oder ähnlichem entfetten
Yellotools Kleberesteentferner

Peter700

Ja, das Zeug kenne ich auch aus beruflichem Kontext, das löst alles. Mit Spiritus muss man halt etwas mehr Kraft aufwenden, funzt aber auch.

@Markus72
Ich hab mir Deine Bilder grad nochmal genau auf m großen Bildschirm angeguckt. Da is nix lackiert, glaubs mir. Das Glänzende auf Deinem Bild ist der Kleber, das sieht man deutlich an dem markierten Fleck. Hier ist der Kleber vom Kunststoff abgegangen und hängt noch am Klebepad. Ansonsten befindet sich der Kleber noch am Seitenteil, der muss runter, da darf nix mehr glänzen, denn die Teile sind eigentlich schwarz matt. Erst wenn die Klebereste von Plastik und Pad vollständig entfernt sind kannst Du mit dem Neuaufbau mit 3M-Folie beginnen. Wenn Du hier nicht pingelig genau arbeitest, fällt das nach kurzer Zeit wieder ab.

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ede

Es löst zwar nicht das ,,Problem" mit dem Kleber, aber meine Lösung mit den Seitenpads von RTech ist dauerhaft. Da löst sich nix  /beer/
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Markus72

An die RTech Teile hab ich auch schon gedacht. Die kosten glaub ich einzeln ca. 75 Euro. Das finde ich etwas teuer, weil der ganze Satz von RTech auch nur ca. 200 Euro kostet.

Zu den lackierten Teilen. Seit mir nicht böse, aber ich kann das schon einschätzen was lackiert ist und was nicht. Ich habs ja schließlich hier liegen ;-)
Am Motorrad verbaut ohne Kratzer oder sonst was sieht man nicht das diese lackiert sind. Wenn man sie abbaut, dann sieht man das die Rückseite nicht lackiert ist und an den Rand der Rückseite rundherum den Lackiernebel

@Peter7000
Danke fürs mackieren der Flecken auf dem Bild.
Nochmal, der markierte Fleck auf dem Kunststoffteil ist der einzige Fleck unter dem vorher drauf gewesenen Pad wo noch Lack ist. Der andere mackierte Fleck auf der Rückseite des Pads ist die Oberfläche vom Kleber. Die restliche Rückseite des Pads ist bis auf die Ecke oben links alles der abgegangene Lack. In der Ecke oben links hatte ich begonnen das alles abzufummeln.
Die glänzende Fläche auf dem Kunststoffteil ist die blanke Oberfläche vom Material. Diese sieht tatsächlich nicht sehr schön aus.
Man sieht am oberen Rand des Teils auch deutlich an einigen Stellen wie der Lack teilweise aufsteht.

Vieleicht sind die Teile nicht bei allen Modellen bzw. Farben lackiert. Müsste man mal Teilenummern vergleichen.

Ede

Soweit ich mich erinnere sind die originalen schwarzen Seitenteile aus PP (Polypropylen). Diesen Kunststoff kann man nicht oder nur extrem aufwendig lackieren. Eine Verklebung ist aufgrund der Materialbeschaffenheit auch nicht einfach. Wie bereits erwähnt hat 3M einige Lösungen parat.
Auf jeden Fall sind diese Teile von meiner T7 nicht lackiert.

Anders sieht das mit den großen Verkleidungsteilen von Kühler und Heck aus. Die sind aus ABS. Das Zeug kann man sehr gut lackieren.

Vielleicht verwechselst du hier irgendwas. Guck auf der Innenseite der schwarzen Teile nach dem Materialaufdruck. Der ist seit Langem schon EU-Vorschrift damit sortenrein recycled werden kann.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

SMF spam blocked by CleanTalk