Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 11:23:20

Login with username, password and session length

231 Gäste, 5 Benutzer
Tobias, Julez700, hedi, Peter700, Z500b

Thema Schmierfett

Begonnen von Sweetwater, 19. April 2021, 12:06:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sweetwater

Ich bin ziemlicher Neuling was Schrauben angeht und habe mir zwei Dosen Mehrzweck-Schmierfett auf Lithiumbasis gekauft.
Kann ich damit am Moped alles (Kugellager, Achsen etc.) schmieren oder brauche ich da verschiedene Produkte? Habe gelesen, dass Yamaha für die Tenere 700 z.B. extra Lithium empfiehlt.

diekuh

Servus.

Grundsätzlich empfiehlt Yamaha natürlich das eigene Fett, das sie selber in der Produktion der Moppeds sehr spärlich anwenden.

Grundsätzlich ist mal fast alles gut was schmiert. Ich spare da jetzt nicht beim letzten Euro und kauf immer das Fett von Balistol. Das erfüllt quasi fast alle Prüfkriterien, nur die Zulassung für Lebensmittelverarbeitende Maschinen hat es nicht. Ich habs aber trotzdem in die Kitchen Aid meiner Frau verwendet. Wir essen ja den Kuchen und nicht die Fettfüllung im Getriebe.

Also grundsätzlich kannst so ein Lithium Seifenfett überall verwenden, ausser natürlich bei den Bremsen und Reifen. Ich würde halt nicht das billigste bei ebay kaufen, weils da evtl bei der Produktion nicht so genau geht. Alles bei den Normalen Händlern dürfte den Belastungen in einer T700 gewachsen sein.

yamralf

 @ sweetwater

Neuling was das Schrauben oder die Schrauben betrifft?

Wenn du dich an die Vorgaben hälst machst du generell schon mal nichts falsch, außer das du vielleicht zu viel zahlst.

Ausschlag gebend sind Einsatzort oder Materialpaarungen für die Verwendung von Betriebsstoffen, also immer individuell zu betrachten.

Auch bei Schmierstoffen kommt die DIN oder ISO zur Anwendung.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Franki

kleine Ergänzung noch: in den Fahrzeughandbüchern von Yamaha wird auch Silikonfett erwähnt, das man an der Achse des Handbremshebels verwenden soll. Beim Räderaus- und einbau tut's vielleicht noch ein einfacheres Fett zur Erleichterung der Montage und als Korrosionsschutz der Achsen. Das kannst Du auch für die Bolzen der Umlenkung des Federbeins verwenden. Nadel- und Kugel- wie Rollenlager vertragen aber schon das Lithiumfett. Alles halb so wild; in der Regel wird ja nicht abgeschmiert, und auch Werkstätten "vergessen" diesen Arbeitsschritt manchmal ;)

FatsoJetson

Hallo ihr Schmierfinke,

könnt ihr mir sagen ob ich das
LiquiMoly Mehrzweckfett verwenden kann?
(Umlenkung, Alles am Fahrwerk, naja eigentlich alles  ;D)
Hab ich noch im Keller gefunden.

Grüße
Stefan



EloTec

Zitat von: FatsoJetson am 25. November 2021, 23:17:53
.......
LiquiMoly Mehrzweckfett verwenden kann?
.......

Grüße
Stefan

Servus Stefan,

auch das funktioniert.

Gruß Markus
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

FatsoJetson

Zitat von: EloTec am 26. November 2021, 07:09:26
Servus Stefan,

auch das funktioniert.

Gruß Markus

Danke für die schnelle Antwort!
Meine letzte Ausrede, das fehlende oder falsche Material .....

Auf ans Werk (morgen dann  8) )

Grüße
Stefan


FEZE

Wer gut schmiert, der gut fährt.
Stollen kann man doch essen!

SMF spam blocked by CleanTalk