Rapidester Anstieg Ölverbrauch

Begonnen von IronChris, 19. April 2021, 18:49:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IronChris

Grüß Euch!

....keine Sorge, ich will kein neues Thema bezüglich der Lieblingsölsorte eröffnen   :)

Folgendes lässt mich nachts gerade nicht schlafen:
Mit meiner 3AJ (~65tkm) bin ich bei der letzten Reise (Ende September) drei Wochen durch die Gegend gefahren. Gewissenhaft habe ich jeden zweiten Tag den Ölstand geprüft, und mit 10W40 hat die Gute auf knapp 7000 km nichts an Öl verbraten (nicht so bei meinem Kumpel, auch mit 3AJ, der ebensoviel Öl wie Sprit nachkippen musste  :P )
Nun nahte der Winter und ich wollte ihr etwas gutes tun, indem ich saftig frisches 5W50 reingepackt hab. Mein Gedanke dahinter: das Ding besitzt einen riesigen Kühler und wird nie richtig warm, und dennoch will ich ein nettes Ölkleid auf den Zähnen haben.

Tja, der Winter ist rum, es ist trotzdem arschkalt, und was soll ich sagen, sie schaufelt sich über nen halben Liter auf 1000 km rein.

IST DER VERSCHLEISS SO KRANK GESTIEGEN??

Wenn das so ist, muss ich eben damit leben, die Dinger werden ja auch nicht jünger. Meine letzte Hoffnung ist, dass mein unbedachtes Handeln mit dem dünnen Öl einfach nicht richtig war für diesen Motor, der jetzt alles Öl aus den dafür vorgesehenen Öltaschen freudig die Exit-Ventile rausbläst.

Irgendwelchen Rauch beim Kaltstart oder Vollgas gibt es nicht.
Was sagt ihr? Not-OP und dicken Saft rein, oder ausharren?

Gruß,
Chris

Franki

Zitat von: IronChris am 19. April 2021, 18:49:04
..., dass mein unbedachtes Handeln mit dem dünnen Öl einfach nicht richtig war für diesen Motor, ...
na ja, unbedacht war das ja nicht; wäre aber auch meine Vermutung. Gibt es kein 10W-50? Das sollte doch sowohl für Juli/August als auch den Vorfrühling reichen... /-/

tam91

Hallo
Meiner Erfahrung nach geht das mit dem Ölverbrauch recht plötzlich los bei den 500er und 600er Yamaha Einzylindern. Meine selige SR 500 hat innerhalb einer Urlaubstour von 2500km einen Ölverbrauch von vorher unter 0,25 / 1000km auf 0,25 auf 200km entwickelt und auch die SRX war da ähnlich extrem nur klappert normalerweise bei den 600er Motoren beim Kaltstart dann auch der Kolben recht furchterregend.
Gruß
Christoph

Pete

Moin
Ich bin mir bei meiner 3aj unsicher.
Auf einer Tour letzten Sommer, zt recht heisse Temperaturen,  hat sie 200ml / 1000 verbraucht, vorher habe ich glaube ich lange nichts nachgefüllt, aber nur Touren hier so im Umkreis.
Bin etwas erschrocken deswegen
Hat 30000 gelaufen

Aber was ist normal und was nicht mehr?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

motorang

Dünneres Öl, höherer Verbrauch.

Gryße!
Andreas, der motorang

IronChris

Moin,
danke für die Antworten.

Zitat von: tam91 am 19. April 2021, 19:58:19
[...] nur klappert normalerweise bei den 600er Motoren beim Kaltstart dann auch der Kolben recht furchterregend.

Ja, zum Glück läuft bei mir noch alles geschmeidig. Naja, wenn er halt ausgerechnet jetzt anfängt derartig zu verschleißen, dann ist es halt so, kann ich auch mit leben.
Mich wundert halt nur der sprunghafte Anstieg...

Zitat von: motorang am 20. April 2021, 07:29:58
Dünneres Öl, höherer Verbrauch.


Zitat von: Franki am 19. April 2021, 19:30:19
Gibt es kein 10W-50?

Laut Koso-Thermometer an der Ablassschraube (nie geprüft...) erreicht die Kiste bei 10 °C Außentemp grad mal 70 °C, wenn ich den Hahn aufruppe wie ein vom Djinn gejagter. Sonst eher bei ~ 60 °C .... weshalb ich dachte je dünner, je besser

Tja, ich werd einfach nach und nach dickes Öl nachkippen  und sehen wie die Entwicklung ist!

Danke euch  :)

freddy_walker

Zitat von: IronChris am 20. April 2021, 08:00:02
...erreicht die Kiste bei 10 °C Außentemp grad mal 70 °C, wenn ich den Hahn aufruppe wie ein vom Djinn gejagter. Sonst eher bei ~ 60 °C ....

Hast du den großen bzw. langen Ölkühler an der 3AJ?

Da solltest du den Ölkühler ganz oder teilweise abdecken... 90Grad sollten schon sein bei normaler Fahrweise.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

IronChris

Jawohl, damit habe ich auch experimentiert. Plastiktüte drüber, und neben einer stinkenden Pfütze auf dem Krümmer nach ein paar hundert km hat es tatsächlich 70 - 80 °C gebracht (ich geh im Schnitt von ca. 10 °C Außentemp aus die letzten Wochen).

Ich muss dazu sagen, dass ich das Thermometer erst seit Jänner oder so drauf hab, es nicht am Wasserkocher getestet habe und es bisher nur mit dem 5W50 gefahren wurde. Niedrige Viskosität bremst weniger, bleibt kälter....

Solang mir keiner sagt, ich sollte unbedingt den Durchsatz der Pumpe oder das Kugelventil checken, werd ich mal davon ausgehen dass jeder Motor, jeder Sensor und jede Messstelle seine Eigenheiten hat.
Zwischenzeitlich bin ich geneigt über den Wärmeleitkoeffizienten (AlSi10Mg 130 –150  W/(m*K) ) zu ermitteln, wie heiß der Kopf ist, wenn an der Ablassschraube 60 °C herrschen, aber dann lass ich es doch sein....

Wie üblich, macht viel Messen auch viel Kopfschmerzen.
Ich hoffe erstmal, dass sich der Ölverbrauch mit dem Einsatz von dickerem Öl wieder nullt!
die letzten 65tkm lief sie auch ganz fabelhaft, und wie gesagt, läuft sie immer noch ruhig wie kein zweiter 30 Jahre alter 600er

Hagen von Tronje

Wir haben ein BHKW mit Zylindertemperaturmessung. Wenn man da die Stellung von einem Temperaturfühler minimal verändert bekommt man ganz andere Werte raus. Da muss man auch beachten. Es kommt ja auch drauf an wie tief der im Öl ist, ob das Ölan der Stelle vielleicht vom Kühler zurück kommt......

HenningW

Hallo,
erstens gilt, was Motorang schreibt, ,,Dünneres Öl, höherer Verbrauch."

Aber es gibt noch einen Aspekt, den niemand bisher beleuchtet hat. Die Schmierung des Getriebes: da ist dünnes Öl auch nicht gut.

Wir sind mal mir 3 Ténéré (34L) von der Mongolei nach D gefahren, ca. 11.000 km und hatten 3 gute Getriebe, eins davon neu. Nach der Reise waren alle 3 Getriebe durch = Pittings. Warum: Wir haben unterwegs Ölwechsel gemacht mit dünnem Motorenöl, anderes gab es nicht, weil die Russen dünnes Öl gerne fahren, damit Ihre Autos im Winter auch anspringen. Das hat das Getriebe nicht gut geschmiert.

Deshalb fahre ich seither ,,Spezialöl" (mineralisch 15W-40), welches viele druckstabile Ingredienzen hat, die das Getriebe gut schmieren. Also Augen auf bei der Ölwahl, auch das Getriebe braucht Schmierung!

Henning

Franki

doch, hat er geschrieben: ölbenetzte Zähne ;)

RD03joe

#11
die alten Motoren sind nicht für 5er Öl gemacht, das könnte der Grund für den Verbrauch sein. Mach wieder ein mineralisches oder teilsynthetisches 20W50 rein und schau dann mal, ob Du noch Ölverbrauch hast.

Wenn Du viel unter null Grad Celsius rumfährst 10W40. Aber nie ein 5er Leichtlauföl.

Laß das 5er Öl ab. Nicht langsam anderes nachkippen. Irgendwohin ist es ja verschwunden, willst Du das alles über Deinen Brennraum in Kohleablagerung umwandeln?

RD03joe

#12
Und wenn Dein Motor und Öl über 60 Grad Temperatur hat hast Du auch nicht mehr erhöhten Kaltlaufverschleiß am Motor (der ist ganz kalt ca Faktor 3). Besser ist natürlich eine Öltemperatur zwischen 90 und 100 Grad, aber die wirst Du im Bereich des Kopfes schon haben. Du mißt ja an der kältesten Stelle vom Motor. Im Winter mach halt nen Karton vor den Kühler wie Freddy schon schrieb.
Nachdem die 1VJ original zu wenig an Kühlluft hatte hatten sie in Japan Angst, daß der Name Tenere für immer mit sterbenden Motoren verbunden wird und haben bei der 3AJ für besonders viel Kühlung gesorgt. Aber deshalb halten sie ja auch sehr lang.

RD03joe

ein zu dünnes Öl bewirkt auch geringeren Öldruck, es paßt nicht zu den konstruierten Lagerspielen insbesondere der Nockenwelle der alten Motoren, paßt nicht zu den Kolbenringen (mehr Kraftstoff und Ruß kommt ins Öl beim Kaltstart und dadurch nimmt die Qualität ab und der Schmierfilm kann früher abreißen) und fließt vor allem beim Abstellen des Motors aus den Lagerstellen stärker ab in den Ölsumpf und bewirkt dadurch beim nächsten Start eine schlechtere Schmierung der Lagerstellen. Deswegen soll jeder Motor das von den Konstrukteuren empfohlene Öl bekommen.

IronChris

Guten Morgen,
Ja da haben sich einige echt Gedanken gemacht. Vieles war mir bis dato nicht so eindeutig.
Danke euch für das Teilen eures Wissens  :)

Ich mach nen Ölwechsel. Dann wird alles wieder gut

Lieben Gruß!

SMF spam blocked by CleanTalk