Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:41:50

Login with username, password and session length

Kettenöler Langzeittest

Begonnen von santa_jones, 19. April 2021, 21:54:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barnimtenere

Hey,
Langzeiterfahrung habe ich auch nicht aber finde es viel besser sich nicht um die Kettenschmierung kümmern zu müssen.
Hab jetzt seit ca. 10Tkm einen Scottoiler an der XT, die Kette ist immer feucht (die Felge auch) und ich muss auf Tour nicht noch abends auf dem Campingplatz mit Schmiere rumpanschen.
Also anbauen und Ruhe haben, das Öl im Behälter reicht auch sehr lange.
Georg

freddy_walker

Zitat von: RD03joe am 22. April 2021, 20:13:13
...Motor- oder Getriebeöl auftragen...

Und genau das ist nervig...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Christof

Wenn es um dei Langzeiterfahrung mit Bezug auf den Öler geht, habe ich die Erfahrung gemacht, das das Bodenventil des Scottoilers verschleißen kann und er dann schnell leerläuft. Dazu kommte bei den verschiedenen Systemen der Installationsaufwand und die Installationsart, die oft schon in der Montageanleitung fragwürdig ist, wenn der Ölschlauch mit Kabelbindern an der Schwinge nach hinten geführt wird und da nuer eine Seite der Kette ölt.
Ich verwende aktuell an zwei Motorrädern den Cobrra Öiler mit SAE 90 Öl und bin sehr zufrieden.

Was die Lebensdauer der Kette angeht, ist jeder Öler besser als Kettenfett, das ein Dreckmagnet ist, der dann die Gummiringhe in den Kettengleidern zerstört und Wasser eindringen lässt. Taucht an der Kette roter Staub auf, ist das Rost von innen und die Kette steht kurz vor dem Reißen.

Ja und das Thema Reinigen wurde auch schon angesprochen, mit Öler viel einfacher.

Insgesamt ein Thema, das schon mehrfach behandelt wurde.

SMF spam blocked by CleanTalk