Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:45:07

Login with username, password and session length

207 Gäste, 8 Benutzer
#.kFk1, Z500b, Pixxel, Suntzun, dermax, Ede, ude, oldstyle

3AJ Startknopf/ Killschalter aus Zubehör ?

Begonnen von Pete, 20. April 2021, 08:30:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pete

Ich weiß, altes Thema, habe aber hier bisher keine Antwort gefunden
Startknopf/ Killschalter 3AJ zerbröselt so langsam...

hat hier jemand schonmal eine bessere Alternative aus dem Zubehör gefunden ?
sollte ja eigentlich keine Raketenwissenschaft sein, so ein Schalter, und original muss es an meiner 3AJ nicht sein, Hauptsache es funktioniert zuverlässig

Kedo will 160€ für eine neue original Armatur, bei Yam/ CMS 120€ - dafür, dass die dann irgendwann auch wieder zerbröselt

Gibt es da was aus dem Zubehör ? was man auch vlt einfach anpassen kann ?
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Pete

und ergänzende Frage:
passt eine Armatur eines anderen Modells mit identischem Anschluss (drei Kabel)
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

RD03joe


freddy_walker

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

hhorstmann

#4
https://www.ebay.de/itm/154319696387?hash=item23ee2bb203:g:23AAAOSwjhZgGRmd

Ich habe den 2019  gekauft und die alten Kabel drangelötet. Der hält bis heute.
ciao Andreas

Pete

Klasse!
Bestellt....
Weisst du noch welche Farben du zusammen gelötet hast?


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

hhorstmann

Puuh....Das ist schon so lange her.
Aber ich hatte damals Bilder gemacht.
Sind nicht so gut aber vielleicht helfen sie Dir weiter.
ciao Andreas

RD03joe

#7
Zitat von: freddy_walker am 20. April 2021, 23:36:32
Der ist genauso teuer...
das schon, aber da gibts genug gebraucht. Wenn die Kiste nicht immer in der Sonne draußen stand sind die auch noch schön.

Mir wär ein schöner Gebrauchter lieber als ein Neuer aus China. Das Billigzeug hält selten lange.

vicinity

Zitat von: Pete am 20. April 2021, 08:30:01
Kedo will 160€ für eine neue original Armatur, bei Yam/ CMS 120€ - dafür, dass die dann irgendwann auch wieder zerbröselt

Habe das gleiche Problem und bin nicht so der Löter. Wo gibt es denn die Einheit CMS für 120,00 €?
Gebraucht ist einfach nichts aufzutreiben und bei Kedo finde ich leider nichts passendes für die 3AJ

Pete

Teilenummer  3AJ8396400
https://www.cmsnl.com/yamaha-xt600z-1989-3aj4-germany-293aj-332g1_model37465/switch_3aj8396400/

ist aber "currently unavailable"...

Bei Kedo hatte ich angefragt und sie hatten mir zugesagt selbst mal auf dem Zubehör Markt zu suchen, aber nichts mehr gehört, habe gerade nochmal nachgehakt

das unten vorgeschlagene ebay Teil (aus China) ist gerade nicht lieferbar

ich bin auch nicht weiter, hab es nun irgendwie hingemurkst, aber lange wird das vermutlich nicht halten

ich melde mich hier nochmal, wenn ich von Kedo was gehört habe

eigentlich ja keine Raketenwissenschaft, sollte doch bestimmt viele Teile im Zubehör geben, die man alternativ verwenden kann, ich bin aber auch noch nicht weiter wie so ein Teil eigentlich genau funktioniert, was wie geschaltet wird, Original hat drei Kabel (schwarz, rot und blau)
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Pete

Antwort von Kedo:

wir habe einen neuen Schalter im Programm, allerdings ist er noch nicht im Webshop zu sehen. Die Artikelnummer lautet 40485 und er kostet 37,50€. Er soll auch für die XT600Z ab BJ 86 funktionieren.

da war auch ein Bild in der email, sieht soweit aus wie es soll, aber 9 (!) Anschlusskabel in allen Regenbogenfarben.... :o
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

vicinity

Zitat von: Pete am 17. Juni 2021, 14:36:39
Antwort von Kedo:

wir habe einen neuen Schalter im Programm, allerdings ist er noch nicht im Webshop zu sehen. Die Artikelnummer lautet 40485 und er kostet 37,50€. Er soll auch für die XT600Z ab BJ 86 funktionieren.

da war auch ein Bild in der email, sieht soweit aus wie es soll, aber 9 (!) Anschlusskabel in allen Regenbogenfarben.... :o
Vielen Dank für die Info und das Foto. Das klingt ja schon mal sehr gut. Ich denke einen Teil der Anschlusskabel muss man dann "Blind" legen. Sieht so aus als wenn der Schalter zwei Funktionen mehr hat als das original. Den originalen gibt es nun auch nicht mehr. Wurde wohl aus der Teileliste genommen.

Pete

ich habe bei Kedo nach der Verkabelung dieser 9 Kabel angefragt, Antwort:

Die Schalter sind teilweise mit mehreren Kabeln belegt:
Weiß und Weiß/Schwarz liegen als Kurzschlussschaltung auf den Not-Aus Kippschalter
Gelb, Gelbrot und Gelbweiß auf dem grauen On-Off Schalter
Rot, Blau, Schwarzbraun und Schwarz liegen auf dem grauen Start- Taster
Das alles muss man mit dem Kabelbaum zusammenbringen.
Ich fürchte, bei diesem Universalschalter ist das etwas Sucharbeit - aber machbar.


ich denke nicht, dass ich sowas hinbekomme....
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

vicinity

Zitat von: Pete am 18. Juni 2021, 09:32:31
Die Schalter sind teilweise mit mehreren Kabeln belegt:

ich denke nicht, dass ich sowas hinbekomme....

Bei Elektrik bin ich leider auch raus :(
Irgendwie benötigt man ja den grauen Ein/Aus Schalter überhaupt nicht. Der Startknopf und der Rote sollten ja reichen.
Aber das zuordnen trau ich mir auch nicht zu. Hast Du den einfachen Schalter von eBay (siehe Oben für 6-7 Euro) montiert bekommen?

Pete

ich hatte den ebay Schalter bestellt aber dann die Nachricht bekommen, nicht lieferbar...also habe ich den original Schalter irgendiwe fixiert bekommen, noch hält das

aber davon gibt es verschiedene bei ebay, zB der hier:
https://www.ebay.de/itm/154319696387?hash=item23ee2bb203:g:23AAAOSwjhZgGRmd

aber auch so viele bunte Kabel  :o ;D
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

SMF spam blocked by CleanTalk