Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 17:06:05

Login with username, password and session length

Ritzelklemmung richtig?

Begonnen von Hagen von Tronje, 20. April 2021, 14:12:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hagen von Tronje

Hallo
Ist die Klemmschraube so richtig rum oder hat der Vorbesitzer die falsch herum draufgemacht? Das Ritzel hat so seitliches Spiel.

Speeedy

mit ziemlicher Sicherheit falsch herum

Franki

Du hast Deine Frage ja fast schon selbst beantwortet. Die Hinterdrehung der Mutter gibt ja der Verzahnung der Welle Raum, so dass die Mutter das Ritzel fixieren kann...

Hagen von Tronje

Danke für die schnelle Hilfe, ich habe es dann ja intuitiv richtig drauf geschraubt. Solche Dinge geben mir immer wieder zu denken. Am besten erstmal alles kontrollieren wenn man ein Motorrad kauft!

Franki

oder vorab im Forum ,,Schrauber-Pfusch 1x1" recherchieren - muss nur erst noch gegründet werden... Wer nimmt sich denn mal der Jahrhundertaufgabe an? ;)

Hagen von Tronje

Ja, oder ein Buch darüber schreiben, aber das wird ein ganz schöner Welter!!! ;D
/beer/

Franki

das war mein erster Gedanke. Doch das Wissen darin muss ja tagtäglich aktualisiert werden - das Internet hat da schon Vorzüge... :P

ndugu

Da es ja nicht allzu viele Gewindegänge auf der Welle gibt, ist es natürlich sehr wichtig, daß die Mutter möglichst viele davon nutzt, um das Anzugsdrehmoment richtig übertragen zu können.

Franki

Sicherungsblech war auch nicht umgeschlagen... :'(

Gernot

Vielleicht war es früher nicht umgeschlagen, auf dem Bild schon. Vergrössern, unten rechts an der Mutter schauen.. /beer/

Gruss

Hagen von Tronje

Das Sicherungsblech war hinter die Mutter geklemmt, die Mutter war auch noch fest! Ich bin selber ca 13000km damit gefahren, ich weiß nicht wie lange vorher schon damit gefahren wurde! Ich habe das nur aufgemacht um mal zu schauen ob dahinter alles in Ordnung ist, gab keinen besonderen Grund dafür.

Franki

Gernot hat wie immer Recht! Entschuldigung! Mein neuer PC hat eine so hohe Auflösung, dass man Kleinigkeiten nicht erkennt... Jetzt auf dem Uralt-Tablet sticht's mir auch ins Auge 8)

SMF spam blocked by CleanTalk