Das ewige Reifenthema

Begonnen von gande0627, 27. April 2021, 13:01:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gande0627

Hallo  ;D

ich hab mich mal durch die Suchfunktion gegraben, aber die Themen und Beiträge zu den Reifen waren dann doch schon etwas älter, drum hab ich mir gedacht ich frag nochmal nach

Ich hab mir eben jetzt vor einem Monat eine ST  gekauft, bin megahappy mit der schönen, aber sie schwimmt mir manchmal etwas beim geradeaus fahren so bei ca 50 - 80 km/h( und eig nur beim geradeausfahren, in der Kurve ist sie stabil und auch bei "höheren" Geschwindigkeiten bis 140)

Ich weiß eh, dass schwimmen kann mehrere Gründe haben, aber ich hab mir gedacht ich fang mal beim Reifen an

Ich hab Metzeler tourance next mit knapp 3000 km oben, hinten von 2018, vorne von 2019, schauen vom Belag eigentlich aus wie neu, mein Onkel meinte aber sie sind porös auf der Seite

Ich werde mit ihr hauptsächlich auf der Straße unterwegs sein, möchte aber auch gerne mal Schotter oder ähnliches probieren - schone sie nicht nur, also fahre gerne auch mal etwas schneller, hab ab und an Sozius dabei, mir wär eben wichtig dass sie auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht schwimmt oder pendelt
jetzt zu den möglichen Kandidaten(bin natürlich offen für andere Vorschläge)  :D

Viele haben ja den K60 Scout oben und schwärmen davon, für mich stellt sich halt die Frage ob der für den Straßeneinsatz von 80/20 oder 90/10 sinnvoll ist, und nicht eher störend
wie ist der mit Geräuschentwicklung und Geschwindigkeiten ab 120?

Pirelli scorpion rally str - sollte ja auch auf der Straße ruhig laufen, aber viele haben ebenso ein Schwimmen oder Pendeln ab 120 km/h beschrieben

viele haben gemeint sie fahren den Anakee 3 - ich hab nur irgendwo gelesen der ist recht laut

Conti tkc 70 - gutes Mittelmaß und eher für Straße, also könnte eine Option sein

Conti Trail attack 3 - ich denke mal die beste Lösung für mich, weil neu entwickelter Reifen und am ehesten für die Straße ausgelegt

Was denkt ihr macht für meinen Einsatz Sinn?

Sonnige Grüße aus Oberösterreich
/beer/

ndugu

Ich habe die normalen "Tourance" drauf, da schwimmt nix! Jetzt, da das Profil sich dem Ende nähert, läuft er mehr den Spurrillen nach.

Franki

#2
Zitat von: gande0627 am 27. April 2021, 13:01:49
... Conti Trail attack 3 - ich denke mal die beste Lösung für mich, weil neu entwickelter Reifen und am ehesten für die Straße ausgelegt ...
von Pirelli gibt es ja einen vergleichbaren Reifen: https://www.pirelli.com/tires/en-us/motorcycle/all-tires/fitment/yamaha/xtz-750-super-t-n-r-3-wm-1991
Bei Dunlop kannst Du mal nach dem TrailsmartMax suchen; alle drei sind zwar straßenorientiert, machen aber auch auf Naturstraßen eine passable Figur. Wackeln tun die alle nicht. Wenn Deine ST schwimmt, würd' ich zunächst das Lenkkopflager prüfen, und beim Federbein natürlich die Vorspannung...

kaychen

Moin
ich hab die Pirelli Skorpion Trail 2 drauf. Die pendeln aus., ab 210km/h 🤣. Das liegt aber wohl ehr am schlappen Fahrwerk wie an den Reifen. Ich denke ich steife Mal das länger Heck ein. Dann sollte mehr Ruhe sein.
Wobei man ehrlich sein muss, die Rahmen sind mehr oder weniger weich nach gut 30j. Das wird ja alles nicht besser. An die Lager müsste man auch mal ! Nächsten Winter......da ist mehr Zeit. Oder nächster Volllockdown.....da ist ganz viel Zeit🤣🤣🤣
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Franki


jimmy1976

Ich hatte str drauf und jetzt den k60 Scout. Bis 140 km/h überhaupt keine unruhe. Dann fängts leicht an. Also an den Reifen liegts bestimmt nicht. Einzig an den Laufgeräuschen sind diese reifen zu erkennen. Auf der Strasse sind die der xtz überlegen. Wenn du mit Strassenreifen bei unter 100 ein problem hast liegts sicher nicht am reifen an sich.  Eher am fahrwerk bzw  einem verschlissenem Lager.

Lg tom

Cosmo

Reifendruck kontrolliert?

Das die XTZ nicht das beste Fahrwerk hat ist schon bekannt.
Ausgelutschten Teile verursachen schwammiges Fahrgefühl.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Hagen von Tronje

Beim Motorrad von meiner Frau war auch Unruhe im Fahrwerk bei ca 70-80 kmh, ich habe mir die Reifen dann genau angeschaut und der Vorderreifen war an einer Seite nicht richtig im Felgenbett. Luft raus, korrigiert, seitdem prima. War wohl nicht die perfekte Werkstatt wo der Vorbesitzer den Reifen hat aufziehen lassen.

Schafsteak

Hallo zusammen  /tewin/

Der Pirelli Scorpion Trail II mit Luftdruck 2,5 / 2,9 ist wirklich ein guter Reifen und Pendelbewegungen konnte ich bisher keine feststellen. Selbst bei 160km/h nicht, die ich einmal gefahren bin, um es einfach mal gemacht zu haben  /devil/ Ansonsten seien wir doch ehrlich.. Schneller als 120/130 km/h fährt man doch eh nicht mit unserem Oldtimer.

Liebe Grüße Marcel

Franki

Zitat von: Schafsteak am 28. April 2021, 10:29:44
... seien wir doch ehrlich.. Schneller als 120/130 km/h fährt man doch eh nicht mit unserem Oldtimer. ...
stimmt, zumindest in den Bergen ;) /-/

Andy4571

In punkto Laufleistung kann ich den K60 echt empfehlen.
Hatte die dieses Jahr nach 20.000 km getauscht, obwohl die Verschleißmarke noch gut 1-2 mm sichtbar war.
Hab die nur vorsorglich gewechselt, weil ich noch eine längere Tour durch Schweden mache dieses Jahr, so Gott will /-/

tobox11

Ist es denn noch möglich einen K60 Scout mit Zulassung zu fahren?
Hat doch nicht den nötigen Geschwindigkeitsindex - oder habe ich da was verpasst?

Der_Einsteiger

Da gab's doch mal ein Dokument das man mitführen sollte...  /angel/
und ein MAX 180km/h Aufkleber im Sichtbereich.  /-/
Der Aufkleber klebt bei mir noch am Originaltacho und der liegt im Keller.
Hatte aber nie Probleme bei Kontrollen oder Pickerlterminen.
Kann aber nur für Österreich sprechen.

Grüße, Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Franki

muss meiner Kenntnis nach eingetragen werden, und auch der Aufkleber muss im Cockpit prangern. Die T7 hat doch so'n Aufkleber vorne drin; für welchen so Reifenpaar ist das nochmal?

tam91

Hallo
Ich fahre mittlerweile den 3. Touranc Next auf meiner ST und den Zweiten auf der meiner Frau. Der Reifen passt zur ST wie die Faust aufs Auge wenn man keine Geländeambitionen hat die über einen Schotterweg hinausgehen. Super Haftung nass und trocken und Laufleistungen von 12-15000km. Die kleinen Porositäten an den Rändern der Profilblöcke sind unbedenklich, die beginne schon im 2. Jahr. Bei meiner liegt der Reifen bis Tacho 200einwandfrei ob allein, mit Koffern oder zu zweit und meine hat 230000km runter. Das das Fahrwerk der ST nicht mit einem Supersportler vergleichbar ist und etwas, sagen wir mal, indifferent ist sollte klar sein, aber wenn sie pendelt ist das nicht normal solange man keinen echte Stollenreifen á lá Desert oder TKC 80 drauf hat und selbst bei denen fängt das erst über 140km/h an. Also  fang mal beim Reifendruck an dann Radlager und Schwingenlager prüfen Gabel und Federbein prüfen und ab 50-60000km über ein neues nachdenken.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk