Undicht nach Wechsel Getriebeausgang

Begonnen von tenere2, 30. April 2021, 11:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tenere2

Hallo zusammen,
ich habe die Dichtung der Getriebausgangswelle ersetzt (original Yamaha Dichtung) im Zuge des Kettensatzwechsels.
Danach ca 50 km über Waldwege bei mäßiger Geschwindigkeit und Drehzahl ... alles dicht.
Gestern dann 100 km ziemlich zügig unterwegs, danach lief die Suppe aus dem Unterfahrschutz. Im Stand laufen lassen bis der Lüfter ansprang, alles dicht.
Danach eine kleine Runde gedreht, beim Fahren wieder undicht.

Also alles wieder auseinander, Simmering begutachtet, nix negatives festzustellen. Daneben gibts ja diesen Deckel (mit dem Gewinde drauf) einmal raus und wieder rein, dann wieder alles zusammen geschraubt. Gestern Abend schön warm gefahren und dann nochmal ca 50 km richtig bis an die Grenze (Steifel angeschliffen) mit hohen Drehzahlen. Alles ist dicht geblieben.

Problem: mir fehlt jetzt irgendwie das Vertrauen. da ich die Ursache nicht richtig ermitteln konnte. Erst war sie nach dem Simmeringwechsel dicht und dann ging es plötzlich los, aber nicht nur tropfenweise sondern ordentlich.
Ich habe keine Lust irgendwo in der Pampa mein Öl zu verteilen weil das plötzlich wieder undicht wird, womöglich unbemerkt.
Wie gesagt jetzt ist sie komplett dicht, nicht einmal ein Tröpfchen lässt sie fallen...

Hat jemand von Euch so etwas schon mal erlebt?

Gruß
Thorsten

tenere2

ich hoffe man kann erkennen was ich mit "Deckel" meine ...

Gruß
Thorsten

Mille

Das sicherungsblech für den Simmering ordentlich montiert? Es reicht auch schon mal aus das genau auf der dichtlippe dreck bei der montag war. Und durch demontage und montage kanns dann schon wieder gut sein.

Der grund warum an der Stelle dann viel kommt ist weil genau hinter dem simmering der öldruck herscht für die getriebelager.



LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

MGScandalo

Zitat von: Mille am 30. April 2021, 12:58:02
Das sicherungsblech für den Simmering ordentlich montiert? Es reicht auch schon mal aus das genau auf der dichtlippe dreck bei der montag war. Und durch demontage und montage kanns dann schon wieder gut sein.

Der grund warum an der Stelle dann viel kommt ist weil genau hinter dem simmering der öldruck herscht für die getriebelager.

LG Mille
/beer/
Sicherungsblech sollte den Verbleib des Stopfens sicherstellen!! Du kannst den aber auch mit einem neuen O-Ring bestücken! Je nach Laufleistung sinnvoll.
VG Jürgen
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

tommy

welches Öl? hatte da mal ein Problem

kaychen

Mal ne doofe Frage..... War der Simmering vorher schon undicht? Wenn nicht, warum macht man dann das?
Warum tauscht man ne Dichtung die nicht undicht ist?
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Hagen von Tronje

Mir hat mal ein Techniker erklärt dass O-Ringe die einmal gelöst werden danach durch das ausdehnen feine Risse bekommen und dadurch oft undicht werden.
Wenn bei der Montage von Simmerringen nicht sauber gearbeitet wird kann man sowohl die Dichtfläche an Kanten beschädigen als auch Dreck unter die Dichtfläche bekommen wodurch diese dann undicht bleibt bis der Fremdkörper, wenn man Glück hat, sich rausbewegt.

kaychen

#7
.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

motorang

#8
Servus
bin kein 750er Spezi aber Yamaha macht das schon ewig so ...
Bild ist von der SR500. Das Prinzip ist gleich bei der XT500, 550, 600 etc
Der Wellendichtring dichtet AUSSEN das Gehäuse gegen die aufgesteckte Hülse, ein O-Ring dichtet INNEN die Getriebewelle gegen die aufgesteckte Hülse.

Sprengbild:
https://images.cmsnl.com/img/partslists/yamaha-xtz750-1992-3ld5-europe-223ld-300e2-transmission_big3IMG00977874_92e0.gif

Liste:
https://www.cmsnl.com/yamaha-xtz750-1992-3ld5-europe-223ld-300e2_model37706/partslist/0017.html

Der O-Ring auf der Getriebewelle, in der Liste sollte das Teil 31 sein.
In der Zeichnung nicht benummert, Teil der Baugruppe 15.

Ich bitte den Verschleiß auf dem Bild zu übersehen:



So schaut das in etwas aus, nachdem man das Ritzel entfernt hat und die Hülse, auf der der Wellendichtring läuft, herausgezogen hat. Da sieht man wie der O-Ring sitzt und kann ihn wechseln.

Das wäre dann der hier:
https://www.cmsnl.com/products/o-ring-626_9321033133/
leider kann man die Größe nicht aus der Nummer ableiten. Aber laut CMSNL wird der in fast 2500 Yamaha-Modellen verwendet und ist sehr gut erhältlich ...

Gryße!
Andreas, der motorang

tenere2

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
gewechselt habe ich den Simmering weil sie immer mal wieder einen Tropfen an der Stelle rausgedrückt hat. Da jetzt ein neuer Kettensatz fällig war, dachte ich das könnte ich mal eben mit erledigen.
Nach dem Wechsel war ja zunächst alles in Ordnung für ca 50 km. Richtig undicht kam ja dann erst.
Bis jetzt scheint aber alles dicht zu sein. Ist aber trotzdem irgendwie nicht grad beruhigend das sie auf einmal das Öl so rausgehauen hat.
Wahrscheinlich hatte sich wohl wirklich irgendwo etwas Dreck festgesetzt...
Ich gucke jetzt bei jedem Stop einmal kurz an der linken Seite ob alles dicht ist.

Danke und Grüße
Thorsten

Thommy

Hallo Thorsten,

wenn ich mir Dein erstes Bild anschauen würde ich sagen dass der Simmerring falsch Rum montiert wurde.
Kann das sein?

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Christof

nein, der hat diese Form und ist so richtig.

SMF spam blocked by CleanTalk