Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 16:19:51

Login with username, password and session length

410 Gäste, 7 Benutzer
oldstyle, RaKe, Pixxel, unse, Peter700, Dan, sharky

Kühlflüssigkeit; Stand kontrollieren

Begonnen von Vorfahrt_XTZ, 01. Mai 2021, 17:20:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorfahrt_XTZ

Insbesondere nach kurzen Strecken verliert meine XTZ leider immer ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit. Auf dem Behälter ist zwar ein Maximum und Minimum aussen aufgeprägt. Das bringt mir an einem schwarzen Behälter aber leider nichts hat jemand einen Tipp wie ich den Stand kontrolliere?

Barnimtenere

Hey,
um den Stand der Kühlflüssigkeit abzulesen ist doch aussen am Ausgleichsbehälter, dort wo Min/Max steht, ein durchsichtiger Schlauch angebracht in dem man die Kühlflüssigkeit sehen kann. Bei kaltem Motor sollte der Stand bei Min sein, bei warmen Motor bei Max.
Georg

Vorfahrt_XTZ

Ah ja, ich habe den durchsichtigen Schlauch gesehen! Aber ich glaube da war kein Füllstand mehr abzulesen vermutlich ist doch weniger Kühlflüssigkeit drinnen als gedacht. Ich kontrolliere morgen nochmal - danke dir!

Vorfahrt_XTZ

Ok der Ausgleichsbehälter ist leer. Aber im System ist Kühlwasser, das sehe ich wenn ich die Ablasshraube leicht aufdrehe. Hat jemand eine Anleitung wie man die Kühlflüssigkeit wexhselt?

Vorfahrt_XTZ

Hab schon alles gewechselt aber auch bei warmen Motor ändert sich der Füllstand des Ausgleichsbehälter nicht....

yamralf

Zitat von: Vorfahrt_XTZ am 01. Mai 2021, 17:20:06
Insbesondere nach kurzen Strecken verliert meine XTZ leider immer ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit.

Ich dachte immer die XTZ 660 hätte ein luftgekühltes Aggregat.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Vorfahrt_XTZ

Beides, Luft und Wasser meine ist von 95

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

tam91

Hallo
Ähhhh, ich kenne keinen luftgekühlten 660er Motor (außer aufgemachte 600er). Es gab da meines Wissens im Prinzip den ersten 660er mit 5 Ventilkopf und dann die zweite Generation (von Minarelli) mit Vierventiler.
Im Ausgleichsbehälter muß Kühlmittel sein und der Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter muß dicht sein sonst funktioniert das "atmen" des Kühlmittels nicht. Der Kühler wird kalt voll gefüllt. Beim erwärmen dehnt sich das Kühlmittel aus und wird über das Ventil im Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter abgelassen. Der Schlauch liegt unter dem Flüssigkeitsspiegel und saugt beim Abkühlen des Motors über ein zweites Ventil im Kühlerdeckel wieder Kühlmittel zurück in den Kühlkreis. Deshalb muß der Schlauch dicht sein, Genug Kühlmittel im Ausgleichsbehälter sein und der Schlauch unter der Kühlmitteloberfläche liegen.
Gruß
Christoph

Vorfahrt_XTZ

Zitat von: tam91 am 02. Mai 2021, 16:27:29
Hallo
Ähhhh, ich kenne keinen luftgekühlten 660er Motor (außer aufgemachte 600er). Es gab da meines Wissens im Prinzip den ersten 660er mit 5 Ventilkopf und dann die zweite Generation (von Minarelli) mit Vierventiler.
Im Ausgleichsbehälter muß Kühlmittel sein und der Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter muß dicht sein sonst funktioniert das "atmen" des Kühlmittels nicht. Der Kühler wird kalt voll gefüllt. Beim erwärmen dehnt sich das Kühlmittel aus und wird über das Ventil im Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter abgelassen. Der Schlauch liegt unter dem Flüssigkeitsspiegel und saugt beim Abkühlen des Motors über ein zweites Ventil im Kühlerdeckel wieder Kühlmittel zurück in den Kühlkreis. Deshalb muß der Schlauch dicht sein, Genug Kühlmittel im Ausgleichsbehälter sein und der Schlauch unter der Kühlmitteloberfläche liegen.
Gruß
Christoph
Vermutlich ist der Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter nicht dicht und daher kommt auch der gelegentliche Tropfenverlust, da die irgendwo rausgedrückt wird

Vorfahrt_XTZ

Jetzt habe ich mal genau drauf geachtet...Wenn der Motor heiss wird, steigt der stand der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter definitiv nicht an. Weiss jemand woran es liegen könnte?

Und es drückt immer mehr Tropfen aus dem Kühler raus leider... vermutlich habe ich jetzt aber auch etwas mehr Flüssigkeit in den Kühler geschüttet als vorher drinnen war - also ist vielleicht jetzt mehr Druck im System, welcher ja scheinbar nicht in den Ausgleichsbehälter geleitet wird

hat jemand einen Tipp, bevor ich Kühler-Dichter reinkippe ?

Vorfahrt_XTZ

Ich vermute mittlerweile dass der Kühlerdeckel defekt sein könnte

Hagen von Tronje

Es kann sein dass der Deckel selber (also die Feder die erst ab einem bestimmten Überdruck aufmachen soll) nicht mehr richtig funktioniert bzw die Dichtung von dem Deckel spröde oder rissig ist.

Vorfahrt_XTZ

Dann dürfte der Deckel quasi garnicht den großen Kühlkreislauf öffnen?!

Hagen von Tronje

Ich kenne das jetzt nicht speziell bei dem Motorrad aber der Deckel ist normalerweise für den Fall eines Überdruck, damit der raus kann und nichts kaputt geht. Der Kühlkreislauf wird, normalerweise, über ein Thermostatventil geöffnet.

SMF spam blocked by CleanTalk