Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 16:46:00

Login with username, password and session length

Rostprävention Rostvorsorge Ténéré 700

Begonnen von TomT700, 02. Mai 2021, 20:52:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomT700

Ein Manko bei der Ténéré 700 scheint wohl der Rostschutz beim Rahmen und den Blechteilen zu sein (geht hier jetzt nicht um die Speichen). Das erste was ich vorhabe, wenn die Ténéré da ist, ist hier vorzusorgen.

Geplant habe ich zuerst einen Fluidfilm aus der Sprühdose anzuwenden und danach mit Permafilm transparent über die Teile zu Pinseln die nicht im Sichtbereich sind.

Haltet Ihr das für sinnvoll? Oder habt Ihr in der Praxis schon andere Methoden angewendet die Ihr empfehlen könnt und gibt es bestimmte Stellen bei der 700er die gerne anfangen zu blühen?




hombacher


Manko Rostschutz Rahmen, ui?! Woher hast Du diese Erkenntnis?

Mein Eindruck ist, dass er nicht anders ist als bei allen Yamahas seit den achtzigern. Wenn Du Winterfahrer bist, dan weisst Du eh, was es an zusätzlichen Methoden bedarf. Dazu gehört dann wirklich das Konservierungsspray, dass man am Anfang des Winters drüberjaucht und erst im Frühjahr, wenn das Salz von den Straßen runter ist, wieder entfernt.
Küstenbewohner und Bötchenbesitzer machen das eben ganzjährig.

Wenn Du andere Erkentnisse hast, dann gerne teilen,

Grüssle
hombacher

Steppenwolf

Was nimmt man da am besten, oder was hat sich bewährt?
Grüße
Steppenwolf

hombacher


Die Seebären mischen sich eine Pampe aus Altöl und Diesel, was aber aus Umweltschutzgründen nicht so der Favorit mehr sein sollte.

Ansonsten wenn man sich ans Konservieren machen möchten, in, auf und um den Rahmen herum sowas wie Dr. Wack's Korrosionsschutzspray und gut ist.
Für die anderen, die den Winter nicht fahren reicht schon einfaches wie Radglanz.

TomT700

Tankbefestigung, Heckrahmen und überall wo Falze, Schweißnähte sind wollte ich soweit man drankommt vorsorglich gegen Rost konservieren.

Dr. Wack Korrosions-Schutzspray hatte ich nicht auf dem Schirm, scheint aber nicht uninteressant zu sein. Danke für den Tip :)

Merry

Fluid Film ist mein Favorit, funktioniert auch beim Auto hefforrragend.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Teneg 7

#6
Zitat von: Merry am 03. Mai 2021, 00:59:05
Fluid Film ist mein Favorit, funktioniert auch beim Auto hefforrragend.

Auch mein Favorit , bzw. dünnflüssiges Sprühöl/Sprühfett :D
Gruß Stefan

jim knopf

#7
Also ich habe an einer weiß blauen keine Korossion, auch wenn es am Anfang die ersten 3-4tkm vor rund einem Jahr fast nur wie aus Eimern geschifft hat - Regen am Alpennordrand.
Bislang zweimal gewaschen und nur nach längerer Trockenperiode konservieren um nicht die Feuchtigkeit unter dem Film einzusperren!
Das günstigere von der Tante ist glaube ich genauso gut wie das von Dr. Wack und kostet die Hälfte. Riecht nach Gummibärchen.
Wo kommt das Gerücht mit der vielen Korossion her?
Stehen die Maschinen in Garagen, in denen regelmäßig feuchte Autos mit warmen Motoren dazu gestellt werden?
Hier jedenfalls nach bald 20tkm nichts. Gut kein Winterbetrieb.

Aber auch meine 25 Jahre alte Suzi der immer Rost wie sau nachgesagt wurde hat trotz unzähligen Stellen mit abgeschürftem Lack keinen Rost.

Wo kommt der Rostwahn her?
Schreiben nicht evtl. mittlerweile Leute von anderen Herstellern in Foren von Fremdfabrikaten ?
Keine Ahnung. Mir kommt es spanisch vor das so viele rosten und hier trotz sinnflutartigem Regen kein Rost.
Wir haben hier 1300-1500mm Regen pro Jahr, wo es in Mitteldeutschland gerade mal 600mm/ Jahr sind und wir hatten letzten Mai 450mm in nur einem Monat so viel wie andernorts durch die Trockenheit das Ganze Jahr!!! Ich weiß nicht.

Und wenn konservieren, dann bitte erst nach längerer Trocknungszeit über mehrere Tage- nicht das man die Feuchtigkeit einsperrt.

Will aber niemandem etwas unterstellen und bedaure die betroffenen! Was man aber auch bedenken sollte ist was viele Philosophen, Dichter usw. sagten: Schreib es auf, glaube daran, fürchte Dich davor und es wird so kommen. Neudeutsch self fullfilling prophecy..

Grüße
Jim

Mr.Oizo

Salzlake und Meeresbrise sind schon gute Gründe für Rost.
Deswegen am Rhein wohnen im schönen Badner Land wo die Palmen das ganze Jahr draußen stehen. ;)

Hejoko

Genau, kommt wie immer darauf an ob man den Winter durchfährt oder sein Moped in einem Salzstreuer parkt.
Ansonsten kann ich mit meiner T7 in Puncto Rost nicht miteden. Alles in Butter an dem Teil.
Bei mir hat man es auch mal mit Hoklraum-Versiegelung probiert. War aber zwecklos. :-[ :-[ /devil/

Hejoko

Hat scheinbar doch Funktioniert. Denn es sollte "Hohlraum-Versiegelung" heißen. :o :o

TomT700

ok, vielleicht war der Einstieg nicht ganz glücklich. Eventuell lese ich aktuell einfach zu viel in Foren, weil ich es kaum erwarten kann, bis meine
Ténéré vor der Tür steht.

Da bin ich auf das Thema Korrosion gestoßen und wollte nachfragen ob Ihr vorsorglich dagegen was macht, auch wenn es eventuell doch nicht notwendig ist.

Ich werde dafür mal ein oder zwei Nachmittage einplanen. Das ist es mir wert, wenn damit die Chance besteht, es dem Rost grundsätzlich etwas schwerer zu machen.




jim knopf

Zitat von: TomT700 am 03. Mai 2021, 20:46:56
ok, vielleicht war der Einstieg nicht ganz glücklich. Eventuell lese ich aktuell einfach zu viel in Foren, weil ich es kaum erwarten kann, bis meine
Ténéré vor der Tür steht.

Da bin ich auf das Thema Korrosion gestoßen und wollte nachfragen ob Ihr vorsorglich dagegen was macht...

Ich werde dafür mal ein oder zwei Nachmittage einplanen. Das ist es mir wert, wenn damit die Chance besteht, es dem Rost grundsätzlich etwas schwerer zu machen.

Das Beste Mittel gegen Rost ist fahren, fahren, fahren!
Mehr als zwei Nachmittage :-)
Dann ist die Kiste fertig bevor der Rost wo Fuss fassen konnte. Nein quatsch, kennst doch den Spruch, wer rastet der rostet. So ists mit Deiner Karre auch, wenn du gemütlich 15-30tkm pro Jahr schaffst, wirst Du nicht viel ausser Wartung und Verschleissteile machen müssen und die Anschaffung hat sich gelohnt.

Dazu niemals feuchte Garage, wenn dann nur mit Haube und Trockensack (ebenfalls Polx oder Tante L) drunter und einmal im Herbst nach längerer Trockenzeit alles mit S100 Korossion oder das günstigere Tante L Zeug an gefährdeteren Stellen konservieren, fertig.

Grüße
Jim

Lowshow

Zitat von: jim knopf am 04. Mai 2021, 14:13:06
Das Beste Mittel gegen Rost ist fahren, fahren, fahren!
Mehr als zwei Nachmittage :-)
Dann ist die Kiste fertig bevor der Rost wo Fuss fassen konnte. Nein quatsch, kennst doch den Spruch, wer rastet der rostet. So ists mit Deiner Karre auch, wenn du gemütlich 15-30tkm pro Jahr schaffst, wirst Du nicht viel ausser Wartung und Verschleissteile machen müssen und die Anschaffung hat sich gelohnt.

Dazu niemals feuchte Garage, wenn dann nur mit Haube und Trockensack (ebenfalls Polx oder Tante L) drunter und einmal im Herbst nach längerer Trockenzeit alles mit S100 Korossion oder das günstigere Tante L Zeug an gefährdeteren Stellen konservieren, fertig.

Grüße
Jim

Vollste Zustimmung  /beer/ Mein Rahmen ist beidseitig blank im Siefelbereich, ich gebe dem Rahmen aber keine Zeit zum rosten und wetze die Stiefel so oft es geht daran  ;D
Meinen Rahmen habe ich im November 19 vor dem ersten Winter einmal komplett mit Fluid Film behandelt, vor allem an den Falzen und habe seither nach knapp 30.000km und zwei Winter im Schwarzwald keinen nennenswerten Rost am Rahmen. Der Flugrost am Tank stört mich nicht, bis das durch ist, dürfen wir eh keinen Verbrennermotor mehr fahren.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

smeagolvomloh

Ich habe mich um das Thema Rostvorsorge noch bei keinem meiner Mopeds drum gekümmert. Die Teile werden gefahren, dreckig gemacht, gedampfstrahlt, gefahren, dreckig gemacht u.s.w. Nass nach Regenfahrten in die (gut durchlüftete) Garage ohne irgendwas trocken zu machen - fertig -  morgens ist sie wieder trocken.

Mir ist auch noch nie eines der Mopeds wegoxidiert. Es stehen da auch noch zwei ältere Teile seit Jahrzehnten rum. Rost ist nicht deren Hauptproblem (eher meine Laune, mal was dran zu machen).

Aber wer Bock hat, kann natürlich putzen und vorsorgen und hier ein Tröpfchen hin und da ein Zaubermittelchen. Zum Glück erlaubt das Hobby vielfältige Beschäftigungsmöglichenkeiten mit dem motorisierten Zweirad.
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

SMF spam blocked by CleanTalk