Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:42:11

Login with username, password and session length

375 Gäste, 5 Benutzer
Slowrida, Z500b, t_highländer, Michel, amboss87

Moin Moin

Begonnen von rob_92, 04. Mai 2021, 19:54:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rob_92

Moin

ich komme aus OWL, bin 29j Jung/alt, und habe nach 2 Freien Reiseenduro Jahren doch wieder zugeschlagen.

Hatte frühe ne Varadero, mega Motorrad, nur leider zu schwer, sodass man sich 2 mal überlegt ins Gelände zu Fahren.

Da ich nichtmehr viel zum reisen komme durch frau und Kind, kam die Vara dann weg und wurde durch eine Speed Triple 1050 ersetzt. aber nach jetzt 2 Jahren fehlt doch was, und so kam Jetzt eine 93er XTZ 660 tenere, 50tkm gelaufen, technisch scheint sie für das Alter sehr gut zu sein, optisch leider paar blessuren aber Rostfrei, was mir am Wichtigsten war, denn sie soll lange bleiben.

Donnerstag wird Sie angemeldet, und dann gehts los


Allerdings eine Frage vorab, der Vorbesitzer hat schon gesagt,das nach längerer Standzeit (ab ca7Tagen) die Tenere schon mal ärger macht beim Starten, das der Sprit im Vergaser "alt" wird, soll nach einer Vergaser wartung bestimmt weg sein...

Vor 2 tagen wollte ich sie mal anlassen und nix, selbst berg runter mit eingelegten gang usw nichts, nur der Anlasser eben, einmal Sprit abgelassen aus den Vergaser und zack sofort an.

Sind die so Sensibel?

Danke und Grüße

Svoeen

Ist bei meiner 660er auch so. Länger als eine Woche stehen, dann braucht sie einen Mini Spritzer Starthilfe oder Bremsenreiniger und läuft dann perfekt. Sie muss wirklich nur einmal zünden dann läuft sie. Mit den schnell alternden Sprit heutzutage ist das leider so. Ich würde auch behaupten dass das mit einer Vergaserüberholung nicht besser wird, denn es liegt am Verdunsten der "leichten" Bestandteile des Sprits, da kann der Vergaser nichts dazu. Meiner war auch im Ultraschall und ist ansonsten Top(perfekter Lauf und guter Verbrauch + passendes Kerzenbild). Die Startproblematik ist trotzdem da.

Meine 600er hat das Problem komischerweise nicht. Vielleicht liegt es daran, dass die Vergaserüberlauf- und Belüftungsschläuche an der 660er mittels T-Stück nach oben und unten offen sind und es dadurch noch schneller verdunstet.

Um das zu umgehen, bleibt eigentlich nur die Leerfahr-Methode. Das heißt bei zu erwartendem längeren Stehen, einfach Benzinhahn auf dem letzten Stück zu machen und fahren/laufen lassen, bis sie ausgeht. Dann bekommt sie beim nächsten Anmachen frischen Sprit.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

JK

Moin

Zu deiner Frage kann ich nur einen Erfahrungswert beitragen, technisch kennen sich die anderen Mitstreiter viel besser aus.

Sensibel wegen "abgestandenen" Sprit nach kurzer Standzeit kann ich gar nicht bestätigen. Meine ist diese Saison nach monatelanger Standzeit auf Schlag angesprungen, mit dem Sprit aus dem letzten Jahr. So ist es (fast) in jedem Jahr beim Erststart.

...habe eben gesehen, das Problem tritt öfter auf. Scheinbar habe ich in diesem Fall mal Glück gehabt.

Grüße, Jürgen
XTZ 660  3YF  4BW  03/1994

Vorfahrt_XTZ

Habe ich auch noch nie gehabt... hast du mal geprüft ob dein Shock einwandfrei funktioniert?

rob_92

Hm dann muss ich mal beobachten

@vorfahrt

Der ist abgerissen aber bedienbar, wie gesagt, nach etwas Ablassen vom Sprit springt sie sofort an


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SMF spam blocked by CleanTalk