Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:15:24

Login with username, password and session length

391 Gäste, 3 Benutzer
Slowrida, Marco1971, Z500b

Mein Bike macht Geräusche

Begonnen von Meikel, 11. Mai 2021, 09:49:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meikel

Hallo zusammen :-)

Mein Bike mit 2,5TKM macht "Geräusche" und NEIN es kommt nicht vom Auspuff ;-) Ein leidiges Thema - Geräusche am Bike im Forum beschreiben. Dennoch möchte ich hier mal um Rat fragen was das sein kann.

Ich würde es als ein "sirren" bezeichnen wie als würde ein klebriger Profilreifen auf warmen Asphalt abrollen. Ich meine niht das lkackern vom CP2. Kein "summen" oder "surren" sondern es hört sich eher etwas hochfrequenter an. Markant an der Sache ist, dass das Geräusch deutlich und ausschließlich von der linken Seite her kommt und zwar im Gasbetrieb...nehme ich Gas weg oder ziehe die Kupplung ist es nicht zu hören...ebenfalls hört man nichts auf der wenn beim Fahren rechts am Bike horcht...nur links ist dies deutlich zu hören.

Leider kann ich mehr dazu gar nicht sagen aber vielleicht weiß hier ja jemand was das sein könnte - in der Hoffnung, dass sich hier kein ernstes Problem auftut :-/

Danke Euch
"Meikel"
"Die Farbe ist doch eigentlich egal solange sie schwarz ist ;-)"

Lowshow

Hy Meikel,

ändert sich die Tonlage deines Geräusch beim Beschleunigen wenn du über Bodenwellen oder Schlaglöcher fährst?
Seit ich meine Kette recht locker fahre höre ich ein deutliches Abrollgeräusch am Ritzel. Über Bodenwellen ändert sich das Geräusch auch enorm, als würde man die Kette schnell über eine Kante ziehen. Durch einen anderen, meist größeren Unterfahrschutz verstärken sich sämtliche Geräusch vom Antrieb auch nochmals. Generell aber höre ich die Kette auf dem Ritzel jetzt schon seit knapp 28.000km, also bleibe ich da weiterhin entspannt  ;D

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

corroder

Ich würde auch auf antriebsstrang tippen, insbesondere dadurch dass beim kuppeln das geräusch verschwindet würde ich auch mal den ritzelschutz abbauen und darin alles säubern und dann erneut testen, die kettenführungsrolle unten auch mal anschauen und hülse und bolzen fetten. Kette richtig gründlich reinigen und schmieren, kettenflucht sauber einstellen (am besten mit laser) und dann nochmal schauen
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

einzylinder

Hi,

Kettenführung montiert?
Macht auch Geräusche!

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Meikel

Soo...besten Dank erst einmal für Eure spontanen Antworten - Ihrs seid spitze  /beer/  !

Das Geräusch kommt wie ihr schon richtig vermutet habt vom Antriebsstrang - genauer - vom Ritzel vorne...jetzt wo ich das weiß klingt es auch logisch...es war in der Tat zu viel Durchhang mit knapp über 51mm und auch die Flucht war nicht sauber eingestellt....also ran mit dem Messschieber..Laser hab ich leider nicht ;-)

Eingestellt sind jetzt 45mm Durchhang auf dem Seitenständer und so gut wie es mir möglich war einen ausgerichtete Flucht - das Sirren ist deutlich weniger geworden als zuvor...natürlich hört man immernoch etwas aber das liegt natürlich am offenen Ritzelschutz...die Tenere ist noch neu für mich daher war mir das soo nicht bewusst...wieder was dazugelernt  :)

Mit dem Zustand und dem neu errungenen Wissen kann ich auf jeden Fall gut leben!

Dank(e) Euch  /tewin/

GreEtZ
Der "Meikel" ;-)
"Die Farbe ist doch eigentlich egal solange sie schwarz ist ;-)"

lerntux

Haha, das finde ich schön, da war ich nicht der Einzige dem das aufgefallen ist.
Dachte auch erst immer was ist das ....
Wobei ich eher der Meinung bin es kommt vom Getriebe und ja es ist links.
Ist aber ganz normal, das haben alle anderen Tenere 700 auch.
Vergiss nicht Getriebe und Ritzel sind recht hoch also näher zum Fahrer als bei vielen anderen Moppeds.
Das nachspannen der Kette hilft nicht wirklich genauso wie das schmieren der Kette, das wirst Du in kurzer Zeit merken. Längerfristig achtest Du nicht mehr drauf und dann fällt das gar nicht mehr auf.
Hirn hat dann gelernt, so muss das sein.

Meikel

Hehe...lustig oder :-) ? Wenn das Hirn einmal gelernt hat einen Sound einzuordnen klingt er auf einmal wie Musik in den Ohren  ;D

Mir war am Ende wichtig, dass alles passt - darum hab ich die Kette überprüft..zu Recht wie sich rausgestellt hat...ein bisschen hat es an dem Sirren ja auch was verändert aber wie gesagt - wenn´s dazu gehört bin ich beruhigt und so fährt´s sich auch gleich wieder besser :-D

Danke nochmal für Euer aller Hilfe und Ratschläge  /tewin/

GreEtz
Meikel
"Die Farbe ist doch eigentlich egal solange sie schwarz ist ;-)"

Wérnéré

Der Steuertrieb macht bei der T700 / MT7 auch gern mal Geräusche, wie ein defekter Steuerkettenspanner. Hört sich auch surrend/rasselnd an... aber natürlich Drehzahlabhängig... Abhilfe gibts dagegen keine  ::)

Lowshow

Zitat von: Wérnéré am 11. Mai 2021, 21:06:42
Der Steuertrieb macht bei der T700 / MT7 auch gern mal Geräusche, wie ein defekter Steuerkettenspanner. Hört sich auch surrend/rasselnd an... aber natürlich Drehzahlabhängig... Abhilfe gibts dagegen keine  ::)

Das wäre dann rechts hörbar und ist meines Wissens nach durch einen geänderten Spanner vor einer Weile schon (vor der T7) weitestgehend beseitigt worden? Ich kann mich auch täuschen, aber im MT07-Forum wurde das bei den ersten Motoren häufiger bemängelt.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

corroder

#9
Bei der problemschilderung wurde explizit darauf hingewiesen, dass das geräusch nur unter last auftritt und sofort aufhört wenn die kupplung gezogen wird, steuertrieb würde das geräusch dauerhaft generieren, deswegen würde ich das ausschließen
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

Wérnéré

Zitat von: Lowshow am 11. Mai 2021, 21:39:34
Das wäre dann rechts hörbar und ist meines Wissens nach durch einen geänderten Spanner vor einer Weile schon (vor der T7) weitestgehend beseitigt worden? Ich kann mich auch täuschen, aber im MT07-Forum wurde das bei den ersten Motoren häufiger bemängelt.

Ok, dann muss ich mal meinen Händler drauf ansprechen...  ::) Meine hat eben dieses Rasselgeräusch aus der rechten Motorseite, wenn es warm ist zumindest. :(

Wérnéré

Hallo zusammen,
ich habe das Rassel-Geräusch immernoch und tritt ab 40°C Motortemperatur und bei 2000 bis 4000 Um/min auf.

- Der Steuerkettenspanner ist "nachgespannt" oder eingestellt.
- Auch das Ventilspiel ist in Ordnung (habe ich heute kontrolliert).
- Öl ist knapp unter "MAX"
- Beim Service wurde nichts festgestellt allerdings war es da noch nicht so ausgeprägt

Das Geräusch ist auf der rechten Motorseite, vorne am lautesten.

Entweder der Steuerkettenspanner, Deko.-Einheit oder irgend ein Verpannungszahnrad ist hier verursachend. Oder es ist völlig normal  :-X???

Könnt ihr mir mal Feedback geben ob ihr das Geräusch auch habt?
Im Anhang ist eine Sounddatei.

Meine Tenere ist von 07/2020 und hat 10500km.

https://files.fm/f/7uqc62fcd

Gruß Werner

Summerhillxy

Hallo Werner,

ein ähnliches Geräusch kommt auch aus meinem Motor - mir wurde allerdings gesagt, dies seien die Ventile... 😳

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Wérnéré

Hi Marcus, danke für die Info. An die Ventile dachte ich auch schon, denn am Krümmer hört man das Geräusch auch gut. Ein Tenereisti in meiner Nähe hat aber das Geräusch nicht, allerdings sind bei Ihm erst 3000km drauf.
Gruß Werner

Summerhillxy

Aufgefallen ist es mir erstmals nach der 1.000er Inspektion - gut möglich, dass ich es vorher nicht bemerkt habe.
Inzwischen stehen knapp 6.000 km auf dem Tacho und es ist immer noch da.
Was das Geräusch verursacht, kann ich letzten Endes aber nicht sagen...

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

SMF spam blocked by CleanTalk