Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 08:01:54

Login with username, password and session length

Mein Bike macht Geräusche

Begonnen von Meikel, 11. Mai 2021, 09:49:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudMonster

#60
Eine andere Quelle, wo das Geräusch allerdings nur beim Einkuppeln auftritt, wäre eine gebrochene Kupplungslamelle, wie hier gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=OEhsx8KC82Y

Sucht Euch was aus  ;)

wotzn007

Hi ,ich bin Mechaniker darum gab ich dir den Tip mit den Öldruck .Wenn das Geräusch von Anfang war  denke ich jetzt das hier  ein Montagefehler oden Konstruktion Fehler   ist .Du hast ja schon einige Teile getauscht, jetzt geht es weiter  Ölpumpe ,Rückschlagventil oder der Öldruck geht bei den Lagerschalen verloren .In jeden Fall   eine kostspielige Reparatur. Ich persönlich würde jetzt einfach weiterfahren und beobachten ob das Geräusch lauter wird .Wenn's lauter wird musst handeln wenn nicht damit leben und trotzdem Freude am Fahren haben !

MudMonster

#62
Moin,

anhand der Angaben, die Werner gemacht hat, ist der Öldruck an seiner T7 im grünen Bereich.
Vor zwei Tagen schrieb er:
ZitatHab heute den Öldruck gemessen. Yamaha gibt einen Sollwert mit 2,8bar an bei 5000 Umdrehungen und 100°C Temperatur.
Am Öldruckschalter hat meine Tenere bei ca. 15°C und 5000U/min, 5,6bar, bei 75°C und 5000U/min, 5,0bar!
Den Öldruckschalter als Messpunkt kann man gelten lassen, auch wenn Yamaha für die Druckkontrolle eine separate Kontrollbohrung vorgesehen hat, die mit einer Schraube verschlossen ist (siehe Seite 3-27 WHB)
An den Stellen, wo es konstruktiv vorgesehen ist, liegt also genug Druck an
ZitatAm Steuerkettenspanner kommen bei ca 15°C im Leerlauf bis 5000U/min 2,6bar an hier ist kein Geräusch zu hören, bei 60°C und 5000U/min, 1,4bar an, leise Geräusche wahrnehmbar, ab 100°C lautes Geräusch wie in der Sounddatei und nur 0,2-0,4bar!
Dieser Test macht keinen Sinn und der Wert sagt nichts aus, da an dieser Stelle des Motors kein Öldruck anliegen muss.
Der Steuerkettenspanner ist federbetätigt und braucht keinen Öldruck.
Hakim bestätigte das bereits ganz zu Anfang
Zitat von: hakim am 27. Februar 2022, 06:19:10... Wenn das bei betriebswarmem Motoröl beim Gasaufziehen aus dem Leerlauf heraus immer noch hörbar ist, dann klingt das für mich recht eindeutig nach dem Kettenspanner. Dieser ist am CP2-Motor rein mechanisch, den Anpreßdruck der Feder reguliert man mittels Vorspannung. Eventuell ist die Vorspannung doch noch zu gering, oder der Kolben läuft nicht sauber im Gehäuse - dann müßte der Steuerkettenspanner erneuert werden. Anscheinend gab es ja früher schon Probleme mit diesem Steuerkettenspanner, in der MT07. Eine gewisse Geräuschentwicklung ist unter Umständen konstruktionsbedingt und somit normal, weil der Steuerkettenschacht außen am CP2 liegt und die Arbeitsgeräusche durch die dünne Wandung nach außen abstrahlen können. Trotzdem würde ich dem nachgehen, wenn es für einen CP2 ungewöhnlich laut ist, um keinen vorzeitigen Verschleiß des Steuertriebs zu riskieren.
Hakim

Einige weitere Anmerkungen zum Spanner von Yamaha:
Zitat von: WérnéréÜbrigens im Kfz ist das auch häufig so, dass der Spanner hydraulisch betätigt wird und zusätzlich mit einer Spiralfeder und Verzahnung abgesichert ist.
Ja, es gibt verschiedene Bauarten - der der MT07 arbeitet von der Funktionsweise her, wie der der MT09.
Warum kann dieser Spanner -evtl. auch nach Tausch- Probleme machen ?
Weil der Spanner eben nicht die von Werner erwähnte Verzahnung plus Sperrklinke hat, die ein Zurückrutschen verhindert.
Der Spanner kann gegen den Federdruck wieder in sein Gehäuse gedrückt werden !!
Bei der Prüfung von Hand passiert das nicht.
Im Motor ist es aufgrund der Vibrationen sehr wohl möglich, dass sich der Spanner wieder "loseschüttelt".

@Werner: um das zu testen, spannst Du den Kettenspanner einfach noch einmal so nach, wie im WHB beschrieben.
Darin hast Du ja schon Übung  ;)
Dann ein paar Kilometer fahren und in kurzen Abständen kontrollieren.
Das Werkzeug zum Spannen am Besten mitnehmen.
Sollte das Geräusch erst eine Weile verschwunden sein und dann wiederkommen, stoppst Du den Motor noch mal kurz und spannst erneut nach.
Ist in diesem Fall leider etwas aufwändig, da die MT07 laut Deiner Aussage bei laufendem Motor zu viel Öl durch die Verschlussbohrung rausspuckt.
Sollte das Geräusch jetzt wieder für einen kurzen Zeitraum verschwinden, dann weißt Du, dass beim alten und beim neuen Kettenspanner die Torsionsfeder zu schwach dimensioniert wurde und er sich im laufenden Betrieb irgendwann so weit zurückdreht, dass die Steuerkette zu viel Spiel hat.


T-Sieb

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich nun doch etwas ernsthaftes beitragen.
An meiner LC8 gab sich mal ein ganz ähnliches Problem morgens beim starten. Ein bedrohlich lautes klappern/rasseln aus dem Motor und fehlender Öldruck, ließ mich sofort den Motor abschalten und nach der Ursache suchen. Da ich  nix offensichtliches fand ( hatte auch den Spanner gecheckt) habe ich den Motor nochmal angeschmissen und ein paar Minuten laufen lassen. Langsam wurde das Geräusch leiser und ich fuhr langsam los ( hatte noch 400km vor mir). Am nächsten Morgen das gleiche Spiel, es dauerte aber länger bis wieder Ruhe war.
Am Montag habe ich den Händler angerufen um einen neuen Spanner zu bestellen. Er meinte aber, dass ein Öl- und Filterwechel ausreichend sei. Ich bestellte den Spanner trotzdem und machte mich danach an den Ölwechsel. Und siehe da, er lag richtig. Die Klapperei ist danach nie wieder aufgetreten.

Ja nee, is klar, eine KTM ist keine Yamaha. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem...

Toi toi toi wünscht

Hänsi

MudMonster

#64
Ich kann Dir vermutlich genau sagen, woher das Geklapper bei Deiner LC8 kam.
Der Steuerkettenspanner der LC8 ist ein Hydrospanner und der hatte bei Motorstart zu wenig Druck.
Der Grund war/ist Folgender:
Das Material vom Schaft der Wasserpumpe war ab Werk bei den ersten Modellen zu weich.
Darum hat sich dort der Simmerring Richtung Motorgehäuse relativ schnell eingelaufen und wurde undicht.
Gemerkt hast Du das nur am schleichenden Kühlwasserverlust.
Das Wasser lief dann langsam Richtung Motorraum ab.
Allerdings blieb es nicht im Öl, sondern wurde vom Papierölfilter aufgesaugt.
Der ist dann so weit aufgequollen, dass er für kaltes Öl kaum noch durchlässig war.
Erst wenn das Öl halbwegs warm war, stand genug Öldruck am Spanner an und der Motor wurde ruhig.
Wer gewartet hat, bis der Filter gar nichts mehr durchließ, wurde mit einem kapitalen Motorschaden belohnt.

Ich weiß nicht, ob das auch für die späteren Modelle noch gilt - der 950er LC8 Motor hatte meiner Einschätzung nach an dieser Stelle zwei gravierende konstruktive Fehler:
1.: Zwischen Wasserkreislauf und Motor nur eine Dichtung.
Die WR-F haben dort z.B. zwei Dichtungen mit einem Zwischenraum, der eine Ablaufbohrung nach außen hat.
Stirbt eine Dichtung, sieht man das am Austritt der Flüssigkeit.
2.: kein Überdruckbypass für den Ölfilter
Natürlich sollte es nie so weit kommen, dass ein Ölfilter nichts mehr durchlässt.
Für den Fall, dass es trotzdem so ist, hat ein Motor üblicherweise einen Bypass für den Filter, der ab einem bestimmten Druck aufmacht,
damit in jedem Fall gewährleistet ist, dass ausreichender Schmieröldruck ansteht.

Vor der T7 -ich mag's kaum zugeben- habe ich eine 950 LC8 SuMo gefahren.
Selten musste ich so viel an einem Motorrad schrauben ...

T-Sieb

Hi,

mein Problemchen war an einer 990er. Die 950 klapperte auch ohne Schadensproblematik wie verrückt 🤣

MudMonster

Soweit ich weiß, war der 990er auch nur aufgepustet und hat eine Einspritzung bekommen.
Kann mir gut vorstellen, dass KTM das restliche G'lumpert so gelassen hat.

Aber wir sind abgeschwiffen ...
Bei der LC8 konnte der Wechsel von Öl und Filter bis zum erneuten Aufquellen des Filters Abhilfe schaffen;
da die T7 keinen Hydrospanner hat, wird's hier wenig helfen ...
... zumindest wenn mangelnde Spannung der Steuerkette die Geräuschursache ist ...

Wérnéré

Hatte selbst auch die KTM 990 SM und Adv. Der LC8 ab Bj. 2008 war ein ganz hervorragendes Triebwerk! Die Steuerkette wurde hier rein hydraulisch gespannt.

Ich bleib bei der Meinung das die T7 einen hydraulisch und mechanisch betriebenen Kettenspanner hat.
Ein Beweis dafür ist, es sind zwei Bohrungen im Spanner die in den Spanner führen, in der Zylinderkopfbohrung wo der Spanner sitzt ist ein Ölkanal. Die Bohrung im Kopf ist die letzten 5mm (richtung Steuerkettenschine) auf Passung so das kein Öl rein oder raus kann. Der Spanner selbst ist in der Mitte verjüngt so das sich hier ein Öldruckpolster bilden kann und so den Spanner mit Öl versorgt, genau so wie bei manchen Pkw.

Der Versuch mit mechanisch nachspannen steht noch aus. Eventuell baue ich aus dem zweiten Spanner einen rein mechanischen und teste das nochmal.

Ich hoffe nur das der geringe Öldruck unter 0,3bar bei warmen Motor nicht auch die Nockenwellen betrifft.

wotzn007

Den Öldruck misst man nur beim Öldruckschalter  woanders wirst  kein Aussagekräftiges Ergebnis  haben Solange ich keinen Steuerkette Spanner des CP2 Motor gesehen habe kann ich dir nicht sagen ob der hydraulisch  unterstützt wird. Meine Erfahrungen  sind die meisten sind hydraulisch unterstützt ,die Feder ist nur dazu da  das beim Start wo noch kein Öldruck anliegt die Steuerkette gespannt ist. Lass dich von den Hobbyschrauber nicht verunsichern   die schreiben halt sehr gerne . Gruß von einen Mechaniker

Lowshow

Als Steuerkettenspanner-geplagter KTM-Fahrer kann ich eines dazu beitragen, wenn ein Rasseln durch einen hydraulischen Kettenspanner zu hören ist, dann ist das bei kaltem Motor direkt nach dem Starten deutlich leiser, als wenn man den betriebswarmen Motor anwirft. Ich bin jetzt von einem LC4 mit starren/federunterstützten Spanner (durchgehend gleiches Rasseln egal wie warm) auf einen aktuellen LC4 mit hydraulischem Spanner umgestiegen. Wenn man die Kiste warm startet bekommt man einige Sekunden echt Angst ob der Motor gleich fest geht.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

tam91

Hallo
Wenn ich mich recht erinnere, sind die "Borungen" die Du auf dem Bild zeigst, dafür da das da Spannstifte drin sind, die den ganzen Klapparatismus zusammenhalten. Soweit ich weiß, sind bei Yamaha alle Kettenspanner entweder nach dem Feder Ratsche Prinzip oder nach dem Feder Gewindeprinzip aufgebaut.   
Gruß
Christoph

MA-D

#71
Das ist ein feder gesteuert Kettenspanner auch wen er löcher hat, wo soll sich da druck aufbauen, die löcher müssten mit o-ringen zur Öl-Druckbohrung abgedichtet sein. Dann wäre in sich geschlossen...das ist keine KaTooM und das ist gut so... im Reparaturhandbuch ist auch keine rede davon!!

MudMonster

Danke an meine beiden Vorredner !
Ich hab ja schon versucht, es zu erklären aber irgendwie versteht's keiner ...
ZitatSeitlich, wo die Bohrung sitzt, ist es mit den nicht vorhandenen Dichtungen unmöglich Öl mit gleichbleibendem Druck einzubringen.
Der Spanner hat nur nach oben, wo er am Motorblock aufliegt, eine flache Papierdichtung.
Das Spannergehäuse müsste schon mit Presspassung im Flansch vom Motor drinsitzen oder unten eine zusätzliche O-Ring Dichtung gegen den Flansch haben, damit da zuverlässig Druck aufgebaut werden kann.
Nach unten Richtung Kettenspannerschacht gibt es aber keine Dichtung und der Spanner hat immerhin so viel Spiel im Flansch, dass er sich von Hand einstecken lässt.
Betriebswarmes Öl läuft durch so einen Spalt, wie Piss... äh Urin.
Kann der Mechaniker, der sich ja mit der Materie auskennen sollte, da bitte noch mal eine fundierte Erklärung nachreichen, wo der Öldruck herkommen soll ?

Auch wenn ich eine hydraulische Betätigung des Spanners für extrem unwahrscheinlich halte, schließe noch nicht aus dass es so ist und lasse es mir gern erklären.
Allerdings ist sowas wie das hier keine schlüssige Erklärung - da darf dann auch gern noch das nötige Fachwissen folgen.
ZitatSolange ich keinen Steuerkette Spanner des CP2 Motor gesehen habe kann ich dir nicht sagen ob der hydraulisch unterstützt wird. Meine Erfahrungen  sind die meisten sind hydraulisch unterstützt ,die Feder ist nur dazu da  das beim Start wo noch kein Öldruck anliegt die Steuerkette gespannt ist. Lass dich von den Hobbyschrauber nicht verunsichern die schreiben halt sehr gerne. Gruß von einen Mechaniker

@Wernere: Das was Christoph schrieb, war auch mein erster Gedanke bei den Bohrungen.
Wenn Du bei Deinem Ausgebauten mal das Öl aus den Bohrungen spülst und mit einer hellen Leuchte reinlinst, müsstest Du sehen, ob da ein Spannstift sitzt.
Falls das so ist und Du weiter Deinen Plan verfolgen willst, den zu zerlegen, um ihn auf mechanisch umzubauen, kannst Du den Stift ja einfach mal rausklopfen.

wotzn007

Also  dann hast  du meinen Betrag  nicht verstanden ich habe noch keinen CP2 Motor.   zerlegt darum kann ich auch nicht sagen  ob der Steuerkette Spanner. hydraulisch unterstützt wird !  Das wird Werner jetzt eh herausfinden.Und ich habe nie behauptet das ein hydraulischer  Steuerkettenspanner  verbaut ist.

MudMonster

#74
Doch - ich habe verstanden, dass wir Hobbyschrauber alle einfach nur drauf losschreiben.
Und dass der Mechaniker kraft seines Amtes einfach nur vermuten darf, ohne zu begründen ...
Bisschen mau, oder ?

Aber lassen wir das - ist nicht das Kernthema dieses Beitrags und bringt keine Lösung ...



SMF spam blocked by CleanTalk