Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 08:01:54

Login with username, password and session length

Mein Bike macht Geräusche

Begonnen von Meikel, 11. Mai 2021, 09:49:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudMonster

#60
Eine andere Quelle, wo das Geräusch allerdings nur beim Einkuppeln auftritt, wäre eine gebrochene Kupplungslamelle, wie hier gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=OEhsx8KC82Y

Sucht Euch was aus  ;)

wotzn007

Hi ,ich bin Mechaniker darum gab ich dir den Tip mit den Öldruck .Wenn das Geräusch von Anfang war  denke ich jetzt das hier  ein Montagefehler oden Konstruktion Fehler   ist .Du hast ja schon einige Teile getauscht, jetzt geht es weiter  Ölpumpe ,Rückschlagventil oder der Öldruck geht bei den Lagerschalen verloren .In jeden Fall   eine kostspielige Reparatur. Ich persönlich würde jetzt einfach weiterfahren und beobachten ob das Geräusch lauter wird .Wenn's lauter wird musst handeln wenn nicht damit leben und trotzdem Freude am Fahren haben !

MudMonster

#62
Moin,

anhand der Angaben, die Werner gemacht hat, ist der Öldruck an seiner T7 im grünen Bereich.
Vor zwei Tagen schrieb er:
ZitatHab heute den Öldruck gemessen. Yamaha gibt einen Sollwert mit 2,8bar an bei 5000 Umdrehungen und 100°C Temperatur.
Am Öldruckschalter hat meine Tenere bei ca. 15°C und 5000U/min, 5,6bar, bei 75°C und 5000U/min, 5,0bar!
Den Öldruckschalter als Messpunkt kann man gelten lassen, auch wenn Yamaha für die Druckkontrolle eine separate Kontrollbohrung vorgesehen hat, die mit einer Schraube verschlossen ist (siehe Seite 3-27 WHB)
An den Stellen, wo es konstruktiv vorgesehen ist, liegt also genug Druck an
ZitatAm Steuerkettenspanner kommen bei ca 15°C im Leerlauf bis 5000U/min 2,6bar an hier ist kein Geräusch zu hören, bei 60°C und 5000U/min, 1,4bar an, leise Geräusche wahrnehmbar, ab 100°C lautes Geräusch wie in der Sounddatei und nur 0,2-0,4bar!