Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:26:35

Login with username, password and session length

405 Gäste, 4 Benutzer
duneseeker, JRKoeln, Pete, Busfahrer1199

Mein Bike macht Geräusche

Begonnen von Meikel, 11. Mai 2021, 09:49:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EifelTene

Also dieses klickern/tickern im Hintergrund hat meine jedenfalls nicht. Meine raus gehört zu haben das gegen Ende des Files wo der Motor etwas (Zug) bekam das Geräusch kaum noch hörbar war, spricht für mich für die Steuerkette ...

wotzn007

Also ich habe mir das Geräusch angehört  was für ein Motoröl  hast drinnen am Schluss von dein File wo mehr Gas gegeben hast war das Geräusch weg , vielleicht hast  fehlenden Öldruck !

Wérnéré

Dieses Geräusch kommt nur in einem bestimmten Drehzahlbereich um ca 3500-4000 U/min und nur über 85-90 °C Wassertemperatur.
Ich denke nicht das es ein Öldruckproblem ist da der Spanner ja arretiert und dieser in der Grundeinstellung schon "vorgespannt" ist (siehe WHB).

Ich habe auch schon mit dem Öl verschiedene Versuche durch, 10W40, 10W50 und 15W50 unterschiedlicher Hersteller.

EifelTene

Jetzt wo du die Drehzahl dabei schreibst, fällt mir wieder ein.. genau das gleiche habe/hatte ich bei meinem C Kadett und 2,2L CIH Motor. Das gleiche Rasseln/Tackern zwischen 3500 und 4000 touren. Ich habe alles getauscht ... Kette, Spanner, Hydro´s, verschieden Öle, die Zündung verstellt (etwas später) und was weiß ich alles. Ich bin dem Geräusch nicht auf die Schliche gekommen. Bin mind. 8 Jahre so gefahren ohne das es mehr oder weniger wurde. Bei mir wars auch nur im Teillastbereich, gab man Gas wars weg, Gas komplett raus genommen( schub Betrieb) auch weg ...

Wenn ich mal dazu komme wird der Motor komplett zerlegt ( der ist leider im ausgebauten Zustand 2021 mit abgesoffen im Hochwasser ), vielleicht finde ich dann die Ursache.

Da es sich rein Mechanisch anhört bleibt "eigentlich" nicht viel außer Ventiltrieb und Kette ... ok habe ich bei mir auch gedacht ;-)

Drücke dir jedenfalls die Daumen das du der Sache auf die Spur kommst.


fb3011

Zitat von: iri.b am 28. Februar 2023, 14:27:50

Hallo Frank,
welche Geräusche meinst Du? Bei meiner erst 500 km alten Tenere treten auch klappernd/surrende Geräusche unter Last auf. Ich dachte, dies sei normal? Hat zufälligerweise jemand ein Video oder eine Audiodatei zu diesen ominösen Geräuschen?
Gruss iri

Hallo Iri,
das Geräusch ist kaum beschreibbar, kommt aber aus dem Motorblock und ist deutlich hörbar, tritt nur beim Gasgeben bei Fahrt auf. Am besten fährst du mal eine andere T700 Probe, dann hörst du sofort den Unterschied. Ich hatte das Geräusch von Auslieferung an. Da ich andere T700 gefahren bin war mir klar, dass mit meiner T700 etwas nicht stimmt. Mein Yamaha Händler meinte, das Geräusch sei normal und ich hätte ja schließlich Garantie wenn tatsächlich etwas kaputt gehen sollte. Also der hatte einfach keine Ahnung was mit meiner T 700 nicht stimmt.  Da mich dieses Geräusch bei meiner immerhin nagelneuen T 700 ziemlich genervt hat bin ich dann zu einer anderen Yamha Vertragswerkstatt in Malaga -Spanien gefahren und der Mechaniker war nach Probefahrt total sicher, dass es am Steuerkettenspanner liegen würde, da er dieses Problem schon ein paarmal bei neu ausgelieferten T700 hatte. Der St.ketten spanner wird demnächst auf Garantie ausgetauscht. ich werde dann berichten, dauert aber bis Mai.

MudMonster

#50
Für alle "Suchenden" vielleicht ein hilfreicher Hinweis:

Es wurde u.A. vermutet, dass die Ursache der Geräusche eine nicht ausreichend gespannte Steuerkette, sprich ein defekter Steuerkettenspanner sei.
Das lässt sich relativ einfach prüfen; sollte aber nur von versierten Schraubern durchgeführt werden.

Ich hatte das vor mehreren Jahren bei meiner Yamaha WR-F 250.
Der Kettenspanner dieser Modelle ist vom Prinzip her genau so aufgebaut, wie der der T7:
Er hat ein Schraubengewinde und wird mittels einer Torsionsfeder wie mit einem Schraubendreher gegen die Steuerkettengleitschiene gedreht.
D.h. immer, wenn die Kette sich etwas längt und die Steuerkette "Luft" hat, dreht die Feder den Spanner ein kleines Stück weiter und beseitigt so das Spiel in der Kette.
Manchmal ist der Spanner zu schwergängig, so dass die Kraft der Feder nicht ausreicht, um nachzuspannen.
Ist das der Fall, ist ein deutliches Rasseln der Steuerkette auch im Stand zu hören.

Wenn im Stand kein Rasseln zu hören ist, ist es mit größter Wahrscheinlichkeit nicht die Steuerkette.
Dann ist der folgende Test unnötig.

Um Sicherheit zu gewinnen, kann die Verschlussschraube am Spanner entfernt werden.
Dahinter liegt der Spanner selbst, der je nach Modell mittels Schlitz oder Sechskant manuell entspannt oder nachgespannt werden kann.
Bei laufendem Motor kann der Spanner im Uhrzeigersinn vorsichtig weiter hineingedreht werden.
Verschwindet das Geräusch dann, ist es tatsächlich die Steuerkette.

Achtung:
den o.g. Test sollten nur Leute durchführen, die genau wissen, was sie tun (Fachwerkstatt).
Jemand der mit der Funktionsweise des Ventiltriebs nicht vertraut ist, sollte unbedingt die Finger davon lassen !
Ein Lösen des Spanners in die falsche Richtung kann ein Überspringen der Steuerkette incl. kapitalem Motorschaden zur Folge haben !!
Wer es ausprobiert tut das auf eigene Verantwortung - für Schäden übernehme ich keine Gewährleistung.

Wer den Spanner manuell nachgespannt hat, sollte Ihn danach eine viertel Umdrehung lösen und prüfen, ob er sich von der eigenen Federkraft getrieben wieder gegen die Steuerkettengleitschiene legt.   
Wenn der Spanner freigängig arbeitet, das vorhandenen Spiel der Kette ausgleicht und dann trotzdem wieder ein Rasseln da ist, kann es möglicherweise auch sein, dass das konstruktiv so gewollt ist.
Dann würde ich es so lassen und einfach damit leben ...

@Iri: wenn es wie bei Dir nur unter Last auftritt, ist es vermutlich eher die obere Führungsrolle der Sekundärkette (Ritzel - Hinterrad), so wie von Tojo ein paar Kommentare früher beschrieben.

Gruß
MM

Wérnéré

#51
@wotzn007 du könntest leider recht haben! :'( :'( :'(

Hab heute den Öldruck gemessen. Yamaha gibt einen Sollwert mit 2,8bar an bei 5000 Umdrehungen und 100°C Temperatur.

Am Öldruckschalter hat meine Tenere bei ca. 15°C und 5000U/min, 5,6bar, bei 75°C und 5000U/min, 5,0bar!

Am Steuerkettenspanner kommen bei ca 15°C im Leerlauf bis 5000U/min 2,6bar an hier ist kein Geräusch zu hören, bei 60°C und 5000U/min, 1,4bar an, leise Geräusche wahrnehmbar, ab 100°C lautes Geräusch wie in der Sounddatei und nur 0,2-0,4bar!

Das könnte jetz viel sein, hängender Öldruckregelkolben, verstopfter Ölkanal, irgendwo im Motor zu hohes Spiel, falsch verbaute Motorkomponenten.
Ich habe das Geräusch und somit auch das Öldruckproblem seit die T7 neu ist!

Wenn ich vom Kfz (in meinem Fall Renault) ausgehe sollte am Kettenspanner der gleiche Öldruck wie am Öldruckschalter anliegen.
Das wäre dann wirklich, wirklich absolut große SCHEi..!!!!

@MudMonster
Den Kettenspanner manuell von Hand bei laufenden Motor betätigen ist schier unmöglich! Selbst bei den 0,2bar kommt so viel Öl aus dem Spannergehäuse!


Ist hier irgend ein Motorradmechaniker oder kennt jemand einen der weis wie viel Öldruck am Stk.-Spanner anliegen soll?
Ich weis nicht mehr weiter!

MudMonster

#52
@Wérnéré:
Es mag sein, dass an der Verschlussbohrung viel Öl austritt.
Trotzdem handelt es sich nicht um einen Hydrospanner !
Das Teil arbeitet mechanisch mit Federspannung.

Für die folgenden Arbeiten laut WHB stellst Du Zylinder 1 auf OT.
Wenn Du bei stehendem Motor einen von der Länge passenden Imbus (Innensechskant (vermutlich Gr. 5 - das Yamaha Werkstatthandbuch nennt hier leider nur eine Teilenummer) ensteckst, kannst Du den Spanner mit Drehung gegen den Uhrzeigersinn lösen.

Danach sagt das WHB
"Den Sechskantschlüssel von Hand drehen bis der Steuerkettenspanner-Stößel die Steuerkettenschiene berührt (setzt Erfahrung voraus)
und dann mit dem Werkzeug (inbus) um 1/4 Umdrehung anziehen.

Zur besseren Visualisierung hier ein Bild des Spanners inkl. Spezialwerkzeug.
Die gezeigte Drehrichtung (entgegen Uhrzeigersinn) löst den Spanner
Falls das Bild irgendwelche Copyrights verletzen sollte, bitte ich die Admins, es zu löschen.
Bei Bedarf schicke ich es dann auf Nachfrage per PN.

Gruß
MM

Wérnéré

Den Steuerkettenspanner habe ich bereits erneuert und danach nochmal eingestellt, Neulich erst nach dem Ventilspiel einstellen. Ich denke das diese "Mechanik" eine Sicherheitsfunktion ist oder liege ich da falsch? Warum dann Öldruck von 2,8bar bei kaltem Motor, am Spannergehäuse?
Woher weist du das dieser nicht noch zusätzlich hydraulisch betätigt wird?

MudMonster

#54
Moin Wérnéré,

ich bin ehrlich: ganz sicher weiß ich es nicht, da ich bisher noch nicht in die Verlegenheit gekommen bin, einen Steuerkettenspanner aus dem CP2 Motor ausbauen zu müssen.
Meine Aussagen beziehen sich auf die Informationen, die das Yamaha Werkstatthandbuch liefert.

Zur Kontrolle des Spanners steht dort Folgendes:
ZitatSTEUERKETTENSPANNER KONTROLLIEREN
1. Kontrollieren Steuerkettenspanner
Rissig/beschädigt/schwergängig → Erneuern.
a. Den Steuerkettenspanner-Stößel leicht von Hand in das Steuerkettenspanner-Gehäuse drücken.
HINWEIS
Den Steuerkettenspanner-Stößel nach unten drücken und, gegen den Uhrzeigersinn, mit einem schmalen Sechskantschlüssel "1" (Teilenummer: 1WS-12228-00) drehen bis er anschlägt.
b. Sicherstellen, dass sich der Steuerkettenspanner-Stößel leichtgängig im Steuerkettenspanner-Gehäuse ein und aus bewegt.
Bei Schwergängigkeit den Steuerkettenspanner erneuern.

Hier wird ein rein mechanischer Test beschrieben.
Das Handbuch erwähnt mit keinem weiteren Wort, dass zu Betätigung des Spanners bestimmte Öldrücke notwendig sind.
Bei einem Hydrospanner würde ich erwarten, dass es
a) einen zusätzlichen Kanal für Zuführung von Öldruck gibt
b) Angaben zu notwendigen Tests bezüglich Öldruck gibt

Der kalt-warm Unterschied ist leicht erklärt:
kaltes Öl ist immer dickflüssiger und produziert mehr Druck.

Genau darum müsste ein hydropneumatischer Kettenspanner ein Bypass-System haben,
das dafür sorgt, dass der Druck sowohl bei kaltem, zähflüssigem als auch bei heißem, dünnflüssigem Öl in etwa gleich bleibt.
Hat er laut Deinen Beobachtungen und WHB aber nicht.

Trotzdem musst Du mir nicht glauben und ich lasse mich gern eines Bessern belehren.
Allerdings wäre dann mein Vertrauen in die Werkstatthandbücher von Yamaha bis in die Grundfesten erschüttert ...  ;)

Gruß
MM

MudMonster

Ganz paranoide Geister, die diesem Schraubenspanner nicht trauen, verbauen speziell für den Sporteinsatz manuelle Steuerkettenspanner.
Woher ich das weiß ?
Habe ich bei meinen WR-F Spochtenduros auch gemacht ...  ;)

Wérnéré

Dann weis ich es tatsächlich (leider) besser, auch wenn es mir lieber wäre, der Spanner wäre rein mechanisch. Übrigens im Kfz ist das auch häufig so, dass der Spanner hydraulisch betätigt wird und zusätzlich mit einer Spiralfeder und Verzahnung abgesichert ist.

Der Spanner der T7 hat Ölkanäle, ich habe hier einen auf dem Schreibtisch liegen  :D.

Jetzt hilft nur noch eine Yamahawerkstatt die berieit ist zu helfen oder ein versierter Mechaniker im Forum  :D

MudMonster

Seitlich, wo die Bohrung sitzt, ist es mit den nicht vorhandenen Dichtungen unmöglich Öl mit gleichbleibendem Druck einzubringen.
Der Spanner hat nur nach oben, wo er am Motorblock aufliegt, eine flache Papierdichtung.

Falls Du magst, baue den Spanner noch mal aus und schaue, ob im sich Motorblock genau gegenüber der Bohrung ein Ölkanal befindet.
Zunächst mal würde ich das aus o.g. Grund bezweifeln.


MudMonster

In diesem Video wird die Funktionsweise des Kettenspanners vom MT 09 Motor anschaulich erklärt.
Für die MT 07 wird Yamaha sehr wahrscheinlich das gleiche Prinzip nutzen ...

https://www.youtube.com/watch?v=nCUsOHms2_M

MudMonster

... und soweit ich es diesem Video entnehmen kann, haben auch MT 09 Fahrer ein ähnliches Problem ...

Als Abhilfe wurde ein manueller Spanner verbaut.
Sobald von Hand die richtige Spannung eingestellt wird, verschwindet das Klickern.

https://www.youtube.com/watch?v=pbDerExwync

Ein manueller Spanner ist kein Muss.
Außerdem erfordert es etwas Sachkenntnis, die richtige Spannung einzustellen.
Sollte euch das Klickern im Video bekannt vorkommen, wird es vermutlich am Spanner liegen.

Wie schon geschrieben: ich hatte das gleiche Problem erstmals vor ~15 Jahren bei meinen WR-F Sportenduros und habe daraufhin manuelle Spanner verbaut.

SMF spam blocked by CleanTalk