Wie würdet ihr das reparieren?

Begonnen von Charly, 11. Mai 2021, 21:23:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charly

Hallo,

als ich heute meine Sitzbank abgenommen habe, habe ich festgestellt, dass die umlaufende Kante das Heckteils unter der Bank beschädigt ist. Ob ich das war oder mein Freudlicher kann ich nicht mit Sicherheit sagen (ich war da erst zum zweiten mal dran). Ein bisschen entsetzt bin ich auf jeden Fall, wie leicht man den offenbar beim Abnehmen der Sitzbank, wenn man sich etwas ungeschickt anstellt, beschädigen kann.

Wenn wir uns nicht einig werden, dann müsste ich die Kante wieder so herstellen, dass kein Wasser unter die Sitzbank laufen kann. Wenn die Bank montiert ist sieht man nichts, ein bisschen ordentlich sollte es aber schon sein. Wie und womit würdet ihr das machen?

Ich freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

Lowshow

Moin Carsten,

das bekommt man weg gebrochen durch Abnehmen des Soziussitzes?  :o Das ist echt ärgerlich.
Wär es meine Kiste, würde ich entweder eine Wurst 2K-Kunstoffkleber "einlegen" und nach innen quasi verstreichen, oder falls kein Kleber zur Hand würde ich ein Stück Panzerklebeband beidseitig drüber und feste andrücken. Wasser kommt da so oder so in der Regengischt beim Fahren drunter.

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

stereo

An genau dieser Stelle habe ich ebenfalls durch unsensibles Entfernen des Soziussitzes ein Stück rausgeschlagen.
Ich repariere da gar nichts und lass das einfach so. Denke nicht, dass das für Probleme sorgt.

(Nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage, entschuldige)


GeorgK

Ich würde um diese Stelle herum den Lack entfernen/schmirgeln und diese Stelle möglichst rau machen. Dann mit Zweikomponentenknete die Form wieder modelieren. Funktion ist dann gegeben, wenn die Knete ausgehärtet ist.

Perfekt macht das sonst die Verkleidungsklinik, die heissen so, in Bochum. Kostet aber wohl etwas mehr.

btw. Als Neuteil liegst Du ca. bei € 160.-
Gruß Georg

einzylinder

Na ja ....

Da wird wohl bei artgerechter Haltung noch so manche Macke ans Mopped kommen ...

Bisschen abschleifen...  bisschen 2-komponenten Kleber....

Dass wars,

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Merry

Ich gehe davon aus, dass das ABS-Kunststoff ist. Dafür gibts für Reparaturen Schweißstäbe, wenn man gut mit einem Heißluftfön umgehen kann, lässt sich das richten.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Fumasu

Sieht doch keiner. Wenn es nicht gebrochen ist sollte da auch nix passieren.

Charly

Hallo,

danke für die Tipps. Es wird jetzt erstmal das Panzerband, um ggf. Wasser abzuleiten.

Bei der ersten Inspektion wird die Verkleidung dann getauscht. Mein Freundlicher hat da nicht diskutiert. Er wollte nicht ausschließen, dass der Schaden in seiner Werkstatt verursacht worden ist. Überflüssig zu sagen, dass ich mit der Lösung sehr zufrieden bin  :).

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

Deko

Na das ist doch mal ein richtiger Freundlicher ! Top !!!
Gruß Rolf

Wüstenfuchs

Ich habe für die XtZ 750 viele Teile beim Verkleidungsdoktor Schweißen lassen. Das hält jetzt schon Jahre.
Hast du den kleinen Tank von Berotec verbaut?
Gruß Axel

caschi1967

Moin...
Verkleidungsteile lassen sich super mit Technovit reparieren. Ich verwende Technovit 6091..Das ist ein kaltpolymerisierender Kunststoff (abgelesen  ;D) ...also nen Pulver und ne Flüssigkeit.  Bruchkanten aufruhen, Form drum herum, Technovit  dünn angerührten und ausgießen. Nach 15 min schleif- und bohrbar, kann lackiert werden und hält im Gegensatz zu 2K oder Epoxy-Lösungen.

Es gibt aber auch Technovit Bodyrepair und ähnliche...mit denen habe ich aber keine Erfahrung.

Gruß Carsten
Motorräder sind überlebenswichtig! Dinosaurier hatten keine und ZACK, ausgestorben ;-)

Charly

Hallo Namensvetter  /beer/,

woraus machst Du die Form? Das Material soll sich ja nicht mit dem Kunststoff verbinden.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

caschi1967

#12
irgendwo gab es mal ein Video...ich hab es nicht mehr wieder gefunden. Ich würde einfach Gaffatape nehmen. Der Kleber verbindet sich nicht.  Oder Papier/Pappe - die musst du hinterher halt abschleifen (Dremel) Ich würde wahrscheinlich mit Gaffa eine Rinne bauen und die dann auffüllen.
Noch mal drüber nach gedacht....zwei Streifen festes Papier oder dünne Pappe. Da doppelseitiges Klebeband drauf, an der einen Bruchkante ankleben und dann schön die Rundung ausformen und auf der anderen Bruchkante festkleben. Dann solltest du keine Kanten darin haben und das ist stabil genug. Darauf achten, dass das nach unten dicht ist...das ist flüssig wie Wasser, läuft also überall durch und das Bauteil muss  gerade ausgerichtet sein

Hatte an meiner XT1200 mal die Nase von der hinteren Verkleidung abgerissen (1cm lang, 1 mm dick)  V-Naht gemacht, mit Tape fixiert und Spalt aufgefüllt. Dann noch einmal v-Naht von der anderen Seite - hielt 50tkm - und wahrscheinlich immer noch.
Viele Grüße
Carsten

Motorräder sind überlebenswichtig! Dinosaurier hatten keine und ZACK, ausgestorben ;-)

Lowshow

Zitat von: Wüstenfuchs am 12. Mai 2021, 20:41:41
Ich habe für die XtZ 750 viele Teile beim Verkleidungsdoktor Schweißen lassen. Das hält jetzt schon Jahre.
Hast du den kleinen Tank von Berotec verbaut?
Gruß Axel

Sehe jetzt erst den Tank von Berotec.
Tip: Unbedingt die verlängerte Tankentlüftung verbauen! Fällt dir das gute Stück um, sabbert dir das Öl sonst aufs Hinterrad noch über viele Kilometer. Dann wärst du so weit wie mit Öltanks von "Konkurrenzprodukten", die in Ihrer Anleitung bereits schreiben das alles undicht werden kann/wird  ;D
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

einzylinder

Hi,

brauche einen Tip von Euch, weil ich mir einen Schutz für die Umlenkhebel der Hinterradfederung bauen möchte.


Habe meinen Original Motorschutz mit einen zweiten Original Schutz verklebt und somit die Original Optik erhalten und den Schutz aber durch die doppelte
Materialstärke verbessert.
Jetzt suche ich noch einen anschraubbaren Schutz, damit ich die Umlenkhebel der Hinterradfederung schützen kann.
Würde am liebsten einen Kunststoff verwenden (ähnlich dem Material wie ihn AXP verwendet).
Wisst ihr welchen Kunststoff und welche Materialstärke die verwenden?
Nach welchem  Material muss ich im  WWW  suchen?
Zuschneiden, Biegungen mit der Heissluftpistole und das Anschrauben stellen für mich kein Problem dar.

Grüsse

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

SMF spam blocked by CleanTalk