Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 21:09:10

Login with username, password and session length

XT 600 VJ nach Kauf ein paar Fragen

Begonnen von roland.k, 20. Mai 2021, 17:49:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roland.k

Hallo,

ich bin der Roland und hab mich ja schon vorgestellt. Meine Neuerwerbung ist eine XT 600 Z Tenere VJ und ich beschäftige mich gerade mit dem Teil wieder flott zu machen. Heute erst mal Ölwechsel und Luftfilter prüfen. Der Luftfilter-Deckel an der Sitzbank war noch dran und jungfräulich. Offensichtlich lief das Teil 55000km mit Original-Luftfilterkasten. Dafür darin im Luftfilter kein Gitten, sondern nur aufgelegter Foam-Luftfilter. Ich hab noch ein Luftfilter-Gitter in der eBucht gefunden... aber hallo, was für Preise! Nun denn. Die 35 Jahre alte Dame wurde von blau mit Spraydose schwarz gelackt. So ein Jammer, das schöne blau. Dafür war die Maschine dann auch sehr günstig. Der Rest funktioniert alles, ich konnte die Maschine tatsächlich mit dem ersten Kick aus dem Monatelangen Schlaf erwecken. Das Standgas war bei 2500 U/Min, was mit auch etwas hoch vorgekommen ist. Ich hab nun das Standgas auf 1300 U/Min eingestellt und leider läuft die Maschine nicht wirklich rund. Nicht wirklich schlecht, aber immer wieder so ein Hüstel, Hüstel... dazwischen, hält aber die 1300 U/Min problemlos. Beim Fahren ist auch alles palette, nur bei starkem Bremsen und gezogener Kupplung klong/aus. Irgend etwas scheint am Vergaser nicht zu stimmen, Standgas etwas unrund und beim Bremsen aus. Selbst wenn ich im Stand mal Ruckartig nach vorne die XT in die Federn drücke, klong/aus. Die benzinpumpe liegt in der Teilekiste. Wird laut Vorbesitzer nicht benötigt. Ventile sind letztes Jahr frisch eingestellt und seither nicht mehr gefahren.

Hat wer eine Idee was das mit dem Absterben beim Bremsen und unrunder Lauf im Standgas sein könnte.

Den Luftfilterkasten werde ich dann ausbauen und unten verschließen. Lass ich den Deckel dann weg oder große Löcher in den Deckel mit einem Fliegengitter eingeklebt?

Kotflügel vorne hat Schlitze und der Leistungskrümmer ist bestellt. Der Originalkrümmer schaut nach 35 Jahren auch nicht mehr wirklich frisch aus.

Falls wer Ideen hat? Ich kenne mich mit Motorrädern recht gut aus, jedoch XT hatte ich noch nie. Nur DR 800/650, diverse Guzzi Lemans und KTM-Enduros.

Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Arnd

Moin Roland
Generell würde ich da erstmal den Vergaser zerlegen und gründlich reinigen .
Danach am Besten mit neuen Düsen und Nadeln versehen .
Ebenfalls die Gummin zwischen Vergaser und Zylinderkopf sowie zum Lufikasten hin

Damit schaffst Du schonmal gute Vorraussetzungen für einen runden Lauf

Viel Erfolg und Spass dabei

Munter bleiben
Gruß  vonner Nordsee
Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

nicoh

Hallo Roland,

Glückwunsch zum NEUEN Mopped ;P

Ich stimme Arnd in vollem Umfang zu!
Auf jeden fall Vergaser ausbauen und zumindest komplett reinigen (Ultraschall, Druckluft).
Ansaugstutzen wenn hart oder rissig > ERSETZEN.

Wenn du Teile brauchst kann ich dich für nen Obulus auch unterstützen.

Ansaugstutzen habe ich noch gute gebrauchte originale da, die sind besser als die Nachbauten, einen 1VJ Luftifilter und ein blaues Heck hätte ich auch.

Möchtest du die Maschine auch optisch wieder Flott machen?

Schick doch mal 1-2 Fotos, du wirst dich bestimmt noch öfter melden :D

Viele Grüße aus Köln
Nico

rallye tenere

#3
Ganz klarer Fall:
Die Ansaugstutzen sind undicht - hinüber !
Spendiere ihr ein Paar Neue und du wirst sehen, sie läuft bestimmt einwandfrei.
Deshalb war auch das Standgas so hoch gedreht, um das Abmagern zu kaschieren.
Und deshalb stirbt sie beim Abbremsen auch ab.
Die Reinigungsklappe des Luftfilters schraubst du raus und lässt das Loch offen. Ab dann saugt sie von hinten kühlere Luft an.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

roland.k

Hallo,

hab eben den Luftfilterkasten umgebaut und Zündkerze gewechselt. Die Zündkerze war echt richtig schwarz. Die Maschine lief definitiv sehr fett. Die  Gummiansaugstutzen sind neu vom Vorbesitzer eingebaut. Ich denke der Vergaser sollte nach 35 Jahren mal ordentlich überarbeitet werden. An der Maschine ist ein neuwertiger Sito-Auspuff dran. Ich wollte nun einen Wartungs-Kit mit passenden Düsen und Nadeln bei Kedo bestellen. Irgendwie finde ich da nichts passendes. Hat wer eine Idee, wo ich ein komplettes Set bekommen kann? Welche Bemühungen sollte ich dann wählen?

Grüße Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

roland.k

#5
So, hier ein Bild. Eine mit schwarzer Farbe vergewaltigt VJ. Ein grundsolide Teil. Alles noch unvermittelt und für 35 Jahre noch gut in Schuss. Optisch noch Luft nach oben.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Arnd

Zitat von: roland.k am 20. Mai 2021, 20:47:22
Hallo,

hab eben den Luftfilterkasten umgebaut und Zündkerze gewechselt. Die Zündkerze war echt richtig schwarz. Die Maschine lief definitiv sehr fett. Die  Gummiansaugstutzen sind neu vom Vorbesitzer eingebaut. Ich denke der Vergaser sollte nach 35 Jahren mal ordentlich überarbeitet werden. An der Maschine ist ein neuwertiger Sito-Auspuff dran. Ich wollte nun einen Wartungs-Kit mit passenden Düsen und Nadeln bei Kedo bestellen. Irgendwie finde ich da nichts passendes. Hat wer eine Idee, wo ich ein komplettes Set bekommen kann? Welche Bemühungen sollte ich dann wählen?

Grüße Roland

Probiere es mal hier

http://www.mikuni-topham.de/
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

motorang

Der wird Dir wahrscheinlich sagen, dass es für den Keihin-Vergaser viele Teile nicht mehr gibt ;D

Nachbau-Ansaugstutzen nur von Tourmax (Japan) kaufen, die no-name waren bisher immer Müll und haben maximal ein Jahr gehalten. Also immer mal prüfen, die Neuteile vom Vorbesitzer.
Die Ansauggummis vom Luftfilter halten ewig.

Sonst findest Du einige 1VJ-Tips hier bei mir (ich hab die kleinere 500er Version): https://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm

Den Sito fahr ich auch, find ich gut, sehr ähnlich dem Original.

Zu fetter Lauf kommt gerne von der unsäglichen Chokekonstruktion, Wasser läuft am Bowdenzug entlang zu dem Gehäuse wo der Zug gestückelt ist, und macht dort alles schwergängig. Die Feder im Vergaser schafft es dann nicht, den Kolben ganz in den Sitz zu drücken. Umbau auf Handknopf empfehlenswert. Nachgeschaut wäre das schnell, Choke rausschrauben und putzen ist auch kein Fehler (da findet sich gerne Korosion).

Gryße!
Andreas, der motorang

Gryße!
Andreas, der motorang

Weissnix

Definitiv Düsen und Nadeln nur reinigen.
Es gibt keine kompletten Kits.
Habe meine Sachen einzeln bei kedo gekauft und meine xt läuft oben rum nicht.
Habe 250 eur in den vergaser gesteckt...

Moritz sagt, besser die originalen Nadeln und düsen verbauen, Zubehör macht nur Probleme

nicoh

Da alle immer zu den Tourmax Ansaugstutzen geraten haben und ich schon einmal mit anderen unbekannten neuen Ansaugstutzen Probleme hatte (bretthart), hatte ich vor 2-3 Wochen die Tourmax hier bestellt:
https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Ansaugstutzen-Satz-Ansauggummi-Tourmax-CHY-29
Die waren jedoch auch sehr hart und mE nichtmehr brauchbar.
Außerdem hatten sie im Kanal am Übergang zwischen Gummi und Alu sehr starke Grate.
Ich war enttäuscht und habe sie zurück geschickt.

Da ich noch ein paar Sätze originale habe, fahre ich dann doch lieber die.

roland.k

So, hab mir in der Bucht ein Tourmax-Vergaserkit bestellt. Nächste Woche dann Vergaserwartung. Wenn die XT läuft, wird sie noch schick gemacht. Da die Maschine nie im Gelände war sind die ganzen Teile noch völlig jungfräulich. Fast kein Rost, keine Schrammen und der ganze Kabelbaum unangetastet. Hat wer die original Farbnummer des Tenere-Blautones?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

roland.k

Melde Vollzug. Vergaser zerlegt, das Ganze im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Dichtungen zusammengebaut. Die XT pöttelt nun, wie es sich gehört und geht beim Bremsen auch nicht mehr aus. Der Sieb an der Schwimmernadel war mit Fusseln voll und der O-Ring an der Standgasregulierschraube fertig.

Nächste Woche kommen dann noch die Fußrasten einer 690, ein OTR-Leistungskrümmer und ein Satz Mitas E-09 an die Maschine. Langsam wird aus dem häßlichen entlein ein stolzer Schwan. Wenn dann technisch alles top, werden die schwarzen Stahlteile, Seitenständerm Hauptständer neu gepulvert und die Plastikteile wieder Tenere-blau. Was eine tolle Baustelle. Es macht richtig Spass an der XT zu schrauben, das ist alles noch so simpel einfach und man kommt überall hervorragend dran.

Na dann schönes Wochenende  /tewin/
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

motorang

Es gab zwei Blautöne. Der wahrscheinlich gemeinte dunklere heisst Faraway Blue und ist eine Yamaha-Farbe.

Die ähnlichste RAL ist deutlich stumpfer und grünlicher.

Gryße!
Andreas, der motorang

RD03joe

wenn sie nur mit Spraydose lackiert wurde bekommst Du das eventuell wieder runter, kannte mal jemand, der hat ne schwarz lackierte Africa Twin wieder zur Originalfarbe zurückgeholt. Die Seitendeckel sahen danach wieder top aus.
Bin mir nicht ganz sicher, hat er Aceton genommen? Benzin könntest auch mal versuchen. Die Sprühdosenfarben sind meist leicht löslich, da in den meisten Fällen nicht 2K.

roland.k

Hallo,

laut Lackierer greift das Aceton den Kunststoff an. Einzige Möglichkeit sei wohl abschleifen. Da mir das zu mühselig ist und ich für Offroadreisen am liebsten mit alten Plastics fahre, hab ich mir nun einen kompletten Nachbau-Plastiksatz in blau besorgt. Zusätzlich noch einen günstigen Tank und dann hab ich 2 Sätze zum wechseln. Diese Woche kommt der Tank zum Lackieren und dann ist wieder alles schick.

Grüße Roland

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

SMF spam blocked by CleanTalk