Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:17:38

Login with username, password and session length

382 Gäste, 5 Benutzer
Michel, S. Auerteig, Slowrida, Marco1971, Z500b

XT 600 VJ nach Kauf ein paar Fragen

Begonnen von roland.k, 20. Mai 2021, 17:49:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddy_walker

So mache ich das auch - allerdings mit einem Acerbis Kunststofftank für die 1VJ...  /beer/
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SchrauberM

Halo Roland, gratuliere zur Baustelle.
Das Faraway Blue bekommst du entweder bei RH-Lacke in allen Versionen und den Lackstift sogar bei Kedo = 51098 FWB
Das Gitter hätte ich auch noch wenn du nicht schon das von Nico hast.
Wenn du die Möglichkeit hast wirf mal einen Blick in den Tank. Der könnte auch etwas verdreckt (Rost?) sein und der Dreck landet dann oberhalb vom Schwimmerkammersieb oder irgendwann in den Düsen.

roland.k

So, das Offroadkleid ist fertig und alles funktioniert nun perfekt. Nächste Woche kommt der neue Lacksatz in blau.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

rallye tenere

Mit diesem Auspuff kann die 1 VJ mit Serien Vergaser Bedüsung nicht ordentlich laufen.
Das ist ein späterer Original Endtopf einer 3 TB oder so.
Der Staukasten ist hier nicht vorhanden.

Der Serientopf ist ein Expansionsdämfer mit Staukasten, dein Auspuff ist ein Reflektions Schalldämpfer ohne "Brotkasten".

Die älteren Modelle kommen deshalb so schön kraftvoll  aus dem Drehzahlkeller, die neueren, ab der 2 KF und 3 AJ sind da eher in der Drehzahlmitte und bei höheren Drehzahlen kräftiger.

Passt also nicht, nur wenn du den Vergaser angleichst und umbedüst.
Fahren wird sie natürlich auch so, aber eben nicht optimal.

Ist nur ein Tipp.
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

roland.k

#19
Das ist kein originaler Auspuff, sondern nur das Hitzeschutzblech am Sito-Zubehörauspuff. Die Maschine zieht eigentlich direkt ab Standgas gut durch und in der Mitte und oben raus auch nicht schlecht. Hab hier aber nur Vergleiche zur DR650 und KTM 690. Gegen die 690 ist das natürlich eine Luftpumpe, macht aber auch Spaß, da schon knapp über Leerlauf guter Rundlauf des Motors.

Was gibt es für bessere Alternativen?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

rallye tenere

#20
Ok, dein Sito ist also der, mit dem kleinen Staukörper, das kann ich ja sehen. Der Reflektionsdämpfer.
Den Unterschied siehst du in den Bildern.
Aber wenn du so happy bist, ist das ja ok.

Das obere Bild zeigt den Expansionsdämpfer der XT 600 Modelle bis 86 und Tenéré Modelle bis 87.

Das untere Bild oben den Sito für die XT Modelle ab 1987 und Tenéré  Modelle ab 1988.
Unten den Original Endtopf der Scheibenbremsmodelle.

Man musste wechseln, da der Bremssattel der Scheibenbremse sonst beim Einfedern in den Dämpfer eingeschlagen wäre.
Mit der vorherigen Trommelbremse, gab es das Problem natürlich nicht.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

motorang


roland.k

So Männers *innen*. Eure Unterstützung hat sich gelohnt. Vielen Dank!
Es ist nicht alles original, aber mir gefällt das so wie es ist und das Beste. Alles funktioniert nun wieder und fährt sich prima  /tewin/
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

roland.k

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

#.kFk1

Schniecke siehts se aus :) und kein Vergleich mehr zum Kaufzustand ... Viel Spaß beim rumdüsen

grüße

rallye tenere

#25
...ich weiß, das willst du nicht hören, aber du hast dir so viel Mühe gegeben, um den klassischen Look wieder herzustellen.
Sieht echt prima aus - ABER :
Der Fender vorne ist ja wirklich ganz schlimm :o.
Das sind diese China Nachbauten vorne steil hochgerissen.
Der Gedanke, wegen der Kühlluft war ja schön, nur gnadenlos übertrieben.
Das passt gar nicht, finde ich.

Aber wenn du damit glücklich bist, ist Alles gut.
Ansonsten - Sehr schick, die alte Lady (Ich bin heute auch mit Meiner unterwegs)

PS: Neue MONO CROSS Aufkleber gibt es bei KEDO, oder beim Julius (TT Kiosk)
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

roland.k

#26
Ja, der Fender ist mir auch noch etwas zu Steil. Der bekommt noch eine Wärmebehandlung. Die blaue Sitzbank ist noch in der Mache  /beer/
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

freddy_walker

Schick' die 1VJ - bis auf den Fender  ;D der originale, etwas anders angestellt, ist der schönste. Aber da unterscheiden sich die Geschmäcker (zum Glück)...
Hoffe du fährst ordentlich km auf die Uhr!
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

roland.k

Ic hatte mal ne 640 Adventure und da war der originale Fensder  ???
Da ist dieser Fender geradezu schön  /beer/
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

freddy_walker

Ah, Offenburg, fast bei mir um die Ecke...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SMF spam blocked by CleanTalk