Vergaser ultraschall reinigen – mit was?

Begonnen von Wurzelsepp RT, 25. Mai 2021, 20:34:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzelsepp RT

Guten Abend zusammen,

möchte total verdreckte Veragser einer XTZ im Ultraschallbad reinigen (60 Grad), welchen Zusatz sollte man verwenden? habe bei meinen BMW-Bing mehrfach unterschiedliche Mittel (Reiniger, Essig, Spüle usw.) probiert, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen – bis hin zum Totalschaden.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß aus der Werkstatt, Wurzelsepp

Svoeen

Ich verwende Tickopur R33. In Verbindung mit warmen Wasser(60-80°) ist das echt gut. Hab schon viele XT(Z) Vergaser gemacht, hat immer gut funktioniert.

Einen Bing Vergaser hab ich auch schon gehabt, da ging es auch gut.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Skipper

Ich habe das vor kurzem auch mit den XTZ750 Vergasern gemacht und entsprechend wie Du vorher recherchiert. Die Flüssigkeit zu erwärmen ist sicher ein wichtiger Punkt (wenn es nicht schon Dein Gerät selbst macht), und neben den professionellen Flüssigkeiten bin ich relativ oft auf den Hinweis gestoßen Wasser mit Spüli oder Geschirrspülertabs zu verwenden. Habe dann zweiteres verwendet und war mit dem Ergebnis vollauf zufrieden  ;D

Wurzelsepp RT

Servus ihr beiden,

betsen Dank für die Ratschläge – Tabs und Spüle gibts in der Küche, das werde ich versuchen.

Ich berichte vom Ergebnis, Cheers Wurzelsepp

Cosmo

Habe mal XTZ Vergaser gesehen die in irgend einer Brühe in einem Kochtopf schwarz gekocht wurden.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Christof

Zitat von: Cosmo am 26. Mai 2021, 13:25:05
Habe mal XTZ Vergaser gesehen die in irgend einer Brühe in einem Kochtopf schwarz gekocht wurden.


Das war dann sicher Zitronensäure, die mögen Vergaser nicht.

Wurzelsepp RT

Guten Morgen zusammen,

wollte mich nur schnell melden bezüglich der Ultraschall-Reinigungsaktion.
Der Tipp mit dem Spülmaschinen-Tab hat wunderbar geklappt, die Dinger sind richtig sauber geworden – danke!

Gruß Wurzelsepp

Arnd

...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Skipper

Freut mich das Du die gleich guten Erfahrungen gemacht hast, meine Vorher-/ Nachher-Bilder sehen ganz genau so aus (wobei ich den Vergaser aber vorher komplett zerlegt habe).  :) /beer/

Wurzelsepp RT

Hey Skipper,

danke für den Tipp, ich habe sie nur mal grundgereinigt, muss eh das Meiste neu gemacht werden.

Gruß Wurzelsepp

SMF spam blocked by CleanTalk