Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. April 2024, 07:06:14

Login with username, password and session length

Kaputte Lichtmaschine

Begonnen von Der_Einsteiger, 30. Mai 2021, 09:13:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der_Einsteiger

So...
ich habe wieder dazu gelernt  :-\
es wird einem eh von den meisten hier ohnehin geraten...
--> auch wenn man den Fehler gefunden hat, trotzdem alles genau prüfen...

Ich habe eine Lithium-Ionen Batterie.
mit dem neuen Regler hat alles "gepasst", sie hat geladen und höhere Drehzahlen haben sich auch bei der Spannung wieder erkennen lassen.

ABER: Die Batterie hat frisch geladen 14,4V. Wenn man das nicht bedenkt hat man schnell mal den Eindruck, dass bei laufendem Motor schön geladen wird.
Letztendlich hat sich wohl doch eine Spule der Lichtmaschine verabschiedet, denn eine der drei Phasen hat einen Kurzschluss und bringt keine Leistung mehr. Bei abgeschaltetem Licht, reicht es gerade so. Mit Doppel H4, wird die Batterie ganz langsam entladen.
Wie gesagt, wenn man die hohe Spannung der geladenen Batterie übersieht, ergibt sich schnell das Bild als würde alles passen.

Nun zur Frage: woher beziehe ich die Lichtmaschine bzw. das Teil mit den Spulen? KEDO bietet ja lediglich eine Instandsetzung an (das dauert mir dann aber mit Versand aus Österreich einfach zu lange).
Gibt es besonders gute Quellen?

danke schonmal.
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Franki

Motek ist doch bewährte Adresse. Generatoren überholen sollte aber auch im Branchenbuch angeboten werden...

Der_Einsteiger

Danke
Die Seite hab ich schonmal gefunden.
Er schreibt von einer großen und einer kleinen Variante. Kann man das aufgrund des Baujahres oder ähnlichem festlegen?
Ich wollte jetzt nicht unbedingt alles ausbauen und dann so rumstehen lassen.

Im Übrigen kann ich nur die Variante "groß" finden.
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

TTGeorg

naja, ne Lima, aber ohne die stecker!! die auch am ende noch funzte habe ich zu liegen..... und kann weg.

gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SeparateReality

Falls du aus dem Großraum Wien kommst kannst du auch mal bei Xmas Motorcycle Electrics fragen. Die kennen sich bei sowas auch recht gut aus, war dort schon öfters.

https://www.xmas1.at/

Mille

Zweifelsfall hab ich, denke ich, noch welche rumliegen (Österreich, Stmk)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Nach meiner Kenntnis gibt es nur eine Variante . Eine Nagelneue hab ich auch noch....

Der_Einsteiger

Danke für die vielen Angebote, auf euch ist immer verlass  /beer/

Hab jetzt mal die von Georg in Auftrag gegeben  8)
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

Mr.Oizo

Wer misst - misst Mist.
Alter Elektriker-Spruch.

Ein Regler is`n Verschleißteil-er wandelt zuviel Strom in Wärme um-mit allen Nachteilen die Wärme hat.
Meist sitzt er noch so beschissen das er die Wärme kaum abführen kann...
Bei der ST ist das bekannt.
Bei der AT auch.
Selbst die Hornett 600 ist so`n Regler-Kind...

Also jetzt nach Messergebnissen zu fragen nutzt nix....

Kleines Beispiel:
SR 500 - kein Saft.
LiMa durchgemessen - alles im Toleranzbereich.
Trotzdem wickeln lassen (und 330Ohm Spule gleich dazu ;-)
Alles wunderbar hinterher-funktioniert wie immer....

An den Regler hab ich keinen Gedanken verschwendet-der isses bei der SR ganz,ganz selten...
Die LiMa und die 330Ohm Spule(Zündung) aber sehr oft...

Erfahrungssache und dazu taugt dieses Forum sehr gut-da gibt`s massig Erfahrung wenn man die Suche bemüht.

Also ruhig mal suchen-man(n) wird fündig!






SMF spam blocked by CleanTalk