Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 11:13:37

Login with username, password and session length

Fahrverhalten in engen Spitzkehren

Begonnen von Guenther, 01. Juni 2021, 21:15:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lowshow

Zitat von: Diablo am 04. Juni 2021, 15:04:35
Ich denke, es kommt darauf an was man vorher gefahren. Dementsprechend ist das Gefühl immer ein anderes. Zu mal jeder ein Bike unterschiedlich empfindet.

Korrekt. Ich habe gestern eine andere T7 fahren dürfen, welche den STR montiert hatte (für mich bisher der beste Reifen wenn es um die Treffsicherheit am Kurveneingang geht). Ich scheine mich an den eckigen Scout schon derart gewöhnt zu haben, das ich mit dem STR keine saubere Kurve hin bekommen habe  :D Habe da wirklich das Gefühl gehabt die Kiste kippt permanent weg. Im A-B-Vergleich macht der Reifen so einen mega unterschied  /-/
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

EifelTene

Was habt ihr denn für Straßen da bei euch? Spitzkehre im 3ten Gang  :o Hier bei mir gehen die Max im 2ten Gang. 3ter Gang ist doch schon eine normale engere Kurve ..... oder bin ich Eifelverwöhnt?  ;D

Da ich mit meinem VR immer noch auf Kriegsfuß bin ( Lenker los lassen bei 70 oder mit einer Hand leicht anbremsen oder ausrollen lassen ist schon Gefährlich ) und Pirelli wohl erst Anfang/Mitte Sep liefern kann ( ja ja die Schiffwirtschaft ) bin ich jetzt auf Karoo Street gegangen, nächste Woche kommt er drauf, mal sehen wie der im engen Geläuf so ist.
War sonst mit dem STR sehr zufrieden bis auf das VR und dem dadurch ungelogen fast 10cm Wackelndem/Ausschlagendem Lenker wenn man ihn bei 70 los lässt oder auch nur locker mit einer Hand hält.

Hermann (aus E)

Hi Eifeltene,
da haste wohl das Pech gehabt einen von den schlechten Reifensätzen zu bekommen. Hab noch den den Orginalsatz (ca3500km) drauf und habe keine Probleme (Freihändig bei 70). Irgendwo hier gab es einen Fred, wo noch mehr Leute Probleme mit ihrem Vorderreifen hatten.
Gruß Hermann
Der Himmel ist blau...
__________________________________________
R100GSPD, 640 Adventure
Tenere 700 -> muss noch ;)

EifelTene

@Hermann
Genau so siehts aus, obwohl schon Bj Mitte ´20 habe ich so einen erwischt. Habe auch schon alles hier im Forum beschriebene versucht mit Neumontage,  bissl Verdrehen usw und vor 3 Wochen nochmals eine Auswuchtung auf Null, wird von Km zu Km schlimmer. Die haben jetzt 3800Km drauf.
Profil Top und kein Sägezahn, eigentlich ne Schande die runter werfen zu müssen. Im Kurvenreichen fällt es nicht auf, aber wehe man muss mal paar Km hinter einem her fahren wo 70 ist, das ist eine echte Qual und Gefährlich. Auf der AB mal getestet was die machen bei 140 aufwärts, komplett unauffällig!

Karoo Street ist Bestellt und nächste Woche hoffentlich da und gut ist. Wenn Pirelli im Herbst wieder liefern kann, werde ich mir ein neues VR holen, das HR ist ja quasi gerade eingefahren.

jim knopf

Zitat von: Guenther am 02. Juni 2021, 20:55:59
Ich wollte das Ganze gar nicht so kompliziert oder erklärbar machen.
Bin seit 2011 die XT 1200 zuerst als normale Version, später als ZE gefahren. Davor XT 660R.
Jetzt wollte ich es etwas leichter haben fürs Schottern und bin zur 700er Rallye Edition gewechselt.
Lege im Schnitt rd. 8.000 km / Jahr zurück und würde mich selbst als "Durchschnittsfahrer" bezeichnen.

Das mit dem Fahrverhalten ist mir jetzt nach 500km auf der 700er bei einer sehr engen und schmalen Serpentinenstraße aufgefallen. Und ja, ich bleibe dabei. Ich finde sie kippeliger als die 1200er.....woran auch immer es liegen mag....am Fahrwerk habe ich übrigens noch nix verstellt....

Ich bin nach fast 2tkm in der letzten Woche mit einigen Spitzkehren gestern mal eine halbe std xt1200z gefahren und musste feststellen, dass die 7er schwerer vom Seitenständer in die senkrechte zu heben geht als die 12er vollgetankt!
Da fiel mir Zentralisierung der Massen ein. Es war aber eine ohne ZE also mit flacherer Soziusbank, ohne Elektromotoren oben und ohne Kofferträgerzeug oben! Das sind ja auch 6-8kg und die sind bei der ZE oben!
Die STR Reifen an der T7 fand ich jetzt nicht kippelig, aber als ich von der 12er zur 7er zurück kam fand ich die 7er kopflastig!
Die CRF AT die neben der 12er stand war nochmal leichter vom Seitenständer in die senkrechte zu bringen. Bei 8tkm pro Jahr so lange 12er trügt Dein Gefühl vielleicht nicht. Und Fahrwerk habe ich bei meiner mittlerweile so dass es mit dem vorhandenen Komponenten nach sehr viel probieren nicht besser geht.
Ich glaube daran musst du dich gewöhnen, geht aber schnell, vorallem umso schneller und mehr du fährst!

Grüße
Jim

Franki

vielleicht merkt man doch den eher hoch eingebauten CP2. Bin die T7 aber noch nicht gefahren, kann ich also nicht beurteilen. Die 12er kann man durchaus als gutmütig beurteilen - vom Fahrwerk und der Stabilität; wo sie einen ins Schwitzen bringt, ist der feuchte Pfad oder loser Untergrund. Mit der Ténéré 700 ist es wohl eher umgekehrt... /-/

Guenther

Zitat von: jim knopf am 05. Juni 2021, 11:04:26
Bei 8tkm pro Jahr so lange 12er trügt Dein Gefühl vielleicht nicht.

Grüße
Jim

Vielen Dank Jim.
Gut zu wissen, das ich mir das nicht einbilde. Die 1200 GS ADV eines Kumpels fährt sich in den engen Spitzkehren auch neutraler, vermutlich wegen dem tiefen Schwerpunkt.
Ich weiß die Vorteile der 700er Tenere durchaus zu schätzen. Aber an das satte und solide Gefühl einer 1200er kommt sie in den engen Kehren einfach nicht ran. Mit der Zeit wird das Gefühl jedoch auch besser, da bin ich sicher. Trotzdem wurde die XT1200 teils zu unrecht immer so kritisiert. Das war (und ist) ein tolles Motorrad auf Touren. Bin aber froh mit meiner Entscheidung getauscht zu haben.

Habe übrigens die Federvorspannung hinten um 3 Klicks erhöht und die Druckstufe ebenfalls um 3 Klicks zu gedreht. Vorne die Druckstufe auf 16 Klicks Richtung zu eingestellt. Eine großartige Veränderung des Fahrverhaltens konnte ich bisher nicht feststellen....habe aber auch seit dem erst 150km zurück gelegt...bin jetzt auch nicht so der Typ der sich da Klick für Klick ran tasten will. Wenn es eine "Generallösung" für das Fahrwerk / Gewicht gibt, probiere ich das natürlich gerne aus

Franki

#52
schau mal im Handbuch nach, ob da eine Grundeinstellung empfohlen wird. Die Zugstufe nachzuregulieren kann auch eine merkliche Verbesserung bringen. Allerdings auch nicht zu viel, da dann das Einschwenken wieder steifer wirkt. Entscheidend für die Fahrstabilität in Kurven ist vor allem die angepaßte Federvorspannung, da Du mit ihr die Geometrie und damit die Straßenlage des Fahrzeugs beeinflusst.

Guenther

Habe ungefähr 15-20% Sag an der Federvorspannung hinten eingestellt. Das sollte normalerweise passen.
Bei der Druck- und vorallem bei der Zugstufe bin ich mir nie ganz sicher, wie das richtig eingestellt wird, das es meines Wissens hier beim Motorrad keine allgemein gültigen Empfehlungen gibt.
Lasse ich aber auch gerne eines besseren belehren  :)

Uff

Hallo Günther,
Druckstufe vorne 16 auf.....
nicht zu ,habe ich gemeint.
Gruß

Franki

#55
Zitat von: Guenther am 05. Juni 2021, 14:45:10
... beim Motorrad keine allgemein gültigen Empfehlungen gibt. ...
wie geschrieben: die Zugstufe entscheidet, wie Du in die Kurve reinfällst - oder: rein"kippst"; das zusammen mit der ,,gefühlt" passenden Federvorspannung sollte einen stabilen und sicheren Kurvenstrich ergeben. Die Druckstufe dann nach Komfortgefühl beim Fahren einstellen. Das braucht seine Zeit und kann bei höheren Temperaturen ein Nachjustieren erfordern 8)

Mr.Oizo

Die Zugstufe??

Die Druckstufe und das Fahrverhalten des Fahrers sind da entscheidend....aber nie und nimmer die Zugstufe.
Und einen unrunden,zappeligen Fahrstil kann keine Dämpfung "rund" werden lassen...

T7Xover

.....einfach weiterfahren wie man will und Rad auf "Zug" halten, war bisher der beste Tipp, wenn man einfach nur irgendwas irgendwie machen will.

Und wenn es dann immer noch nicht passt, weiter irgendwas probieren, Hauptsache ohne System weiter machen und ganz wichtig, hoffen.

Macht echt Laune hier /tewin/ /tewin/

Hejoko

Zug- oder Druchstufe. Is mir alles Schnuppe. Ich fahr einfach und hatte nie Probleme. /tewin/

Franki

Zitat von: Mr.Oizo am 05. Juni 2021, 17:05:01
Die Zugstufe?? ...
,,Mehr Zugstufe sorgt für eine verlangsamte Ausfederbewegung und kann unkontrolliertes Aufschaukeln wie ein pumpendes Heck beruhigen. Außerdem wirkt sich die dadurch minimierte Eigenbewegung des Fahrzeugs positiv auf Handling sowie Zielgenauigkeit und zudem stabilisierend in der Kurvenfahrt und beim Herausbeschleunigen aus." aus: https://www.motorradonline.de/typen/fahrwerksabstimmung-der-richtige-dreh/

SMF spam blocked by CleanTalk