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22. November 2024, 10:34:29

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Gabel Entlüfter Tenere 700

Begonnen von Didi70, 02. Juni 2021, 10:22:36

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claus44

Hab mir die von otr gekauft, weil ich keinen bock hatte, die kleinen dinger immer rein und raus zu drehen, außerdem kann man mal eben das rad entlasten und mit einem druck entlüften. Die alten hab ich mit klebeband an den rahmen geklebt... man weiß ja nie
Moin...

ManuX

Dann hat der Monteur im Werk die Seite aus meiner Anleitung gerissen!!11  ::)

Steht da tatsächlich, kein Plan wie ich das übersehen konnte. Wahrscheinlich war ich so abgelenkt von der strahlenden Schönheit meiner  /tewin/

Für mich gehört das Aufbocken und Entlüften über die Senkkopfschrauben eh schon zur Routine, von dem her brauche ich persönlich keine Extranippel.


mototime

Hallo,
nun ich habe auch Entlüfter verbaut die sich aber selbst entlüften ich kann da auf einen Knopf drücken ist aber nicht nötig, sobald die Kiste abgestellt wird hört man das die Luft entweicht, was dann auch beim Gelände fahren passiert, ich dachte die funktionieren alle so. Und sind dicht von Anfang an unter 10.000 km verbaut jetzt 44.000 km.

Sartene

.....ich verstehe es manchmal nicht.....

Im Bereich Moto Cross/Enduro Rennen sind diese Ventile seit ewigen Jahren Stand der Dinge. Ich habe häufiger als "Schmiermaxe" bei derartigen DM und EM Läufen beigewohnt und wenn die Fahrer für einen kurzen "Boxenstopp" in die Gasse kamen, wurde getankt, gegessen und kurz beide Ventile gedrückt. Nix mit Aufbocken, Entlasten und son Gedöns. Es ging um Zeit. Also gedrückt und wech der Lachs.

Merke, es ging um Rennen, im extremen Gelände!!! Da ist weder Öl raus gekommen noch ist eine Gabel verwunden, gebrochen, explodiert, implodiert...oder sonst was. Es kam einfach nur Luft aus der Gabel.......kein Hexenwerk.

Ich habe die Ventile ebenfalls verbaut und hin und wieder, besonders nach anspruchsvollen Off-Road Einlagen werden die Ventile einfach gedrückt und fertig. Sogar, ganz Verwegen, mal bei Rot an der Ampel.........

Wer also derartige Ventile "benötigt" oder einfach nur haben möchte....es ist kein Physik-Studium nötig und mit unter 20 Euro sind die Kosten überschaubar.

Warum soll ich einen Schraubendreher in die Hand nehmen, wenn ich durch kurzes Drücken alles erledigt habe......

Sachen gibt es........ /beer/


Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Michi

Servus,

Ich hab auch die Entlüfter von OTR verbaut, die tun was sie sollen.
Logo: optimal ist, bei kpl. entspannter Gabel zu entlüften. Da ich die Tenere in der Garage zuhause eh auf nem Hubständer abstelle drück ich dann halt drauf.
Unterwegs Moped über Seitenständer gekippt geht auch.
Auf TET Touren kam da nie viel raus, wohl aber auf Korsika nach verschärften Angasen und -bremsen.Danach war das bockelharte Fahrverhalten wieder normal.
Macht daraus bitte keine Raketenwissenschaft...

Grüße,

Michi

Tene700

Zitat von: mototime am 29. Juli 2023, 19:14:52Hallo,
nun ich habe auch Entlüfter verbaut die sich aber selbst entlüften ich kann da auf einen Knopf drücken ist aber nicht nötig, sobald die Kiste abgestellt wird hört man das die Luft entweicht, was dann auch beim Gelände fahren passiert, ich dachte die funktionieren alle so. Und sind dicht von Anfang an unter 10.000 km verbaut jetzt 44.000 km.

Dann sind die Dinger undicht wenn sie einfach so die Luft entweichen lassen...da kann sich ja nicht die nötige Luftkammer / Kompressionsraum bilden die jede Gabel benötigt..die geschlossene Luftkammer ist zuständig für das Ansprechverhalten der Gabel und ist zwingend Notwendig..jede Gabel Typ / Art hat ihr eigenes Luftkammermaß, bzw. Oelstand.
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Ede

Für mich stellt sich eine grundlegende Frage:

Gase, und damit auch Luft, dehnen sich bei Erwärmung aus. Das wird durch Beanspruchung der Gabel hervorgerufen. Dieser Überdruck unterstützt damit auch die Feder um z.B. nicht durchzuschlagen. Nun gut, bei Luftfederbeinen von z.B. der BMW G650Xchallenge, ist das ein beabsichtigter Effekt um bei Benutzung die ,,Federhärte" anzupassen. Da macht man dann nichts weiter.

Bei der Yamaha-Gabel soll jetzt dieser Überdruck abgelassen werden. Hmmm? Nun gut, dann ist der Überdruck weg. Dann kühlt irgendwann die Gabel, und damit auch das Luftpolster, ab. Wenn ich in Physik nicht irgendwas verpasst habe heißt das, daß ein Unterdruck entsteht. Und nu? Entlüfterschraube wieder aufdrehen um den Unterdruck auszugleichen?
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Michi

#22
Servus,

Du hast schon richtig aufgepasst, bist aber in der falschen Dimension unterwegs.
Der von Dir beschriebene Temperatureffekt ist im Vergleich zu dem Überdruck der sich in (jeder) USD Gabel durch starke Hubbewegungen bilden kann genauso vernachlässigbar wie die Differenz aufgebockt / entlastet.
Wieviel das in Bar ist weiß ich nicht.
Kann sich aber im Extremfall so anhören wie ein Reifenventil, das gedrückt wird. Klar, der Druck baut sich dann schneller ab, weil kleineres Volumen.
Überdruck in der Gabel merke ich immer durch verschlechtertes Ansprechverhalten der Gabel. Nach Entlüften passt das wieder.
Wie man entlüftet ist völlig egal, machen sollte man es halt.
Das Luftpolster wird auch nicht abgelassen, sondern auf Normaldruck gebracht. Erst beim Einfedern entsteht ein gewollter Überdruck, der die Progression bewirkt. Deswegen sollte man bei entlasteter Gabel entlüften.
Yamaha macht das genauso wie alle anderen.
Grüße,

Michi

tam91

Hallo
Das kann man recht einfach abschätzen. Die Druckerhöhung aufgrund Temperaturerhöhung verhält sich wie das Verhältnis der Temperaturerhöhung zur absoluten Temperatur (gilt für Luft mit vernachlässigbaren Abweichungen zu idealen Gasen).
Mal als Rechenbeispiel: Wir haben 20°C ==> 293°K wir haben 1bar absolut (vom Vakuum gerechnet)  in der Gabel (also technisch drucklos), dann ergeben sich bei 20°C Temperaturerhöhung eine Druckerhöhung von 0,068bar.
Die Einfederung erhöht den Druck um das Verhältnis der Kompression (Erwärmung durch die Kompressionsarbeit mal vernachlässigt). Bei 5% Einfederung unter Eigengewicht des Motorrads ergibt sich eine Erhöhung um 5% also 0,05bar, bei einem Sage von 1/3 also eine Erhöhung von 0,33bar.
Damit ist nur eine Entlüftung ohne Belastung sinnvoll und wenn man Belastet entlüftet hat man hinterher entlastet nur noch 0,66 bar abs also 0,33bar Unterdruck in der Gabel.
Keine Raketenwissenschaft aber auch nicht vernachlässigbar.
Gruß
Christoph

Michi

Servus,

so einfach ist die Druckberechnung sicher nicht.
Ohne die Volumina voll eingefedert / voll entlastet kommst Du nicht weiter, und da sind mir zu viele Unbekannte dabei in der Rechnung.
Ich geh lieber Moped fahren.
Grüße,

Michi

Teneg 7

Bitte jetzt keine Doktorarbeit daraus machen , wie beim Kettenspannen .
So wie Ich das sehe ist es am besten bei entlasteter Gabel . Aber wenn es Nicht geht die Gabel vollständig zu entlasten ist es meiner Meinung besser wenigstens etwas denn Druck in der Gabel abzubauen als mit einem bockigen Fahrwerk zu fahren .
Gruß Stefan

Dirtbag on Wheels

Ich fahre meine Tenere nun seit 03/21 und habe die Gabel noch nie entlüften müssen.
lass es einfach wie es ist und investier das Geld in Benzin!  /tewin/

claus44

Woran machst du das , mußte nie entlüften' fest?
Moin...

ManuX

Wie Sartene bereits richtig geschrieben hat, ist es im Geländesport üblich die Gabel nach jeder Fahrt zu entlüften. Entlüften "müssen" tust du erst, wenn sich so viel Überdruck aufgebaut hat, dass es dir das Öl durch die Simmerringe drückt.

Das Problem: Der Überdruck baut sich langsam auf. Man gewöhnt sich daran. Ergo merkt man den Unterschied erst nach dem Entlüften. Oder wenn man harte Arme bekommt weil auf den ersten paar cm des Gabelhubs nichts mehr geht.

Wer nur auf der Straße fährt kann das vernachlässigen wenn er denkt, das ist es ihm nicht wert.  Wer ernsthaft im Gelände unterwegs ist und das auch sicher zu Ende bringen möchte, sollte ab und zu entlüften. Nicht alle 10 km, aber auf jeden Fall am Ende des Fahrtages. Gehört zur Routine wie Luftfilter wechseln. Da braucht man nicht drüber diskutieren.

Anscheinend funktioniert es auch ohne entlastetes Vorderrad. Hab ich nie getestet. Kann mir vorstellen, dass das bisschen mehr Luft, das dann entweicht für den Hobbyfahrer eh nicht spürbar ist. Wahrscheinlich wird das so schnell wieder ausgeglichen, wenn die Gabel arbeiten muss, dass das nicht ins Gewicht fällt.

Also einfach machen und gut is. Mit oder ohne Nippel egal. Nippelfragen sind Glaubensfragen  /beer/

claus44

So kenne ich es auch und mit den otr- entlüftern ist es genial einfach. Vorderrad über ständer und hinterrad entlasten und den nippel drücken. Mit einer hand problemlos machbar 😉👍

... wollte nur von dirtbag wissen, woran er das , müssen' bemerkt 😉
Moin...

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