Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:54:22

Login with username, password and session length

XTZ 850 mit Einspritzung

Begonnen von boctok, 03. Juni 2021, 00:34:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

boctok

Hallo Zusammen,

ich arbeite schon ein paar Jahre daran, meine XTZ 850 mit elektronischer Benzineinspritzung auszurüsten.

Bisher ist schon ein Steuergerät entstanden, die Drosselklappen der TDM 900 sind auch schon adaptiert.
Der erste Testlauf soll noch diesen Sommer starten!

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, einige von euch haben mit diesem Thema auch schon Erfahrungen gesammelt.

Ich würde mich total freuen, wenn sich jemand bei mir zum fachlichen Austausch melden könnte!

Mille

Warum hast du nicht gleich den kopf vom 900er verbaut? Dann hättest du NW-Sensor und wenn du die La der 900er nimmst eine stärkere Lima und ein besser definiertes Signal für die KW.

Ausserdem musst du denken das die Pumpe für die Einspritzung dezent strom braucht. Deswegen hat auch die 900er eine weitaus stärkere Lima+Regler.

Welches steuergerät verwendest du?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

boctok

Der Kopf der 900er mach ja nur Sinn mit den 270° Nockenwellen der 900er. Und dann noch die Kurbelwelle dazu... Also dann gleich den 900er Motor mit seiner ECU einbauen? Aber dann wäre das Projekt ja schon beendet ...
Ich habe aber meinen 850er erst 2018 überholt, der sollte (erst mal) bleiben. Und ich stehe auf den 3VD oldschool look  8)  Deshalb arbeite ich an einem 99% reversiblen retrofit.

Den Nockenwellensensor habe ich z.B. an der Einlass-NW appliziert und die Drosselklappengehäuse kommen per Adapterplatten an die originalen Aufnahmen geschraubt. Was die Benzinpumpe im elektrischen Budget anrichtet wird sich noch zeigen. Ich vertraue erstmal auf die 15A Nennstrom laut Spec. Zur Not könnte ich auf moderne, stromsparende LED Beleuchtung umsteigen?

Das Polrad der 900er habe ich auch da liegen. Vielleicht passt ja die Lima auch ins 850er Gehäuse rein? Hat das mal jemand getestet?

Ich verwende übrigens die Tuareg ECU  /tuar/ https://github.com/kanavkin
Das ist eine open source ECU Plattform speziell für Yamaha Super Tenere und andere 1-2 Zylinder Motoren.

kaychen

Moin,
die Lima passt. Musste beim TDM 850 Umbau den umgekehrten Weg gehen. Die Lima der 900TDM war Schrott, die der 850 lag da noch rum. Also rein. Passt wackelt und liefert Strom.
Aus Erfahrung kann ich dir ..... zu deinem Umbau..... nur sagen, und da schieße ich mich Mille an, warum nicht der Kopf der TDM900 ? Die Ansaugstutzen unterscheiden sich schon ganz schön.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Mille

Also 3VD mit einspritzung hab ich auch noch nicht gehört. Wird sicher interessant laufen. Aber da hätte ich dann eher drosselklappen von ner 4er 600er genommen mit 38er durchmesser und einfach halbiert.

15A nennstrom auf der Pumpe ist schon heftig. Sag nicht das du so ne monster Bosh pumpe einbaust? (044)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

DeWill

.... ohne das TDM 900 Cockpit wird das nichts...
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

kaychen

Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

DeWill

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

kaychen

Das war aber leider nicht die Frage!
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

FEZE

Moin an die 850er,

lese egal wo das wenn aufgerüstet wird immer vom TDM Aggregat, aber nie TRX sprich 4UN.
Ist das plug&play oder habt ihr alle tonnenweise TDM Aggregate im Keller?

Was ist der Grund?
Ok, 900er Rumpf und 850er Kopp machen für mich Sinn zwecks Nutzung von Flachis.

Sorry an boctok für dieses fast offtopic.

FEZE
Stollen kann man doch essen!

DeWill

Zitat von: kaychen am 06. Juni 2021, 00:24:38
Das war aber leider nicht die Frage!

...über den Tellerrand gedacht, könnte man darauf kommen, das es meines ist 😏

VG,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

kaychen

#11
Moin,
der Motor ist einfach besser. Beim Getriebe angefangen  und beim Preis. Warum nenn 850ger mit den alten bekannten Problemen kaufen wenn das bessere das gleiche kostet?
Ich hab jetzt 2 Umbauten gemacht. Der letzte an einer 3VD. Der Unterschied ist unfassbar. Es gibt keinen Grund.... auch nur ansatzweise.... am 850ger Motor fest zu halten!
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

kaychen

@willi,
War mit nicht sicher. Sieht echt gut aus👍🏼
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

boctok

Zitat von: DeWill am 05. Juni 2021, 17:18:53
.... ohne das TDM 900 Cockpit wird das nichts...

Cooles Cockpit! Sowas baue ich mir auch noch (irgendwann  ;D)

boctok

Zitat von: kaychen am 06. Juni 2021, 11:08:25
Moin,
der Motor ist einfach besser. Beim Getriebe angefangen  und beim Preis. Warum nenn 850ger mit den alten bekannten Problemen kaufen wenn das bessere das gleiche kostet?
Ich hab jetzt 2 Umbauten gemacht. Der letzte an einer 3VD. Der Unterschied ist unfassbar. Es gibt keinen Grund.... auch nur ansatzweise.... am 850ger Motor fest zu halten!

Ich hatte bisher leider kein Glück mal was günstig zu bekommen...

SMF spam blocked by CleanTalk