Technik > Ténéré 700

Gebrauchtpreise der T7

(1/13) > >>

T7Xover:
Hi  /tewin/ Freunde!

Ich gucke mir seid einiger Zeit die Gebraucht(Neu)Preise der T7 an. Interessant dass gerade die EU4 Modelle scheinbar in Gold aufgewogen werden. Auf mobile rufen einige Händler Preise über 2020er Listenpreise auf.
Selbst gebrauchte Fahrzeuge sind teurer als neue Fahrzeuge, interessante Welt. Kenne ich so nur von Porsche/Ferrari-Sondermodellen.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum die T7 so hoch im Preis steht?

Auch der Begriff "Rallye" wird sehr oft sehr gedehnt. Da gibt es ein paar Händler die machen ein paar Aufkleber ans Motorrad, bauen diese (für mich) hässlichen Motor/Plastik-Rohrschützer ans Motorrad, natürlich noch eine Zubehörauspuffanlage und nennen so einen Umbau dann Rallye.
Aus welchen Gründen machen die sowas? Halten sie die Käufer für so dumm? Zumal der Preis dann ins lächerliche driftet.

So wird ein Kauf für mich leider nix, da zu den Preisen auch andere Hersteller sehr gute Motorräder bauen. Vielleicht kann ich aber den echten Wert einer /tewin/ nicht feststellen und weiß gar nicht was ich da bekomme, wenn ich mich nur darauf einlasse.

Gebt mir doch mal ein paar Hinweise warum ich über Listenpreis bezahlen soll. Meine letzten Motorräder hatten übrigens immer einen Rabatt um ca. 10% auf den Listenpreis. Ebenso gab es immer Prozente auf Zubehör.

Ich weiß ja nicht ob ihr solche Preise bezahlt habt, ich bezahle auf keinen Fall soviel.

bis denn

mmo-bassman:
Dann kriegste halt keine, so einfach ist das!  :P

Ich hab die Entwicklung der Tenere verfolgt, seit damals vor ca. vier Jahren, oder sinds mittlerweile schon 5, die ersten Ankündigungen kamen. Sofort war mir klar, DAS wird mein nächstes Moped nach meinem damaligen BMW-Eintopf. Dann 3 quälend lange Jahre des teaserns und Mund wässrig machen, bis ich sie dann endlich im März 2019 auf der Messe in Dortmund zum ersten Mal live gesehen habe. Ich saß damals drauf, hab sie mir sehr genau angeguckt und viele Detailfotos gemacht, vom Vorserienmodell. Ich war nach wie vor angefixt, aber auch ein Bisschen ernüchtert. Preise gabs damals noch nicht, ich habe für mich entschieden, dass mir das Teil maximal 9.000,- wert ist. Wenn Yamaha clever ist (siehe Preise der MT07), dann hauen sie das Teil für 8.500,- raus, dass wär ein Knaller, sie hätten Vorbestellungen auf Jahre.

Dann kam diese unsägliche Online-Vorbestellungskiste zum Preis von 9.300,-. Puuh, ganz schön heftig, aber wenigstens noch unter der psychologischen Schmerzgrenze von 10.000,-. Nach kurzer Zeit dann der Ladenpreis von 9.600,- da war ich bereits völlig raus, denn das ist sie definitiv nicht wert, wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet. Ich entschied mich dann zu warten und eine der ersten Gebrauchten abzugreifen und fasste mich in Geduld. Schneller als erwartet kam dann im September 2020 eine bei mobile rein für 8.600,- mit gerademal 830km auf der Uhr, und das auch noch in weiß/rot, wie ich sie haben wollte. Hab kurz gezögert, weil ich dachte, das geht bestimmt noch günstiger, hab mich dann aber selbst in den Arsch getreten, Date gemacht, mitten in der Woche einen Tag Urlaub genommen und den Privatanbieter in Wolfsburg besucht. Bin oneway mit meinen Klamotten in der Tasche mit dem ICE von Kassel nach WOB hab ihn noch auf 8.500,-€ gedrückt, bar bezahlt und das Teil gleich mitgenommen und auf Achse zurück nach Kassel gefahren. Es handelt sich um eine der ersten, der Verkäufer hatte sie im August 19 online gekauft für besagte 9.300,- und ist dann nicht richtig warm geworden mit ihr. Er hatte noch ne AT und ne CB in der Garage stehen, dagegen konnte die Tenere natürlich nicht anstinken.

Mittlerweile hab ich erst kapiert, was für einen wahnsinnig geilen Deal ich da gemacht habe, 8,5K für ein fast neues Motorrad ist aus heutiger Sicht super. Ich verfolge immernoch die Angebote auf mobile und mich gruselts genauso wie Dich. Da sind absolute Mondpreise dabei, aber wer unbedingt eine haben will, der zahlt das trotzdem. Es gibt aktuell deutschlandweit nur 38 Angebote überhaupt, das is praktisch nix.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&isSearchRequest=true&ms=26000%3B%3B%3BTenere+700&od=down&sb=doc&scopeId=MB&ssid=437005

Wenns dann auch noch ne Euro4 sein soll, dann wirds noch kniffliger. Der Markt is total überheizt, Corona, Jahreszeit, Rohstoffknappheit beeinflusst die Produktion, usw. Dann noch die starke Nachfrage, dann kommt sowas so, wie es derzeit ist. Machs so wie ich: Verfolge die Anzeigen täglich, gelegentlich, so einmal im Monat, kommt was Interessantes mit wenig Kilometern aber unter 9.000,- , dann musst Du blitzschnell zuschlagen, nicht lange überlegen, diese Angebote sind idR. nach einem Tag wieder weg, da musst Du schnell sein. Angebote von Privat halte ich für unproblematisch, ein Bisschen Fach- und Menschenkenntnis und Du kannst so ein Teil bedenkenlos kaufen.

Ich hab immernoch den Suchauftrag laufen. Wenn ich was sehe, kann ichs ja hier schnell posten, dann kannst Du zuschlagen!
Viel Glück (denn das brauchst Du)!

mmo-bassman:
UPDATE:

Die hier finde ich preislich ok:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=325257585&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=26000&makeModelVariant1.modelDescription=Tenere+700&pageNumber=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&ssid=437005&action=eyeCatcher&searchId=c2d59cad-b050-0b1e-9147-1bf75212b234

TTGeorg:
Genau! Dann haste halt keine....
Die Inflation von 4,5% habt ihr auch im Blick?
wer nicht soviel offroad fahren mag, könnte sich ja auch ne TDM äh erst träcer ziehen... die gibbet scheinbar eher in günstig. und dann zu ner tennie umbauen.
 /tewin/

T7Xover:
....hab auch keinen Porsche GT2 RS, komme trotzdem ganz gut ohne klar im Leben. Inflation von 4,5% ist echt happig. Vielleicht ein Grund mehr warum ich sie mir nicht leisten will.
Warum ich aber ein anderes Modell kaufen soll um sie umzubauen erschließt sich mir aber nicht ganz.

bis denn

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln