Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:31:52

Login with username, password and session length

Bremsbeläge Hinterrad Shims

Begonnen von Mr.Tea, 08. Juli 2021, 16:55:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Tea

Hallo zusammen,

Ich wollte gerade die Beläge hinten tauschen und dabei ist mir bei einem Blick ins yamaha repair book (Das hier mal jemand hochgeladen hat) aufgefallen, dass mir diese shims fehlen (sowas wie Unterlegscheiben wenn ich das richtig verstehe. Beim Ausbau sind nur die alten Beläge rausgekommen und sonst nichts.
Die Platten den neuen Beläge sind auch einen guten mm dünner als die der alten.
Ich frage mich natürlich jetzt ob die bremse so, nur Beläge und federn drin, auch vernünftig funktioniert. Hat da jemand Erfahrung?

Grüße, Mr.Tea

Barnimtenere

Ich hab da noch nie irgendwelche Shims oder Bleche eingebaut. Der Kolben drückt direkt auf die Beläge und gut iss...
Gruß

Mille

Ich denke mit "Shims" meinst du die Abdeckung von den Bremskolben. z.B.: Die 750er hat vorne und hinten die gleichen Zangen, allerdings vorne mit offenen Kolben und hinten mit verschlossenen Kolben, wobei diese Abdeckung der Kolben mit der Zeit gerne rausfliegen. Stört aber meiner Ansicht nach nicht.

Oder meinst du das kleine Blech was auf den Bremsbelag aufgedrückt wird?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mr.Tea

Erstmal danke für die Antworten. Ich bin heute schon eine Tour (~250km) gefahren, nach testfahrt natürlich, und die bremsen tun was sie sollen. Dennoch interessiert mich das Thema, denn in den explosions Zeichnungen von Yamaha sind diese Dinger halt drin.

Hier mal ein Link (https://ibb.co/mvvjNbd) zu einem Screenshot von der Zeichnung. Es handelt sich dabei im einen Ausschnitt von der explosions Zeichnung der Hinterrad Bremse. Es geht mir im speziellen im die Position 15. Die teile bekommt man online auch, kosten zusammen mit Versand aber gut 50€. Ziemlich happig für ein Stück blech mit umgebogenen kanten, dass scheinbar keinen Zweck erfüllt ;D

Grüße, Mr.Tea

SMF spam blocked by CleanTalk