Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:41:34

Login with username, password and session length

Regelbereich ABS

Begonnen von EifelTene, 15. Juni 2021, 21:44:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EifelTene

Nabend T7 Jünger

Ich hatte eben eine Situation wo ich das Bremssystem mal auf das extreme getestet habe.
Mir kamen 2 PKW entgegen wo von der hintere zum Überholen ansetzte und auch seine gewollte Tat durchzog, ich denke er hat mich schlicht weg in der tief stehenden Sonne nicht gesehen.
Ich musste also aus etwa 130-140 voll Ankern bis auf um die 60 runter, dann ist er vor seinem Vordermann eingeschert und die Bahn war wieder frei.

Das Kuriose .... mein Hinterrad stand bei der Aktion komplett, nicht einmal hat das ABS eingegriffen. Loben muss ich die T7 das sie mit stehendem Hinterrad einen 50M Strich gezogen hat ohne nennenswert ausbrechen zu wollen. War ein wirklich gut kontrollierbares leichtes langsames tänzlen hintenrum.

Der quasi Neue Karoo Street hats Überlebt weil alles an Gewicht vorne war. Keinerlei Bremsplatte zu sehen oder zu fühlen.

Ändern werde ich aber etwas an der Vorderbremse, die ist für solch eine Aktion wirklich mal unterdimensioniert. Die hätte ich auch nicht gewollt zum Blockieren gebracht.

Ahja, ABS funktioniert sonst einwandfrei bei langsamer Fahrt. Habe ich erst vor 2 Tagen auf Asphalt vor der Haustüre getestet gehabt. Nur hat sich nichts getan bei der Vollbremsung aus 140 raus.... Regelt das ABS vielleicht nur bis 50 oder 60Km/h ? und danach nicht mehr?  Weiß da wer etwas darüber?

opat7

Hallo,
also eine Mindestgeschwindigkeit, damit das ABS überhaupt regeln kann, gibt es. Aber eine Höchstgeschwindigkeit, bei der die Regelung endet, wäre dann doch kontraproduktiv. Berichtigt  mich, wenn es jemand genauer weiß.
Ich gehe davon aus, dass Du in der Paniksituation (verständlich) zwar ordentlich gebremst hast, dass es aber hinten nicht zum vollständigen Blockieren gelangt hat. Da wird auch die dynamische Entlastung des Hinterrades eine Rolle spielen.
Oder Du hast eine Tenere mit KTM-Eigenschaft /KTM/: Da nannte sich das Offroad-ABS, musste dort im Menü ausgewählt werden und hier träumt mancher davon. /-/
Gruß
Helmut

Merry

Zitat von: EifelTene am 15. Juni 2021, 21:44:13
Nur hat sich nichts getan bei der Vollbremsung aus 140 raus.... Regelt das ABS vielleicht nur bis 50 oder 60Km/h ? und danach nicht mehr?  Weiß da wer etwas darüber?

Servus. Wenn Du nicht grad ne volldigitale Schreckbremsung initiierst und die Gabel nen Sekundenbruchteil Zeit zum eintauchen hat (da gabs in nem anderen Trööt mal nen Beitrag drüber), sorgt ein guter Reifen bei trockener Straße in Verbindung mit der dynamischen Radlastverteilung dafür, dass der Bremsdruck auch in Verzögerung ohne blockierendes Rad umgesetzt wird. Vielleicht hättest Du nach dem Anstieg des Bremsdrucks sogar noch härter zupacken dürfen.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Didi70

Technisch habe ich keine Ahnung

Menschlich freue ich mich wirklich sehr dass es dir gutgeht
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

EifelTene

Hmmm naja, dachte einer hatte das schon mal.
Ich weiß das bei meinem ML das ABS oberhalb von 80Km/h nicht regelt, nur darunter, deswegen hatte ich auch keine Chance bei meiner Reifengrößenänderung eine Tachoangleichung bei Daimler machen zu können weil sie nicht nur den Tacho sondern auch das Motor STG, Getriebe STG und das ABS STG hätten ändern müssen.
Hätte ja sein können das es bei den Mopeds auch so ist.

Das das Hinterrad extrem Entlastet wird bei einer starken Bremsung ist logisch, aber genau deswegen wunderte es mich das genau dann hinten das ABS nicht geregelt hat. Es ging weder ein Lämpchen an noch war es auf Störung davor oder hinterher.
Bin extra noch mal zurück gefahren um zu gucken ob mein Gefühl des pendelnden Heckes ( was ja ein stehendes Hinterrrad bedeutet ) auch ersichtlich war auf der Straße. Und ja, deutlich zu sehen war der schwarze Strich ohne Unterbrechungen auf der gesamten Bremsstrecke.

Mich interessiert eigentlich nur der technische Hintergrund, warum oder ob es sogar normal so ist.

Ich bin im Zeitalter von Mopeds und Autos groß geworden ohne ABS und habe es dort auch nie vermisst, eher im Gegenteil. Vor allem im Winter wünsche ich mir alte Heckschleudern wieder zurück;-) Sprich, wenn ich keins habe ist es auch gut. Und bei allem Abseits vom Asphalt ist ABS in meinen Augen sogar gefährlich, aber das sieht wohl jeder anders. 

wotzn007

Will hier jetzt nicht gross reden  bin KFZ Mechatroniker Rein technisch  ist das was dir passiert ist das das Rad. blockiert.  bei einer so hohen Geschwindigkeit  nicht möglich Ab ungefähr 8 Km'h  regelt das ABS da gibt es keine Ausnahmen . Da muss irgendwas mit deine Sensoren oder mit ABSblock nicht in Ordnung sein .Gruss Michael /tewin/

EifelTene

@wotzn007
Kommen wir der Sache Näher, danke. Wenn das so ist werde ich mal zum Händler fahren, das er sich das mal ansieht. Werde es Heute noch mal testen in langsamer und höherer Geschwindigkeit.

EifelTene

Soderle, habe Heute ausgiebig meine Reifen strapaziert und bin mit dem Ergebnis mehr als verwirrt!
Das ABS Regelt hinten NUR bis etwa 50 Km/h bei mir. Dabei ist es egal ob Asphalt oder Schotter. Dazu kommt noch das die ABS Lampe NICHT flackert im Regelbetrieb! Die bleibt einfach aus. Ich meine die hätte am Anfang wo ich das ABS mal getestet hatte geflackert im Regelbetrieb.

Den Check am Start bei Zündung ein macht sie, geht auch aus wenn ich paar Meter gerollt bin.
Alles was über 50 Km/h ist egal ob auf Schotter oder Asphalt, greift das ABS hinten nicht ein. Das HR bleibt einfach stehen ohne Reaktion vom ABS, nicht mal das Lämpchen geht an.

Heißt jetzt für mich das die T7 nur bis etwa 50Km/h im ABS Regelbetrieb ist oder aber mein ABS STG hat einen weg.   

wotzn007

Ab in die Werkstatt  da liegt ein Defekt vor! Zeig das dem Jamaha Vertragshändler  hast ja eh noch Garantie.  Gruß Michael /tewin/

Mille

Moin,

Interessantes Thema. Zuletzt beim Fahrtechnikkurs hat es den Instruktor mit ner neuen Honda fast überschlagen weil das ABS nicht richtig arbeitete. Er machte zum Glück rechtzeitig die Bremse wieder auf und konnte die Maschine heil zum stehen bringen.

Das ganze wurde zum Glück per Video aufgezeichnet und ging an Honda. Was weiter passierte kann ich leider nicht sagen.

Aber vielleicht sind die gleichen Steuergeräte verbaut.  ::)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

EifelTene

Dann werde ich wohl mal einen Termin machen müssen. Eine Schande bei dem Wetter  ;D
Aber soll ja übers We und Anfang nächster Woche eh Gewitter und zu viel hitze geben  8)

opat7

Hallo,
dann informiere uns über das Ergebnis. Für den Selbstversuch fehlt mir derzeit die Traute.
Gruß
Helmut

hombacher

Zitat von: Mille am 17. Juni 2021, 08:57:26
Moin,

Interessantes Thema. Zuletzt beim Fahrtechnikkurs hat es den Instruktor mit ner neuen Honda fast überschlagen weil das ABS nicht richtig arbeitete. Er machte zum Glück rechtzeitig die Bremse wieder auf und konnte die Maschine heil zum stehen bringen.

Das ganze wurde zum Glück per Video aufgezeichnet und ging an Honda. Was weiter passierte kann ich leider nicht sagen.

Aber vielleicht sind die gleichen Steuergeräte verbaut.  ::)

LG Mille

So ein Video einzusenden macht aber nur Sinn, wenn ich weiss, dass die Maschine auch eine Abhebekontrolle hat. Ansonsten würde ich mir als Instruktor solch eine Blöße ersparen. ABS hat nichts mit einem möglichen Handstand-Überschlag zu tun.

Mille

Eben schon. wenn das Hinterrad hinten abhebt und somit blockiert sollte das Vorderrad nachregeln. Ist dies nicht der Fall gibt es, aus meiner sicht als Programmierer, einen Fehler im ABS Programm. Sonst wäre ja das ABS absolut sinnlos da es ja keinen nutzen hat. Oder liege ich da Falsch?  ???

Ausserdem ist mir bei einem ABS-Bike noch nie ein Stoppie gelungen, da sobald das Hinterrad abhebt und blockiert vorne nachgeregelt wird.  ::)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

smeagolvomloh

Zitat von: hombacher am 17. Juni 2021, 10:16:11
ABS hat nichts mit einem möglichen Handstand-Überschlag zu tun.

Korrekt! Das ABS verhindert keinen Stoppie oder Überschlag.

Im Rahmen der dynamischen Radlastverteilung beim radikalen Bremsen gibt es sehr viele Faktoren, die dazu führen können, dass das Hinterrad leichter wird, als es einem lieb ist.

Größe und Gewicht des Motorrades, Fahrwerksgeometrie, Größe und Gewicht von Fahrer (plus eventuell Gepäck und oder Beifahrer), Bremsverzögerung in Abhängigkeit von Fähigkeit des Fahrers, Bremsen, Reifen und Fahrbahnbelag, Einstellung des Fahrwerks, Abtauchen der Vorderradfederung, etc.

Bei einem jüngst durchgeführten ADAC-Perfektionstraining habe ich mal wieder festgestellt, dass meine Tenere mit straßentauglicher Bereifung eine deutliche Tendenz dazu aufweist, hinten "sehr leicht" zu werden. Das ist eine Sache, der man sich bewusst sein und mit der man umgehen können muss.

Moped auf dem Weg zum Kopfstand bekommt man aber auch mit der dienstlichen R1200RT hin! Auch das muss man wissen.

Es gibt ein paar Tipps, wie man die Tendenz zum Stoppie oder Überschlag vermeiden kann:


  • üben, üben und nochmals üben
  • sich nicht davor scheuen, in den Grenzbereich zu gehen
  • IMMER beide Bremsen betätigen - bei Notbremsungen im Straßenverkehr
  • Bremsdruck vorne nicht schlagartig aufbauen, sondern steigernd (ich persönlich habe mir im Kopf die Devise "Brem-Sen" eingeprägt, quasi ein zweistufiger Vorgang, erst Bremse anlegen, dann stetig zumachen)
  • auf Körperspannung achten
  • notfalls kurz aufmachen und wieder zumachen
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

SMF spam blocked by CleanTalk