Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:10:25

Login with username, password and session length

255 Gäste, 4 Benutzer
Slowrida, stefan_xt, Mille, t_highländer

Regelbereich ABS

Begonnen von EifelTene, 15. Juni 2021, 21:44:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hakim

Zitat von: EifelTene am 06. Juli 2021, 18:32:32
...Die können eine Blackbox dran hängen und dann während der Fahrt sehen/aufzeichnen was der Raddrehzahlsensor vor allem hinten an Daten raus wirft zum STG wenn das Rad Blockiert...
Hallo,
es ist sicher richtig, zuerst den hinteren ABS-Sensor zu prüfen. Vielleicht wurde dieser bei einer Radmontage beschädigt (Kratzspuren), vielleicht ist was nicht korrekt montiert (Spaltmaß zum Geberkranz, Ausdistanzierung Hinterradnabe). Notfalls einfach mal austauschen zu einer Probefahrt.
Im Reparaturhandbuch ist außerdem ein ausführliches Prüfverfahren für das ABS beschrieben, mittels Testers in der Werkstatt. Sozusagen ein Trockendurchlauf, der ein Bremsen in den Regelbereich simuliert. Hängende Regelventile im ABS-Modulator sind mir schon anderswo untergekommen. Aber da Dein ABS ja im unteren Geschwindigkeitsbereich durchaus arbeitet und auch kein Fehler hinterlegt wurde, tippe ich eher auf ein Problem mit dem ABS-Steuergerät. Software neu flashen könnte helfen. Sonst muß einfach der komplette ABS-Block mit Modulator und ECU erneuert werden, keine Frage.
Hakim

opat7

Hallo Eizellen,
verrätst Du, in welcher Werkstatt Du warst und in welche Du wechselst?
Vielleicht auch als PN.
Danke.
Gruß
Helmut

opat7

Die Rechtschreibkorrektur ist doof.
Sollte natürlich Hallo EifelTene heißen.
Sorry
Gruß
Helmut

tam91

Hallo
Zum Thema ABS Funktion bei der Ténéré 700 kann ich von meinem Sicherheitstraining letztes Jahr berichten, daß auch bei 130 km/h das ABS bestens anspringt und regelt und zwar gerade wenn man eine "Schreckbremsung" simuliert dafür ist es ja da denn beim zu zögerlichen anlegen gehen die lebenswichtigen Meter verloren. Es gab auch nicht einmal den Ansatz zum Hinterradabheben auch nicht bei Reibwertsprung und sowas. Zwei Mann bergab könnte sein, haben wir aber nicht probiert. Interessant war der Versuch das Ausweichen vor einem Hindernis mal mit Hinterrad im Regelbereich zu machen da fängt es dann etwas supermotomäßig an zu schmieren und zu driften. Kann jedem nur ein Sicherheitstraining empfehlen vor allem die Aufbautrainings in der "freien Wildbahn" sind super gut. Ich hab das Glück das bei uns die BG jedes zweite Jahr ein Training zahlt. Das machen die BG´s auf Nachfrage auch oft, wenn es über die Firma läuft, entweder ganz umsonst oder zumindest stark vergünstigt. Fragt mal bei Euren Chefs oder der Arbeitssicherheit (wenn ihr in einem größeren Laden arbeitet) nach.
Ein ABS kann nur dann optimal arbeiten, wenn man es mal geübt hat. Es tut auch den Hydroblocks gut wenn es ab und zu mal Auslösen darf. Also Feldweg suchen und mal rumspielen.
Gruß
Christoph

EifelTene

@tam91 danke für deine Aussage das es auch bei 130 regelt wenn es funktioniert, das wird in der Werkstatt bei der Fehlersuche hilfreich sein.

Hatte ziemlich am Anfang mal eine Notbremsung bei einem Wildwechsel Nachts aus etwa 70, da funktionierte es Vorne und Hinten wie es soll. War Herbst 2020.

Zum "arbeiten" bringe ich das ABS schon alle paar Wochen mal, meist vor der Haustüre mal voll Ankern bei 30-40 damit beide regeln. Das hat es ja immer getan komischerweise. In 3 Wochen bin ich hoffentlich schlauer  ;)

smeagolvomloh

etwas offtopic

Zitat von: tam91 am 07. Juli 2021, 18:39:23
Es gab auch nicht einmal den Ansatz zum Hinterradabheben auch nicht bei Reibwertsprung und sowas.

Da habe ich letztens beim Sicherheitstraining andere Erfahrungen auf der  /tewin/ gemacht.

Wobei ich aber der Meinung bin, dass neben objektiv nachvollziehbaren Aspekten (Fahrwerkskonfiguration am Moped, Beladungszustand, Bereifung, Größe und Gewicht des Fahrers, etc.) hier in erster Linie ausschlagend gebend ist, wie der Fahrer bremst. Hier macht jeder Fahrer es minimal anders. Vermutlich in Nuancen so unterschiedlich, dass man es selbst in einer Videoanalyse kaum genau ergründen kann.

Ein "leichtes Hinterrad" bei einer radikalen Bremsung  ist aber auch kein großes Problem, wenn man es kennt und damit umgehen kann.

Gruß Guido
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

wotzn007

Ich muss gestehen bei meiner Tenere ist auch das gleiche Problem wie bei dir hab's heute auf einer nicht öffentlicher Strasse ausprobiert. Also bei hoher Geschwindigkeit bei ungefähr 100km'h hat das hintere Rad  blockiert und die ABS Regelung hinten setzte erst bei ungefähr 50km'h ein . Aber ich denke das das gewollt ist  da liegt kein Defekt vor  ,die Ingenieure werden sich dabei hoffentlich was gedacht  haben als sie die Software für das ABS Steuergerät geschrieben haben. Was mir aufgefallen ist ,habe natürlich Vorne und hinten den vollen Bremsdruck  aufgebaut  das die Tenere sehr Spurstabil war und auch nicht aufgestiegen ist. Denke dass beantwortet deine Frage ob das bei andere Teneres auch ist ,aber hast ja eh einen Werkstatt Termin  bin schon gespannt was die sagen bitte teile uns das mit. Gruß wotzn007 /tewin/

EifelTene

Ja den Werkstatttermin habe/hatte ich und werde ich haben. Die kleine ist im Hochwasser abgesoffen  :'(
Da die Suppe nicht bis zum Luftfilter stand sondern nur in den Auspuff gelaufen war, habe ich sie zwecks Abgesoffenem Auto nach 2 Min orgeln anbekommen. Musste ja irgendwie hier weg kommen. Motor und Elektrik haben auf den folgenden etwa 100 Km keine Probleme gemacht. Denke/hoffe das es gut gegangen ist. Werde sie wohl Heute oder Morgen zum Händler bringen, dann kann er sie zerlegen und sauber machen, wird Gott sei dank von der TK übernommen.

Das es gewollt ist das die über 50Km/h habe ich auch schon in Gedanken gehabt, weil mein ML auch über 80 nicht regelt. Da ich aber über YAM Deutschland keinerlei Auskunft bekommen habe diesbezüglich musss ich mich jetzt auf den Freundlichen verlassen und abwarten ob er sagt gehört so oder halt nicht. Der wollte ja eine Probefahrt machen, evtl hat er noch eine stehen zur vergleichsfahrt. Das wäre das einfachste.

Aber du hast Recht. Sie blieb sehr Spurstabil auf den knapp 50 Metern Strich ziehen. Waren vielleicht 5cm hin und her hinten, aber sehr ruhig und sanft.

Gruß aus dem Zerstörten Ahrtal  :(

jenova

Zitat von: EifelTene am 27. Juli 2021, 08:54:51
weil mein ML auch über 80 nicht regelt.
hab das mal interessehabler inner Mercedes Werkstatt gefragt.
Man, was haben die gelacht.

caschi1967

#39
Habe gerade interessiert mitgelesen. ABS setzt in der Regel irgendwo bei Schrittgeschwindigkeit ein und regelt bis Höchstgeschwindigkeit....alles andere macht keinen Sinn. Wenn jetzt bereits 2 Leute von dem gleichen Problem berichten sollte jeder mal ausprobieren was sein Hinterrad-ABS macht bei Geschwindigkeiten über 50 kmh...evtl nen Fall für die nächste Rückrufaktion?

@EifelTene und wotzn007.... Baujahr eurer Tenere's?

Ganz nebenbei ein Satz aus der Bedienungsanleitung: ....das fahren auf öffentlichen Straßen mit deaktiviertem ABS kann illegal sein und ihre Versicherung außer Kraft setzen....     
Für mich bedeutet das zwischen den Zeilen, das das ABS in jedem Geschwindigkeitsbereich funktionieren muss....
Grüße Carsten
Motorräder sind überlebenswichtig! Dinosaurier hatten keine und ZACK, ausgestorben ;-)

wotzn007

Da muss ich leider  auch mitteilen das  mir das einmal kann kurz  passiert ist  hab da nicht weiter gebremst  damit ich keinen  Bremsplatten habe . Natürlich hat mir dass jetzt keine Ruhe gelassen  und muss sagen  dass  ich es nicht mehr reproduzieren kann das das Hinterrad  blockiert egal in welcher Geschwindigkeit..Bleibe auch bei meinen  vorherigen Aussagen dass hier ein technisches Defekt ist  wenn dass Rad blockiert  ab ca 8 km'  bis zur Höchstgeschwindigkeit muss die ABS Regelung. funktionieren,da gibt es keine Ausnahmen.  Gruss wotzn 007 /tewin/

Joff

Bei mit blockiert da auch nix. Nur im einstelligen Bereich ist das ABS nicht aktiv. Ansonsten immer und wenn da was blockieren würde ich mich da dem Vorredner anschließen, das ist ein Defekt.

flobee

#42
Zitat von: smeagolvomloh am 17. Juni 2021, 10:58:43
Es gibt ein paar Tipps, wie man die Tendenz zum Stoppie oder Überschlag vermeiden kann:


  • üben, üben und nochmals üben
  • sich nicht davor scheuen, in den Grenzbereich zu gehen
  • IMMER beide Bremsen betätigen - bei Notbremsungen im Straßenverkehr
  • Bremsdruck vorne nicht schlagartig aufbauen, sondern steigernd (ich persönlich habe mir im Kopf die Devise "Brem-Sen" eingeprägt, quasi ein zweistufiger Vorgang, erst Bremse anlegen, dann stetig zumachen)
  • auf Körperspannung achten
  • notfalls kurz aufmachen und wieder zumachen

Danke! Gute Hinweise die ich Regelmässig zum üben mache. Aber seitdem ich nun (neu) ein ABS Motorrad habe muss ich mein Fahrverhalten extrem umstellen.
Mit der T7 im Stadtverkehr schon zweimal fast ein Auto geknutscht (bei Nässe) da die Gabel nicht eingetaucht war und das ABS dann schon an ging. Das war vergleichsweise ein etwa 1m längerer Bremsweg mit ABS wo in meinen Augen nix lost war. 10-20KM/h. Hat mich sehr irritiert.
Gewohnt bin ich: Reingreifen so das die Gabel eintauchen kann, dann den Bremsdruck erhöhen.

Mit der T7 (bei Nässe) muss ich das tatsächlich neu üben da das Verhalten wirklich sehr anders ist.
Die Serien Reifen kenne ich auch nicht (Bisher: Trocken, Strasse: Gut, Sand: Nein, Schotter: hmm,ok) (Habe sonnst K60, reichte bisher immer, anständiger alrounder). Aber da das ABS ja so halb /wechselseitig zu dem "können" des Reifens liegt ist das so ne Sache mit dem richtigen Umgang :-/


Ps:
ABS hinten über 50Kmh geht/regelt.
ABS vorn egal welche Geschwindigkeit < 150 (schneller war ich noch nicht) regelt.
Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

Der Alpinist

Ich war jetzt einige Tage im Hochgebirge unterwegs. Ich habe zwar nicht genau auf die Geschwindigkeit geachtet, müsste aber auch mal über 50km/h gewesen sein. Jedenfalls kann ich bestätigen dass das Hinterrad generell sehr leicht wird. Bergab in die Kehre reinbremsen habe ich irgendwann im Normalfall noch vorne reingegriffen weil es hinten eigentlich keinen Sinn gemacht hat. Da kam immer sofort das ABS und die Verzögerung wurde nicht spürbar besser.

Da geht bei meiner alten Transe hinten vergleichsweise mehr. Wobei die natürlich generell im direkten Vergleich eine lächerliche Bremse hat.

/tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk