Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:52:06

Login with username, password and session length

382 Gäste, 4 Benutzer
Slowrida, Tenere Hannes, oldstyle, Z500b

Tankversiegelung

Begonnen von roland.k, 17. Juni 2021, 11:28:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roland.k

Hallo,

hat schon mal weg den Tank selbst versiegelt. Hier gibt es ja einige Systeme und ich bin mir nicht sicher, welches das Beste ist...

Ich denke das hier könnte gehen:
https://www.ebay.de/itm/353228844562

Grüße
Roland

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

mmhann

Hey Roland

Ich verwendete mal dieses Set.
https://fertan.de/fertan-shop/tanksanierung-set
Allerdings würde ich es nicht noch ein zweitesmal machen war so eine "once in a lifetime" aktion da ich es extrem mühsam fand.

TS-Treiber

- Ist diese Sanierung wirklich notwendig? Wenn der Tank immer voll abgestellt wird (z.B. über Winter) sollte doch nichts passieren.
- Eventuell reicht schon entrosten und passivieren.
- Wenn doch nötig, gibt es Leute, die es professionell machen. Es ist eine ziemliche Sauerei und wenn man nicht alle Stellen erreicht, gammelt es unter der Versiegelungsschicht weiter. Und die Schicht wieder mal entfernen - reden wir lieber nicht drüber...
Gruß Roland

Franki

hier bei der Konkurrenz hat das wohl einer gerade mit Tank-Cure - Material (2-Komponenten-Harz und der Reiniger) von Poly-Service gemacht: https://tigerhome.de/index.php?/topic/42912-es-hat-mich-erwischt/&tab=comments#comment-513452

TTGeorg

Mitbewerber, mein Lieber....

hier noch was wg dem Volltanken, das war nämlich gestern. sagen auch die Tankinnenbeschichter, übrigens.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ratgeber-zum-thema-standzeiten-und-benzin-was-ist-beim-kraftstoff-zu-beachten/

Ich fahr aber eh nur plaste oder alu...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

roland.k

Seit kein Blei mehr im Sprit ist, rosten die Blechtanks gerne. Mit Ethanol drin, noch mehr, da Ethanol Wasser zieht. Ich hab eben den Tank meiner 1VJ zum Lackieren gebracht. Der hat innen kein Rost, da immer gefahren. Nun hab ich hier für Offroad einen zweiten Tank in original weiss/rot mit Kampfspuren und auch fast kein Rost. Da der Tank ja meist nicht an der Maschine ist, dachte ich diesen zu versiegeln. Nicht dass der im Regal rostet.....
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

roland.k

Der SWT verkauft normalerweise nichts schlechtes.
Muss ich mir mal überlegen. Das Video dazu ist ja einfach zu verstehen:

https://www.swt-sports.de/de/tanksiegel-komlpettset-20l-tank-rot
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

TS-Treiber

#7
@TTGeorg:
Zitat......Zwar gelangt durch Tankentlüftung und Co. immer etwas Luft ans Benzin. Dennoch hilft Randvolltanken, diese "Tankatmung" zu minimieren. Es entsteht kein Hohlraum zwischen Benzin und Tankinnenwand, weniger Sauerstoff gelangt an den Sprit, weniger Kondenswasser kann sich bilden. Bei Überwinterung gilt dies zunächst für alle Tank-Bauarten.
.......Auch bei einer sehr langen Stilllegung von Metalltanks lohnt sich eine komplett trockene Lagerung, was jedoch auch die Konservierung und Fettung aller Teile des Kraftstoffsystems mit sich zieht....
Also hilft über den Winter doch Volltanken!  /beer/

Den "Reservetank" dann doch besser Innenbeschichten und dabei gründlich und genau arbeiten. Mein MZ-Tank (Bj.1974) hat mit Beschichtung übrigens zehn Jahre Lagerung problemlos überstanden, ohne wäre ihm sicherlich schlecht bekommen.
Gruß Roland

TTGeorg

mit der beschichtung rieten sie ab.... das neue zeug zieht halt wasser an. ist halt nicht mehr die Benzol brühe. sie haben mir dann da auch gesagt, das Benzin ist heute nen Verbrauchsgut, kein Lagergut mehr!
Und, ich hatte das für mich im artikel so verstanden, volltanken mit Ultimate ja.... hat auch der Tankbeschichter so gemeint, bei der E10 Brühe aber eben nicht.!

den rest muss halt jeder selbst entscheiden.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Pete

der Tank meiner 34L hatte irgendein Zeugs drin, als ich sie gekauft habe und dieses Zeugs hat sich mit der Zeit gelöst und (zum Glück nur) diverse Benzinfilter zugesetzt, die ich immer wieder austauschen musste - das war so ein farbloser Glibber ..

ich habe den Tank dann zur Tankmanufaktur geschickt, die ihn professionell innen gereinigt und dann chemisch passiviert haben, kein Zeugs drauf lackiert.
hat ein wenig gekostet...aber das war mir die 34L wert

https://tankmanufaktur.de/

seitdem keine Probleme mehr, Tank sieht nachwievor innen wie neu aus
schütte ab und zu so ein Koroosionsschutz dazu, gibt es bei dem Laden zu erwerben, hat er empfohlen...
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

SchrauberM

Alles viel zu teuer und zu aufwendig und wehe der Rost kriecht irgendwann doch unter die Beschichtung, dann ist er wirklich nicht mehr zu retten.
Schau mal bei Nippon-Classics zum Thema Tank......
Wenn dein Tank sauber und rostfrei ist - und ganz leer - sprühe ihn mit Radglanz von Atlantic ein und schwenke ihn bis er überall benetzt ist.
Woher weißt du überhaupt daß er rostfrei ist? Hast du die Ecken links und rechts vorn, oben und unten gesichtet? Vom Einfüllstutzen sieht man da nicht hin ;D
Die 0,5l Sprühflasche Radglanz  kostet um die 12€ und reicht wahrscheinlich für 10 Tanks.
Ich habe das nach der Entrostung und Passivierung gemacht damit er nicht gleich wieder Flugrost ansetzt, riecht zudem ganz angenehm:)
Dann kannst du ihn beruhigt lagern.

Merry

Zitat von: roland.k am 17. Juni 2021, 12:50:35
Nun hab ich hier für Offroad einen zweiten Tank in original weiss/rot mit Kampfspuren und auch fast kein Rost. Da der Tank ja meist nicht an der Maschine ist, dachte ich diesen zu versiegeln. Nicht dass der im Regal rostet.....

Ich würde das wie folgt machen:
Zwei Handvoll Basaltsplitt (is härter und zerlegt sich nicht selbst wie Kalksplitt, schmirgelt besser!) rein, verschließen, auf nen Mörtelmischer spannen und zwei Stunden lang in verschiedenen Positionen drehen lassen. Vom Mischer abnehmen, ausleeren, nen halben Liter Sprit rein, schütteln, auskippen. Den Spülsprit kannst durch nen Kaffeefilter gießen und danach noch im Rasenmäher nutzen. Den sauberen Tank dann offen und trocken lagern.

Hab mal nen Ackerpiss bei Ammon innenbeschichten lassen. War teuer, schlampig gemacht und hat am Ende doch Blasen unter den danach professionell lackierten Tank geschoben. Dessen Beschichtungen für Stahltanks sollen aber gut sein. Kreem weiß bzw. rot heißt deren Pampe.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

SchrauberM

Hallo Merry,
wann hat es endlich ein Ende mit dem Splitmythos? Das ist Nonsens.
Damit kommst du in keinen einzigen Falz und hauptsächlich da rosten unsere Tanks. Die Oberfläche wird dadurch noch aufgerauht und wird noch anfälliger für Rost. 
Bei den Tenere`s kann das sowieso nie funktionieren. Hast du dir schon mal die Konstruktion des Einfüllstutzens angesehen? Man kann aus dieser Öffnung nicht mehr alles ausleeren weil die runde Wandung (weiß micht wie man es sonst bezeichnen könnte) mindestens 4cm nach innen geht, sprich Sprit und Dinge die nicht in den Tank gehören - auch Rost - kann man nur durch die Öffnungen für die Benzinhähne ablassen oder raussaugen, alles schon gemacht.

TS-Treiber

Die Seite der Tankmanufaktur finde ich sehr interessant und aufschlussreich. Wenn ich so überlege, was manche Leute an mehr- oder mindersinnvollem Zubehör für wieviel Geld an ihre Maschinen schrauben, finde ich die aufgerufenen Preise für eine offensichtlich gute Arbeit ziemlich fair. Die Preisdifferenz zu einer "normalen" Beschichtung ist auch überschaubar.
Unter den gegebenen Einsatz- bzw. Nichteinsatzbedingungen würde ich den Tank doch zur Tankmanufaktur geben.
Gruß Roland

Merry

Hallo SchrauberM,

Entschuldige, ich wollte niemanden dazu anstiften, Nonsens zu verrichten. Daher hab ich auch damit überschrieben, wie ich es machen würde.

Die Tenere-Tanks kenne ich so speziell nicht aber dass ein einragender Stutzen hinderlich beim ausleeren ist, kapiere ich auf Anhieb. Dann bleibt Dir wohl nur der Gang zur Chemie. Viel Glück bei dem Projekt!
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

SMF spam blocked by CleanTalk