Neigungswinkelsensor

Begonnen von Tom Paris, 17. Juni 2021, 12:59:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom Paris

Hallo. Nur zur Info für euch. Ich hatte meine 700er heute beim Händler weil ich dauerhaft ne Motorkontrollleuchte hatte. Fehler der dazu führte war der O2 Sensor, also Lambdasonde. Kam wahrscheinlich davon das ich den Auspuff geflutet hatte, als sie mir in nen Bach gefallen ist. Aber das Thema ist ja der Neigungswinkelsensor. Der Yamaha Computer spuckte das nämlich auch aus. Frage war gleich "isse umgefallen?". Also, das Ding hat sowas und hinterlegt Schräglage 90 Grad im Steuergerät.

derSöldner

 ;D jepp!
Das weiß ich, seit sie mir letzten August auf den Fuß gefallen,  mir dabei drei Zehen und Mittelfuß Knochen gebrochen hat und mein Händler bzw. die Werkstatt mich später beim 1000er Kundendienst fragte : "Na ... Isse umgefallen!?" ;D
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

XTZnig

Ein wenig offtopic aber ich bin gespannt bis es die ersten gescheiten Lesegeräte gibt um die Tenere auszulesen.
Habe irgendwie noch keines gefunden.
Habe eines für meine AffenTwin damals gekauft und für meine Alp
Von den Jungs hier:

https://www.healtech.at/shop/obd-diagnosetool/

Hatte mit denen auch Kontakt und die meinen auch dass für Yamaha was kommen wird von ihnen. Damit könnte man den Fehler (Neigungswinkel) selber rauslöschen ;)

Liebe Grüße


XTZnig

==================================

Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )

RiserAPP: XTZnig.official
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

hotspunk

Du kannst einen Standard ODBC Adapter ( ca. 20 Euro) und entsprechende Software wie z.B. Carscanner nutzen. Brauchst nur ein passendes Kabel (ca 15 Euro). Bei Android funktionieren die Bluetooth Adapter gut, bei IOS besser WLAN Adapter nehmen.
Gruß Torsten

diekuh

Zitat von: hotspunk am 17. Juni 2021, 16:48:52
Du kannst einen Standard ODBC Adapter ( ca. 20 Euro) und entsprechende Software wie z.B. Carscanner nutzen. Brauchst nur ein passendes Kabel (ca 15 Euro). Bei Android funktionieren die Bluetooth Adapter gut, bei IOS besser WLAN Adapter nehmen.
Gruß Torsten
Hallo Hotspunk,

Das hört sich interessant an. Vielleicht kannst Du Dich mal vorstellen und zu dem Thema einen separaten Thread aufmachen.

Danke und VG
Roland

Ichnusa

Zitat von: diekuh am 17. Juni 2021, 18:23:43
Das hört sich interessant an. Vielleicht kannst Du Dich mal vorstellen und zu dem Thema einen separaten Thread aufmachen.

Gibt's schon: https://tenere.de/index.php/topic,16223.0.html

XTZnig

Zitat von: hotspunk am 17. Juni 2021, 16:48:52
Du kannst einen Standard ODBC Adapter ( ca. 20 Euro) und entsprechende Software wie z.B. Carscanner nutzen. Brauchst nur ein passendes Kabel (ca 15 Euro). Bei Android funktionieren die Bluetooth Adapter gut, bei IOS besser WLAN Adapter nehmen.
Gruß Torsten
Hi,

Ja aber ich fand das bei den Typen so praktisch dass man am Laptop mitloggen konnte und es dann ausdrucken konnte :)

Liebe Grüße


XTZnig

==================================

Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )

RiserAPP: XTZnig.official
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

styrkeproven

Hallo,
ich habe gestern die Tenere im Gelände abgelegt, alleine konnte ich die 200 kg nicht aufrichten.
Bis ich Hilfe gefunden hatte und die Maschine stand vergingen ca. 30 Minuten.

Sofort danach ist sie nicht angesprungen, auch auf einer abschüssigen Strasse konnte ich sie nicht im 2. oder 3. Gang "anlaufen" lassen. Welche System/Kontrollleuchen an waren - kann ich nicht mehr genau sagen.

Nach dem wieder ca. 20 Minuten vorbei waren - konnte ich sie starten und nach Hause fahren.
In der Bedienungsanleitung finde ich keinen Hinweis auf den Neigungsschalter, oder wie man in einem solchen Fall vorgehen muß.

Gibt es dazu weitere Info's  - danke für den Input!

BFF- styrkeproven
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer tun wolltest. Paulo Coelho

Wydy83

Wenn das ding eine halbe stunde am Boden gelegen hat ist ein startversuch auch nicht gerade das beste was du tun solltest.

Wenn sie mal kurz Boden liegt aufstellen anlassen weiterfahren aber bei einer halben Stunde liegend ist das Öl an orten im Motor wo es beim starten nicht sein sollte, was auch der Grund dafür sein kann das sie nicht angesprungen ist bis da Öl zurück geflossen ist.
Gruess us de schöne Schwiiz Sven

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

derSöldner

Hallo styrkeproven.
Mir ist nicht bekannt, das der Neigungswinkel Sensor nach nem Sturz/Umfaller die T7 nicht mehr anspringen lässt.
Ich bin mir ziemlich sicher dass das bei Deinem Umfaller andere Ursachen hat.

Meine Rocinante ist, nachdem sie mir auf den Fuß gefallen ist, sofort wieder angesprungen.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

lizkin

Ich kann ebenfalls bei 2 Euro 5 Teneres bestätigen dass sie nicht direkt anspringen nach sie Bodenkontakt hatten.

Aufheben, einmal Zündung aus und wieder an und weiter gehts.

Qtreiber66

Zitat von: lizkin am 18. Juni 2021, 13:32:37
Ich kann ebenfalls bei 2 Euro 5 Teneres bestätigen dass sie nicht direkt anspringen nach sie Bodenkontakt hatten.

Aufheben, einmal Zündung aus und wieder an und weiter gehts.

Gilt auch für die Euro 4.
Nach meinem Abgang auf einer breiten Dieselspur im Kreisverkehr musste ich ebenfalls 1 x Zündung aus-und einschalten. Dann konnte ich die Fahrt fortsetzen, nachdem ich die Spiegel wieder festgezogen hatte. Den Rest der Energie hatte der Alukoffer absorbiert.

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

XTZnig

Zitat von: lizkin am 18. Juni 2021, 13:32:37
Ich kann ebenfalls bei 2 Euro 5 Teneres bestätigen dass sie nicht direkt anspringen nach sie Bodenkontakt hatten.

Aufheben, einmal Zündung aus und wieder an und weiter gehts.

Ja Zündung aus und an kenne ich von anderen Maschinen auch.... Das ist zur sicherheit.
Warum die aber oben genannt nicht gleich angesprungen ist, ist eine gute Frage. Wobei wenn sie eine halbe stunde rumliegt, dann kann wirklich Öl in Gegenden sein wo es nicht sein sollte... Das ist halt echt suboptimal.
IST ABER HIER REINE SPEKULATION. Die Frage ob was im Speicher wäre. Fehlgeschlagene Startversuche listen manche Mopeds und schreiben auch Parameter dazu. War bei der 2019er Affentwin jedenfalls der Fall :)

Liebe Grüße

XTZnig
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

Thommy

Hallo,

kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Nach Umfaller Zündung aus, dann wieder ein.
Dann springt sie wieder an.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Uffschnitt

Moin,


hab das jetzt auch versucht. ( mehr oder weniger freiwillig  :D )

Test 1: T700 liegt im Steinbruch auf dem linken Koffer.
T700 springt erst nach Zündung aus und an wieder an.

Test2: T700 rutscht bei ca. 15kmh am Kreisverkehr Ausgang auf dem linken Koffer ein paar Meter.
T700 springt sofort wieder an.

Test3: (Extremtest) T700 fällt vollbeladen aus dem Stand (Motor/Zündung OFF) in den (1,5m tiefen) Graben und liegt (für 5 Minuten) komplett auf dem Kopf.
T700 springt sofort an und es ist nichts ausgelaufen.



Sonst war nix.

Bin auf die Sensor Aufzeichnungen gespannt bei der 10.000er  /tewin/
geht los!

SMF spam blocked by CleanTalk