Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 03:56:28

Login with username, password and session length

186 Gäste, 1 Benutzer
diekuh

Ölaustritt an Wasserpumpengehäuse

Begonnen von d4nw3s, 18. Juni 2021, 08:32:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

d4nw3s

Moin,

habe im letzten Herbst eine XTZ750 gekauft (siehe auch Vorstellungs-Post), deren Motor beim Vorbesitzer voll mit Benzin war, aufgrund undichtem Benzinhahn. Wurde vom Yamahahändler repariert, jedoch hieß es bei Verkauf "der Motor schwitzt etwas seitdem". Dadurch war die Karre natürlich auch etwas günstiger...  :-X

Wir haben dann erstmal den Unterbodenschutz abgebaut und mussten erkennen, dass der gesamte Motorblock ölverschmiert ist, der Schutz hat das gut verdeckt.
Also erstmal ne neue Ölwannendichtung eingeklebt und am Ölfilterdeckel die fehlende kleine Hülse samt O-Ring nachgerüstet. Ergebnis: immer noch Öl am Unterboden nach Probefahrt.

Haben dann das Wasserpumpengehäuse im Verdacht gehabt. Weil wir so schlau waren und nicht alle O-Ringe und Dichtungen auf einmal tauschten, mussten wir das ganze 3 Mal machen. Das macht wirklich keinen Spaß, denn: Sturzbügel und Verkleidung ab, Kühlflüssigkeit raus (klebrige Sauerei), Krümmer weg, Unterzug demontieren und dann irgendwie das WaPu-Gehäuse raus- und wieder reinjuckeln. Dann feststellen, dass jetzt doch Kühlflüssigkeit entweicht, also wieder auseinander, anderen O-Ring tauschen und wieder zusammen, usw.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es tritt immer noch Öl an der Stelle aus. Also da wo das Wasserpumpengehäuse in den Motor gesteckt wird. Kann es sein, dass wir echt zu doof sind und jedes Mal den O-Ring kaputt machen beim Einbau? Gibts nen geheimen Yamaha-Trick und ich muss doch zum Händler um es machen zu lassen? Hat schonmal jemand erfolgreich das Problem beseitigt?

Freue mich auf euren Input  /-/

Christof

Bei Ölverlust heißt es erstmal Alles reingen und trockenlegen, dann ordenlich einpudern und die Quelle exakt ermitteln. Welche Stelle hast Du ermittel ? Hier wäre ein Bild hilfreich. Durch das gesteckt Rohr ließt eigentlich nur Kühlflüssigkeit, wie da Öl autreten kann, kann ich mir an Hand Deiner Beschreibung nicht erklären. Ja, Öl kann vom Antrieb in die Pumpe gelangen (übrigens ein seeeeeeeehr seltener Fall), aber dann müsste an dem Rohr eine Mischung aus Öl und Kühlflüssigkeit austreten.
Die Ursache für mit Sprit geflutete Motoren liegt nicht allein an offenen, oder defekten Benzinhähnen, sondern auch an nicht sauber schließenden Schwimmernadelventilen.

d4nw3s

Danke für die Rückmeldung Christof!

Hatte alles ordentlich sauber und trocken gemacht und dann mit Zahnpastawasser eingesprüht, Puder hatte ich nicht. Es ließ sich dann ein kleines Rinnsal an der auf den Fotos markierten Stelle erkennen.

Das gesteckte Rohr ist dicht, sowie die WaPu selbst (zumindest soweit ich das erkennen kann).


FEZE

moin,

versuche mal mit leckagespray eventuell einen Haarriss aufzuspüren.
Stollen kann man doch essen!

d4nw3s

Zitat von: FEZE am 18. Juni 2021, 16:05:58
moin,

versuche mal mit leckagespray eventuell einen Haarriss aufzuspüren.

Das stell ich mir schwierig vor, die Wasserpumpe sitzt ja direkt davor? Wie würdest du vorgehen? WaPu raus, am Motorblock um die Öffnung einsprühen, wieder anbauen, laufen lassen, wieder ausbauen und dann nachgucken?

Ich habe in der Zwischenzeit bei Youtube dieses Video gefunden:

https://youtu.be/upSe1O-8lys

Der Typ hat das gleiche Problem und es scheinbar in den Griff bekommen. Im Video zeigt er auch den Wellendichtring der WaPu, könnte die auch dafür verantwortlich sein? Wenn ja, kann ich ja so oft O-Ringe tauschen wie ich will, ohne dass es hilft.

Werde demnächst nochmal ran, alle O-Ringe nochmals austauschen, die Motordichtung an der Stelle mit Dichtmasse einschmieren und hoffen dass es dann trocken bleibt. Vielleicht auch den Wellendichtring austauschen? Was meint ihr?


DeWill

....nur mal grundsätzliches (in der Hoffnung es hilft dir weiter): Flüssigkeit sammelt sich dort an/läuft dort hin, wo es den einfachsten Weg findet (physikalische Binsenweisheit ;-) ). Öl hat die Eigenart (besonders frisches!) auf dem Weg "dorthin/zum Sammelpunkt", so gut wie keine Spuren zu hinterlassen....was will ich sagen? Nun ja, das man manchmal staunt, woher das Öl kommt!
Beispiel: Die Schmeiss-Weg-Möhre meines Sohnes steht links auf dem Dreieck; der Einfüllstutzen fürs Getriebeöl ist auf der rechten Seite OBEN; jedes mal, nach ner Runde auf dem Kurs gabs kleine Ölflecken auf der Matte....auf der LINKEN Seite....und JEDER vermutete die Getriebeausgangswelle.....Fakt war: Der Kunststoffpropfen des Getriebeöls war gebrochen und die Kapilarwirkung des Blocks hat sein übriges getan.....will sagen: Die Siffe kann nahezu von überall aus kommen....versteif dich nicht auf die Wapu....

So, Klugscheissermodus aus!

Gruß,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

d4nw3s

Zitat von: DeWill am 22. Juni 2021, 11:27:13
....nur mal grundsätzliches (in der Hoffnung es hilft dir weiter): Flüssigkeit sammelt sich dort an/läuft dort hin, wo es den einfachsten Weg findet (physikalische Binsenweisheit ;-) ). Öl hat die Eigenart (besonders frisches!) auf dem Weg "dorthin/zum Sammelpunkt", so gut wie keine Spuren zu hinterlassen....was will ich sagen? Nun ja, das man manchmal staunt, woher das Öl kommt!
[...]
Die Siffe kann nahezu von überall aus kommen....versteif dich nicht auf die Wapu....

So, Klugscheissermodus aus!

Gruß,
Willi

Um das herauszufinden hatte ich ja die Zahnpastatechnik angewandt und auf der rechten Seite alles vom Öltank bis zum Ölwannendeckel eingesprüht, danach nur an der einen Stelle Feuchtigkeit entdecken können (siehe Foto vorheriger Post). Will gar nicht mit Sicherheit behaupten, dass es an der WaPu rauskommt, aber bisher deutet es darauf hin. Unten drunter guck ich gar nicht, da ist es dann eh feucht, aber wenn man den Fluss nach oben verfolgt, landet man dann an dieser Stelle hinter der WaPu.  :-\

SMF spam blocked by CleanTalk