Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

07. Juli 2024, 20:48:49

Login with username, password and session length

Lenkkopflager-Schaden

Begonnen von kolja2006, 25. Juni 2021, 14:11:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hagen von Tronje

7Nm sind, bei mir zumindest, aus eigener Erfahrung gerade mal Handfest!!!

mmo-bassman

Wenns vorher einmal mit 75 festgezogen und bewegt wurde, reicht das. Wenn sich die Lagerschalen nicht mehr setzen, hält das ewig.

gatopardo62

Das mit den Anzugswerten laut Yamaha ist halt so eine Sache ..., sieht man ja an der Vorgabe von 43Nm für die Ölablassschraube.
Grundsätzlich denke ich die 7Nm Nachzug für das LKL ist in Ordnung. Über den Vorzugswert von 75 Nm könnte man durchaus diskutieren. Ich finde es zu viel nur um die Lager vorzusetzen/vorzuziehen.
Ich würde den Vorzug nach Gefühl machen - evtl 40-50 Nm ... - dann lösen und bei freihängendem Vorderrad das Spiel gerade so auf null setzen ( Maß wird am Vorderrad abgenommen) und dann ca. 1/8 bis 1/10 Umdrehung nochmal die untere Mutter nachziehen. Konterung mit oberer - wie schon gesagt - mit 7Nm realistisch.
Durch die anschl. Anziehung der Zentralmutter der oberen Gabelbrücke wird dieses Spiel irgendwie evtl. auch noch mal verändert. Klingt zwar nicht ganz logisch, kommt mir aber in der Praxis so vor.
Liegt evtl. daran, dass man ja über die Zentralmutter nochmal die untere Gabelbrücke inkl. Gabelholme in die obere - gelöste Gabelklemmung - hineinzieht.
Zumindest kann ich mir das nur so erklären.

gatopardo62

sorry - Schreibfehler im vorherigen Beitrag...:(
meinte natürlich mit 7Nm Nachzug nicht die obere sondern die "untere" Mutter!

Hagen von Tronje

Es ging mir nicht um das halten an sich sondern darum wie vorsichtig man die anziehen muss

olli_köln

Meins sieht nach 5.200 km genau so aus wie das auf dem Bild von kolja2006  :D. Mit dem Fingernagel spürt man die "Einschläge". Das untere Lager meiner XT660Z habe ich bei 20.000km gewechselt, sah so aus wie das von der T7 nach knapp 5tkm. Habe Lager von OTR verbaut, gehen etwas strammer rein. Lagerschale liegt noch in der Garage, poste später noch Foto...

olli_köln

Hier der Lagerring Lenkkopf Lager unten T7 5.200 KM

gatopardo62

Krass!
da war gegenmaßnahme aber nötig!
da hat wohl einer bei erstmontage den schlagschrauber benutzt?
und selbst dann erscheint mir dieser schaden nur möglich mit ungenügend gehärteten lagerschalen.

oder sind das die 70 nm vorzug laut yamaha?
dann müssten ja all unsere lagerschalen so aussehen. 70 erscheint mir eh barbarisch.
ich hab die LKL noch nie nach Nm angezogen, obwohl ich gerne und viel mit drehmomentschlüssel arbeite.
Immer nach gefühl und spielmessung.

hat unsere T700 im rahmen eigentlich demontagenasen für beide rahmenlagerschalen?

mmo-bassman

Leute, jetzt übertreibt mal nicht!
Ja, da sind deutlich sichtbare Spuren, das is aber weit weg von kaputt. Das sind normale Gebrauchsspuren, die entstehen bei jedem LKL mit der Zeit. Solange keine deutlichen Rastpunkte spürbar sind macht das nix, kann man getrost drin lassen.

gatopardo62

ja, das mag schon sein, gebrauchsspuren, kann man drinlassen...,
aber bei 5200 km so ein Tragbild...??

rattfield

das ist sehr enttäuschend. Ein defektes Lenkkopflager nach einigen Jahren oder mindestens 50.000 km Laufleistung....das wäre normal, aber sowas? Mein Lager fühlt sich auch schon nach rasten an. Die gammligen Speichen finde ich genau so einen Hammer. Bin gespannt was als nächstes kommt.

jim knopf

Zitat von: rattfield am 17. Juli 2021, 08:55:28
das ist sehr enttäuschend. Ein defektes Lenkkopflager nach einigen Jahren oder mindestens 50.000 km Laufleistung....das wäre normal, aber sowas? Mein Lager fühlt sich auch schon nach rasten an. Die gammligen Speichen finde ich genau so einen Hammer. Bin gespannt was als nächstes kommt.

Also ich dachte ja auch erst das was wäre, aber alles in Ordnung, sowohl LKL als auch Speichen.
Zirkeln lag am Luftdruck und den anderen Reifen.
Somit habe ich an der Qualität die schon öfters angezweifelt wird Null komma Null auszusetzen. Geht bald auf die 30tkm zu und alles top. Das ist so mal zu sagen um die Objektivität zu wahren. Auch war weder was mit dem Gangsensor oder Tankrost, Seitenständer, feststellender Bremshebel hinten usw auch nichts. Die Maschine ist absolut top!

Grüße
Jim

einarmiger Bandit

Also bei mir war das LKL auch ab Werk zu stramm, fuhr auch nicht schön, immer leicht kippelig. Hab's nach Gefühl lockerer gestellt, jetzt fährts schöner und hält hoffentlich auch lang.
Die beiden Nutmuttern berühren sich übrigens nicht wenn man die Nuten ausrichtet. Dadurch kann man die Hutmutter auf der Gabelbrücke gegen die obere Nutmutter ziehen ohne Druck auf die untere Mutter auszuüben, somit verändert man die Einstellung des LKL nicht - gute Lösung!

Gruß Franz

Thommy

Hallo,

meine T7 hat fast 30.000 drauf und kein Ansatz von Rasten.
Ich hoffe, dass E. Schwarz bald auch LKL Sätze für die T7 anbietet.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

amboss87

Ich spür jetzt bei 35.000km erste Anzeichen von Mittelrastung bei aufgebocktem Vorderrad. Taugt aber noch bis zum Winter, dann wird auf SKF gewechselt. Bei der Gelegenheit nehm ich dann auch gleich die Innereien der Gabel unter die Lupe.

SMF spam blocked by CleanTalk