Knacken beim anfahren

Begonnen von Andy4571, 26. Juni 2021, 06:42:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andy4571

Hallo,

in der Suche gibt es leider gar nichts dazu, also frag ich mal:

Ich habe beim Anfahren öfters ein Knacken aus Richtung Antriebsstrang.

Kette hat gerade mal 6000km runter mit Kettenöler.
(das Knacken war auch beim alten Kettensatz schon da und war kurzzeitig weg mit dem neuen Satz).

Radlager inkl. Kettenblattträger sind auch getauscht.

Speichen scheinen auch i.O.

Ruckdämpfer vermute ich mal nicht, da mir dieses Knacken zu mechanisch erscheint. Habe ich auch erst vor 4 Jahren getauscht.

Kettenführung, Rollen und Schleifschutz auch ok.

Ritzel ist fest.

Hat jemand schon diese Problematik gehabt?

Svoeen

Vielleicht irgendwas in der Aufhängung, Federbein, Schwinge lose/ausgeschlagen/eingelaufen?

Vielleicht auch ein loser Kofferträger oder sonstige Anbauteile, die sich durch die Trägheit verschieben?

Definitiv von hinten? LKL, vordere Radlager, Gabel ansich?

Unterzüge, Motorhalter fallen mir noch ein. Rahmen am Dreieck nicht gerissen? /devil/
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Andy4571

#2
LKL ist ok.  Du spürst das Knacken auch deutlich am linken Fuß, und das Geräusch orte ich def.  unter mir im linken, hinteren Bereich. Es kommt nur einmal das Knacken beim Anfahren, also nicht dauerhaft. Unabhängig von der Kettenspannung.
Radlager vorne sind auch neu. Werd bald irre mit dem Bock  ;D

Wenn's das LKL wäre, dann würde es auch beim Bremsen Knacken.

Es ist halt beim einkuppeln da. Während der Fahrt nicht mehr. Also auch nicht in den anderen Schaltvorgängen. Kupplung ist i. O. sagt der Freundliche. Schleifpunkt ist mir nur zu kurz.

Ich hoffe nicht, dass es irgendein Lager im Getriebe oder so ist.

Ich bock die Tage nochmal auf und schaue nach der Schwinge.

Hagen von Tronje

Ist das Kettenblatt richtig fest? Das könnte sich sonst auch durch den Ruck leicht verdrehen, müsste man dann aber auch an den Schrauben sehen. Sonst würde ich auf den Ruckdämpfer tippen wenn sich sonst nichts findet

Mille

Ich denke es sind die anschlagrollen für die kette. Wie sehen die aus? Überhaupt noch vorhanden?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

DeWill

...hmm....könnte durchaus sein, das die Flucht der Kette "im entlasteten Zustand" auf dem Ritzel falsch einwirkt, sprich: Du hast irgendwo mächtig Spiel im Sekundärantrieb.....könnte sein....
Denke, mit ein bisschen "wackeln hier und da" wirst du's nicht rausfinden, blöde Frage: Wie "sieht" denn dein Lager im Hinterrad aus? So'n Lager ist Penningskram....einfach mal wechseln und frei nach "Try & Error" weiter an die nächste Möglichkeit ran....bin ein Freund von "einfach mal machen"....auch wenns die falsche Baustelle war, egal...und weiter gehts...bin mit der Methodik recht gut "gefahren"....

....sehe gerade von "Mille" bgzl. Führungsrollen; auch hier: Einfach wechseln und weiter gehts....

Viel Glück und "Mut zur falschen Baustelle" ;-)

Gruß,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Andy4571

Rollen und Führungen allesamt OK und vorhanden. Erst letztes Jahr mit dem neuen Ketten Kit gewechselt.

Und die Lager, vorne und hinten, von Yamaha vor ca. 3 Wochen getauscht inkl. Lager vom kettenblattträger.

Und das Geräusch war schon beim alten Kit so, darum wurde das vor 6000 km getauscht.

Wie kontrolliere ich denn, ob die Kette fluchtet? Bin bislang immer nur von der Scala an der Schwinge ausgegangen.

DeWill

....weiß aus meinem Umbau, das eine nicht fluchtende Kette MÄCHTIG Radau macht...und das ist gut so: Dann weißt du wo du suchen und anpacken musst!
Gibt LED mit Magnetgehäuse: Aufs Kettenblatt heften und schauen, wohin der LED Strahl geht! Gründe könnten sein: Falsches Ritzel mit Verdickung/Abstand, "Basteleien" am Kurbelwellenstumpf weil Gewinde vermockt, etc.
Leider mag die alte ST kaum Abweichungen bzgl. der Kettenflucht: Hier sollte es max. 1mm betragen (als Grundtoleranzwert...)...über 1mm = bei Rollbetrieb ein krächzendes schleifen.....über 2mm teilweise ein "klacken" da die Glieder nicht von Anfang an vom Ritzel augefädelt werden, sondern kurz dafor regelrecht aufklatschen....

...bin in Bonn ... könnte dir ein GUTES LED Messgerät zur Verfügung stellen....



Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Andy4571

Danke für das Angebot, wohne leider am anderen Ende der Republik. In Berlin.

Ich werde Mal sehen, dass ich mir so ein LED Dings beschaffe, denn das ist das einzige, was ich noch nicht verändert habe. Bin immer nur nach der Scala gegangen.

FEZE

Moin,

Kettenflucht mit einer geraden Latte prüfen, diese anlegen an den Reifen ob die in der Spur sind.

Was sagt denn die Schwingenaufnahme, Achse etc., mal einer gründlichen Sichtung unterziehen. Das war immer schon ein Schwachpunkt an dem Eimer.

FEZE
Stollen kann man doch essen!

tarxuji

Hi,
Untere Federbein Bolzen kann auch knarzen wenn nicht regelmäßig gefettet ca alle  3500km.


Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Andy4571

Federbein letztes Jahr samt Bolzen neu und gefettet. Es ist leider kein knarzen wie bei dem eingelaufenden Bolzen, sondern ein richtiges "Klack". Mechanisch. Kräftig. Nur beim Anfahren.
Hab mir jetzt den Profi Cat L-laser bestellt um die Kettenflucht zu kontrollieren. Werde dann berichten....

Und ne Latte ist nicht so geeignet. Hab noch kein Stück Holz erlebt als Tischler was gerade ist. Richtscheidt oder ne lange Wasserwaage wären da besser geeignet.

Ich hoffe jetzt einfach mal auf die Spur. Bin immer penibel nach der Scala an der Schwinge gegangen, aber die soll wohl bei jedem Hersteller nie passen. Wusste ich bis gestern echt nicht. Aber dank euch kommt man immer einen Schritt weiter /beer/

FEZE

Ich wußte es...hatte schon Alulatte geschrieben und dann gedacht Latte reicht....

Der Lasercut klappt auch korrekt wenn man ihn dann gescheit anlegen kann...
Stollen kann man doch essen!

nicoh

Du könntest noch folgendes testen:
1. Tritt das Klacken auch auf, wenn das Hinterrad beim Beschleunigen in der Luft ist (Ständer)?

2. Anfahren (KNACK), dann direkt und ohne Lastwechselmit gezogener Kupplung ausrollen lassen OHNE zu bremsen. Dann nochmal Anfahren > Tritt das Knacken auf?

tenere2

Vielleicht einfach und ganz banal die Kettenspannung, ich will Dir nicht zu Nahe treten, manchmal sind aus auch nur die "einfachen" Dinge ...

Gruß
Thorsten

SMF spam blocked by CleanTalk