Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:10:42

Login with username, password and session length

439 Gäste, 2 Benutzer
frettchenmann, Bigmichel

Hinterrad Bremse / ABS

Begonnen von fire750, 29. Juni 2021, 21:09:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fire750

Hallo

Mir ist am Sonntag nachdem sie eingefahren ist folgendes aufgefallen. Da ich Kurven generell vor der Kurve auf dem Hinterrad anbremse, das die Bremswirkung weich ist, und dann geht sie sofort ins ABS, das hat sie 6-7 mal veranstaltet. Dachte das liegt an der nassen Fahrbahn. Heute im trocknen....das gleiche. Für mein Gefühl regelt das ABS zu früh. Bei der 1200er ist das anders, da merkt man das sie auch richtig bremst, wenn man stärker draufsteigt geht sie ins ABS.
Hab im Regen dann das ABS ausgeschaltet um zu sehen was sie macht, war ohne besser, das eingreifen vom ABS in Form des ruckeln ist nicht schön und bringt kurz Unruhe auf dem Hinterrad/ Fahrwerk.
Wie ist das bei euch.
Gruß
Frank   
have a nice day

tam91

Hallo
Ich denke das kann man mit der 1200er nur begrenzt vergleichen da diese einen niedrigeren Schwerpunkt hat und damit mehr Bremskraft auf die Hinterhand bringt. Richtig ist das hinten das ABS gefühlt nicht allzu spät regelt sondern eher konservativ, allerdings ist die mögliche Bremswirkung in ungefähr der gleichen Größenordnung wie bei der vergleichbaren Super Ténéré 750.
Gruß
Christoph

jim knopf

Hi Frank,

bei mir wurde es auf der Strasse u.a. durch den Karoo Street weniger.
Ist aber gutmütig und relativ gut händelbar, einfach voll rein und wie beim MX nach hinten verlagern oder Gewicht in die Rasten. Habe mir dieses Jahr angewönht viele Kurven v.a. mit schlechtem Belag in der Skifahrerhocke zu fahren. Praktisch wie eine Cross auf der Strasse fahren. Ist voll krass wenn du in der Hocke wenige cm über der Sitzbank senkrecht stehend mit extrem schräger Maschine richtig schnelle Strassenfahrer ärgerst und zum Teil auch richtig krass versägst. Am Anfang werden die Oberschenkel halt heiß aber Training machts gut und die Bandscheibe und der Körper sind dankbar. Das ABS spricht dann hinten auch weniger an, weil Dein Körpergewicht auf den Rasten einen tiefen Schwerpunkt erzeugt. 
Und Apropos MX, ohne ABS im Gelände ist sie hinten dann bei anbremsen auch sehr leicht. Ich hatte hier bei einem Boano Video schonmal vermutet, dass er das querstellen des Hinterrads zur Vergrößerung der Bremsleistung auf losem Untergrund hernimmt. Weil sehr früh blockierendes ABS bedeutet halt einfach im Umkehrschluss dass durch den hohen Schwerpunkt und eventuell auch die steile Schwinge schnell der Grip hinten ausgeht - so auch im Gelände.
Dafür ist sie einfach Querzustellen um einen Bremsdrift oder eine Försterwende einzuleiten. Sie ist halt sportlich und anders ausgelegt als der super 12er ICE aber wenn du dich drauf einstellst hast du megaspaß mit einer Sportskanone. Sie ist halt doch irgendwie ganz anders und erinnert mich oft an YZ/KX/CR und weniger an Reiseenduro.

Grüße
Jim


Ulli

Hallo Frank,

kann deine Beobachtung so nicht bestätigen.
Ich weiß ja nicht wie fest du in die Hinterradbremse trittst aber wie ich deinem Text entnehmen kann bremst du nur hinten leicht an. Damit sollte auf keinem Fall das ABS regeln.
Um das ABS nur durch die Hinterradbremse zu aktivieren musst du auf Asphalt schon gut reinhauen.
Fahr mal lieber beim Händler vorbei und lass es mal testen. Er wird schon sagen ob das so muss oder nicht.

Gruß
Ulli

opat7

Hallo,
hier läuft doch bereits ein Thema zu dem "Problemkreis": https://tenere.de/index.php/topic,16805.msg149367.html#msg149367
Ggf. könnten die Themen zusammen gefasst werden.
Gruß
Helmut

Kanone

Hallo Frank , mir ist dieses frühe Regeln auch schon sehr negativ aufgefallen.
Das ist wohl wirklichder der recht steilen Schwingeaufhängung geschuldet, dafür hat sie seehr gute Traktion wenn Zug auf der Kette ist.
Ich stelle das ABS bei Fahrtbeginn eigentlich immer aus, vergesse es aber manchmal trotzdem, man müsste es wenigsten beim rollen 10km ausstellen können oder nur das Hinterrad aber egal irgenwas ist ja immer werde mich dran gewöhnen es halt immer auszustellen.

Grüsse Kanone

Qtreiber66

Zitat von: jim knopf am 30. Juni 2021, 08:02:40
.......bei mir wurde es auf der Strasse u.a. durch den Karoo Street weniger.......

Kann ich exakt so bestätigen.
Mit dem Karoo greift das ABS an meiner T7 vor den Kurven kaum noch ein.
Die ersten paar Wochen auf der neuen T7 hat mich das ABS einige Mal am Kurveneingang erschreckt. Es kam mir deutlich zu früh, da ich es gewohnt bin, Kurven "anzurutschen". Das eine oder andere Mal steuerte ich "dank ABS" recht gradlinig auf den Kurvenscheitelpunkt einer 180°-Kehre zu.  :o
Vermutlich haben wir beide uns, also das ABS und ich, nun nach 15 tkm aber auch aneinander gewöhnt.  ;D

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Mr.Oizo

Ich muß es jetzt auch mal ausprobiern-ihr macht mich neugierig..... ;) :D

EifelTene

Interessant eure Aussagen! Bei einer Probefahrt mit einer 1200 Xt Z fiel mir gleiches auf, das sie beim Anbremsen auf enge Spitzkehren mit beiden Bremsen  hinten sehr schnell ins ABS Regeln überging. War Ungewohnt aber für mich einleuchtend zumal es mein erstes Moped mit ABS war.

Aber dieses Regeln fehlt bei meiner T7 im mom leider total. Ab 45 Km/h regelt da hinten gar nichts mehr sondern erzeugt nur Schwarze Striche auf dem Asphalt. Mein Werksatttermin ist auf nächste Woche verschoben worden wegen Ausfall von Mech. tippe bei mir auf Softwarefehler, weil das Checkup beim Start ohne Auffälligkeiten verläuft. ABS Lampe ist an- beim Motorlauf im Stand immer noch an- nach par Metern rollen geht das Lämpchen aus.
Nur geht es nicht mehr an und flackert auch nicht auf, wenn das ABS mal Regelt unter 45 Km/h. Weder auf Asphalt noch auf Schotter.

Kann einer von euch bestätigen das die ABS Lampe flackert wenn die kleine im Regelbereich ist? Beim Auto flackert sie, bei der T7 bin ich mir nicht ganz sicher, hatte erst eine ABS-Vollbremsung (da wo es noch funktionierte) und kann mich nicht mehr dran erinnern. Im jetzigen Zustand bleibt die Lampe aus beim Regeln bis 45Km/h man merkt aber gut das Pulsierende Bremspedal. Fahre ich 50Km/h Pulsiert nichts mehr am Bremspedal und es wird Schwarz auf der Straße.

mmo-bassman

Kann Deine Aussage bestätigen, bin gestern ein bisschen geschottert, das ABS hinten (und selten auch vorn) funzt auch bei niedrigsten Geschwindigkeiten zw. 20 und 30 sehr schnell, insbesondere hinten. Pulsierender Hebel ist deutlich spürbar, aber die Lampe flackert nicht, auch nicht bei Eingriff des ABS oder sonstwann. Die Lampe hat bei mir noch nie geflackert, ich glaube, die is nur dazu da, das abgeschaltete ABS durch Dauerleuchten anzuzeigen. Flackern kennt die nicht, ich werte das mal als Normalzustand.

Was Dein Problem betrifft tippe ich auf Druckmodulator, da hängt ein Ventil. Das können die in der (guten) Werkstatt über das Programm einzeln ansteuern und testen. Das is wahrscheinlich verklebt und hängt dadurch. Kenne ich von BMW, da is das irgendwann Standard. Auf jeden Fall würde ich darauf bestehen, die Bremsflüssigkeit vollumfänglich zu wechseln und dabei das Modul gut durchzuspülen. Wahrscheinlich funzt es danach schon wieder.

ABS-Druckmodulatoren wollen benutzt werden, sonst gammeln sie fest (nach Jahren, nicht bei einer fast neuen T700!), deshalb wecke ich mein ABS immer mal auf, damit es was zu tun hat.

Doc Brown

Zitat von: Mr.Oizo am 01. Juli 2021, 16:45:15
Ich muß es jetzt auch mal ausprobiern-ihr macht mich neugierig..... ;) :D

Und ich dachte du bist einer der alten Schule  ;D Ich hab noch nie eine Kurve hinten angebremst, jedenfalls nicht wenn ich flott gefahren bin.... spannend.  /beer/

Gruß Doc

mmo-bassman

Ich benutze die hintere Bremse nur bei Offroad, fast nie auf der Straße. Hintere Bremse ist gut bei engen Wendemanövern, aber vor Kurven, wenn überhaupt nötig, nur die Vordere. Dabei verlagert sich das Gewicht stärker auf das VR, was eine stärkere Haftung bringt und somit stabilere Kurvendurchfahrt zur Folge hat.

Und bei Gefahrbremsungen, da ankere ich natürlich mit Beiden, aber das kommt zum Glück nicht so oft vor.

svebes

Mir erzählten Kollegen, die regelmässig an Renntrainings teilnehmen, dass die doch während der Kurvenfahrt leicht auf der Hinterbremse sind. Hätte was mit Fahrphysik zu tun.
Mangels Sportrenner und magelnder Lust auf diese letzten 1-2% habe ich es nicht weiter verfolgt. Allerdings setze ich die Hinterradbremse schon auch auf losem Terrain in
Zusammenspiel mit der Vorderradbremse ein. Auf der Strasse sowieso, stabilsiert die Balance und erhöht die Haftung, damit die Bremswirkung. Allerdings schlägt hier bei mir
/devil/auch häufiger das ABS vorne zu  ;-)

hakim

Hallo,
zur Bestätigung (aus meiner Erinnerung ;)): während des Regelns leuchtet die ABS-Kontrolle nicht auf. Wenn sie dabei flackert, stimmt was nicht, auch wenn beim Anfahren der Selbsttest erfolgreich durchlaufen wurde. Sollte sie regelmäßig blinken, wäre das eine Fehlermeldung. Wobei ich nicht weiß, ob bei der T700 dieser Modus tatsächlich vorgesehen ist -  weder im Handbuch noch in der Reparaturanleitung steht was dazu.
Hakim

MudMonster

Moin zusammen,

ist natürlich alles Geschmackssache.
Ich stimme in diesem Punkt dem Themenstarter zu:
das ABS kommt ziemlich früh und irritiert damit eher, als dass es einen Nutzen hat.
Das Verhalten der XSR 700, die ich vorher gefahren habe, ist ähnlich.

Da ich es gewohnt bin, Motorräder ohne ABS zu fahren, achte ich sehr genau darauf, welche Rückmeldung vom Fahrwerk kommt.
Ein ansprechendes ABS sagt mir "ALARM" !
Wenn es dazu noch ohne Grund vor der Zeit anspricht, versaut das die Linie und ich lande schlimmstenfalls dort, wo ich nicht hin will.
Das erzeugt kein Gefühl der Sicherheit, sondern leider das genaue Gegenteil.
Darum fahre ich auch auf Straße lieber mit deaktiviertem ABS.

Gruß
MM

SMF spam blocked by CleanTalk