Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 16:20:56

Login with username, password and session length

408 Gäste, 6 Benutzer
ecki_sh, oldstyle, RaKe, Pixxel, unse, Peter700

Seitenständer tauschen

Begonnen von Deku, 05. Juli 2021, 12:17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deku

Guten Morgen liebe Freunde der Tenere,

nach langer Suche bin ich hier im Forum auf eine Alternative zum OEM Seitenständer gestoßen. Natürlich direkt das schöne Teil bestellt.

Leider bekomme ich den alten nicht ab - jetzt hab ich sogar ne Schraube in der Hand, die sich von hinten nicht mehr eindrehen lässt  /mecker/
Entfernt habe ich bisher nur die Schraube welche direkt vorn dran ist und eine die von hinten eingeschraubt war.

Gibt es dafür Tipps / Anleitung oder hab ich schlicht was übersehen? Im Werkstattbuch hab ich au nichts gefunden.

Danke schonmal für die Hilfe.

Grüße aus der Eifel.


Deku

Super - vielen Dank ;) Ständer ist ab.

Jetzt sehe ich auch das Problem der hinteren Schraube - die war anscheinend so fest, dass sie beim rausdrehen kurzerhand abgebrochen ist. Bedeutet, dass ich zwar alles zusammenbauen kann, aber den Schalter nicht befestigen kann, da sich das abgebrochene Stück noch im Gewinde befindet und selbst mit Schraubenausdrehern keine Chance besteht aufgrund der Schraubensicherung ...
Kann man die Schraube einzeln nachbestellen?

Ichnusa


svebes

Das gute ist, dass der Bursche von Camel ADV, wo ich auch meinen gekauft habe, im Video keinen Hauptständer dran hat.  /mecker/
Mit meinem wird sehr speziell, musste erstmal abbrechen, da ich jetzt Grund hatte mir ein neues Werkzeug zu kaufen ;-)
Also am besten mit zwei Leuten, hochgeklapptem Seitenständer, Demontage einer Schraube des Zentralständers , Spezialwerkzeug neu probieren.
Mal sehen wie es am We läuft ;-)
 
Cheers Sven   /beer/

Berzelmeier

Hallo zusammen,

meine Tenere wurde von Yamaha jetzt tiefergelegt und der Seitenständer funktioniert zwar noch, aber ich finde er muss trotzdem etwas kürzer sein.

Hat jemand außer dem teuren Camel ADV mal das verstellbare Teil von MOTEA ausprobiert, kostet keine 50€?

Taugt das Teil was oder sieht der nur gut aus?


Grüße aus dem Bergischen Land  :)

Berzelmeier

Tussi

#6
Hallo,
wir haben die T700 hinten mittels anderer Hebel um -50 mm tiefergelegt. Der Dämpfer bekam eine härtere 85 Nm Feder. Vorn gab es kürzere Gabelfedern (-35mm) und die Gebel wurde noch 15 mm durchgesteckt.
Damit stand sie auf dem originalen Seitenständer nicht mehr sicher. Wenn man drauf saß konnte man den Ständer nicht mehr ausklappen.
Daher bestellten wir bei Rally Raid in England:

https://www.rally-raidproducts.co.uk/yamaha-t7-tenere/yamaha-t7-tenere-short-shorter-side-stand-lowered

den 30 mm kürzeren Seitenständer.
Wegen Lieferproblemen (der Zoll schickte das Teil nach über 3 Wochen kommentarlos zurück nach England) bestellten wir dann kurzfristig (und sehr schnell geliefert) noch den um 25 mm kürzeren Camel ADV Ständer bei Bikes Peak in Deutschland.

https://www.bikes-peak.de/shop/yamaha-tenere-700/camel-adv---camel-toe-seitenstaender/

Der war aber auch noch zu lang, daher wurde der zwischenzeitlich eingetroffene Ständer aus England getestet.
Um es kurz zu machen, -30 mm waren immer noch nicht genug. Deshalb wurde vom Camel-Ständer die sehr gute schwarze Beschichtung entfernt, der Ständer nochmals um 30 mm gekürzt (gesamt damit  ~ - 55mm kürzer als original), die Platte neu angeschweißt und alles wieder neu gepulvert.
Jetzt passt die Läge perfekt zur Tieferlegung.

Qualitativ machen übrigens beide Seitenständer einen guten Eindruck.

Den Ab- und Anbau mache ich mittlerweile blind  ;D

Gruß Jörg
Tenere 700 (DM11) -
Tieferlegung -50mm, Federbein 85Nm
Tenere 700 (DM15) -
Tieferlegung -30mm, Cockpit-Umbau, KTM-Rallye-Fußrasten,

Golfmeikel

Hallo,

sehe ich es richtig, dass beim bikes-peak-Ständer KEINE ABE mitgeliefert wird? Steht zumindest bei der Beschreibung nicht explizit dabei. Meinem Kenntnisstand nach bedarf ein anderer Ständer eine ABE, ist das richtig?

Gruß,
Michael

TravelTourer

Die gleiche Frage habe ich auch schon gestellt . Hab vom TÜV die Aussage bekommen das es rein rechtlich sein muss , aber nie nachgefragt wird solange Funktion gegeben ist und offensichtlich das Teil sicher ist .

Fahre auch mit dem von Bikes Peak.

Gruß TT

svebes


Also am besten mit zwei Leuten, hochgeklapptem Seitenständer, Demontage einer Schraube des Zentralständers , Spezialwerkzeug neu probieren.
Mal sehen wie es am We läuft ;-)
 
Cheers Sven   /beer/
[/quote]

Follow-Up: Also es ging auch mit montiertem Hauptständer (Motea)- habe ihn teilweise abgeschraubt oder gelockert, dann kam ich an die Schrauben. Der grösste Murks ist die Yamaha-Maschinenschraube innen die den Schalter hält. M2 Chinaweichscheiss.   /mecker/
Mit passender Nuss und höchstens 6-8Nm das Mistding abgedreht. Jetzt habe ich zum Glück über Hohstettler die Masse bekommen, da ich so einen Originalschrott
sicher nicht nochmal verbaue. Mal sehen wie ich die Schraube jetzt aus dem Dingsbums herausbekomme.
Der Camel-Seitenständer war für mich die richtige Wahl.

die linke Hand zum Gruss  /-/
Sven

Corny1602

Zitat von: svebes am 17. April 2022, 18:05:36
Also am besten mit zwei Leuten, hochgeklapptem Seitenständer, Demontage einer Schraube des Zentralständers , Spezialwerkzeug neu probieren.
Mal sehen wie es am We läuft ;-)
 
Cheers Sven   /beer/


Follow-Up: Also es ging auch mit montiertem Hauptständer (Motea)- habe ihn teilweise abgeschraubt oder gelockert, dann kam ich an die Schrauben. Der grösste Murks ist die Yamaha-Maschinenschraube innen die den Schalter hält. M2 Chinaweichscheiss.   /mecker/
Mit passender Nuss und höchstens 6-8Nm das Mistding abgedreht. Jetzt habe ich zum Glück über Hohstettler die Masse bekommen, da ich so einen Originalschrott
sicher nicht nochmal verbaue. Mal sehen wie ich die Schraube jetzt aus dem Dingsbums herausbekomme.
Der Camel-Seitenständer war für mich die richtige Wahl.

die linke Hand zum Gruss  /-/
Sven
Hi Sven, ich habe am Do auch den Camel Ständer bei meiner Ténéré und der meiner Frau montiert. Bei mir ging es alles, außer das ich falsch angefangen habe, da ich nicht wusste die die Demontage geht. Aber habe es hinbekommen.
Bei meiner Frau war dann alles quasi in 20 min erledigt bis ich die Halteschrauber des Ständer Schalters abgerissen habe. Ja das ist echt eine sehr weiche Schraube. Am Fr morgen dann zu unserem Yamaha Händler die konnten die Schraube dann ohne Probleme rausbohren. Hat dann doch alles geklappt.

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


Ichnusa

Hi Sven.

Zitat von: svebes am 17. April 2022, 18:05:36
Der grösste Murks ist die Yamaha-Maschinenschraube innen die den Schalter hält. M2 Chinaweichscheiss.   /mecker/
Mit passender Nuss und höchstens 6-8Nm das Mistding abgedreht. Jetzt habe ich zum Glück über Hohstettler die Masse bekommen, da ich so einen Originalschrott sicher nicht nochmal verbaue.

Würdest du mir die Maße der Schraube verraten? Danke.

svebes

Klar doch  ;D

Die Schraube ist M6.
Gewindelänge 2 cm
Gewindelänge  mit Unterlagscheibe 1.8cm

Ups, hatte ich M2 geschrieben? Sorry dafür - war wohl noch der Ärger.

die linke Hand zum Gruss
Sven


tschabus

#13
Hi an alle,
danke für alle Infos von oben :).

Auch ich will an meiner mit dem OEM-Kitt tiefergelegten T700 den Seitenständer tauschen/kürzen.

Bitte helft mir bei folgender Entscheidungsfindung:
Welcher Ständer ist zu bevorzugen? Camel ADV  oder der Teil von RR(Yamaha T7 Shorter Side Stand-RRP 670)? Soweit ich das sehe, ist im Preis und in der Länge der große Unterschied. Sollten 2cm kürzer nicht schon reichen oder sind 3cm zu bevorzugen? Wie schaut das ganze hinsichtlich Genehmigung aus? Sind beide ohne Zertifikat ohne Probleme verwendbar?

Ich habe einen Hauptständer montiert. Bekomme ich Probleme beim Tausch? Hatte mir vorgestellt, die T700 auf den Hauptständer zu stellen und dann die Montage zu beginnen.

Der link zum Video ist sehr hilfreich, danke. Und den Tip mit den Problemen mit der Maschinenschraube für den Schalterhalter ist natürlich nützlich. Kann wer zusammenfassen, welches Werkzeug ich sinnvollerweise benötige?

Danke und liebe Grüße
Kurt



TravelTourer

Also ich hab 3cm tiefergelegt. Mit OEM Hauptständer.
Seitenständer habe ich mich für dem Camel ADV Short entschieden.
Funktioniert in Kombination wunderbar und ohne Probleme . Einbau war etwas Tricky , aber machbar.
Was die Genehmigung angeht , die gibt es nicht , genau so wenig wie ein Teilegutachten. Daher ist eine Eintragung meines Wissens nach nicht möglich. 
Hab deswegen auch nachgefragt und die Antwort war das es vermutlich nie jemanden interessiert solange Funktion gegeben ist und er einen sicheren Eindruck macht .
Also letzten Endes fährst du dann offiziell ohne Betriebserlaubnis.

Gruß TT

SMF spam blocked by CleanTalk