Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 11:42:14

Login with username, password and session length

Spritverbrauch T7

Begonnen von kolja2006, 08. Juli 2021, 23:01:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kolja2006

Da ich den alten Fred weder über Suche, noch meine bereits getätigten Beiträge finden kann, mach ich hier zwecks Rückmeldung einen neuen auf.

In der Vergangenheit war ich mehrfach erstaunt, wenn andere T7-Nutzer hier von scheinbar fabulösen Spritverbräuchen <4L berichteten - lag ich doch selbst auch mit Anstrengung immer bei 4,7+-0,2L.

Das hat sich jetzt geändert! Seit grob km-Stand 2.500 ist mein Spritverbrauch (Anzeige AVG als auch selbst berechnet) über mehrere Tankfüllungen konstant ganz deutlich gesunken.

Das Display zeigte heute AVG 3,7L. Ein Kumpel mit ähnlichen Erfahrungen bzgl. Spritverbrauch AT schickte heut ein Foto aus Rumänien mit AVG 3,3L.

Meine 3,7 waren vor ein paar Wochen bei gleichem Fahrstil auf selber Strecke noch 4,7.

Es geht also doch.

Kontrast: Ein anderer Kumpel vermeldete bei 2.000+km nach 130km Autobahnfahrt mit 160 10L Verbrauch. Möge seine T7 die gleiche Sparsamkeitstransformation durchmachen wie die meinige... ;)

jim knopf

Mein allerhöchster Verbrauch war nach BAB 135-140 Dauergeschwindigkeit 4,1l/100km.
Mein Dauerverbrauch weiterhin 3,1-3,3 (3,5 Display über den gesamten Zeitraum) viele Berge und Kurven bei knapp 80kg und Visierunterkante ca. Windschildoberkanten. Hintere Bremsbeläge halten 12-13tkm.
Ich denke Flachland, oft Gegenwind, lange geradeaus bei 110km/h und vorallem mehr Gewicht und Windwiderstand durch den Oberkörper sind neben dem Brems- und Beschleunigungsverhalten die Kriterien.

Grüße
Jim

einzylinder

Hi,

habe jetzt ca. 6500 km gefahren.
in der gesamten Zeit nur dreimal knapp unter 4 ltr. gekommen (Urlaubsfahrten, größere Strecken gefahren, straßenmässig fürs Mopped nicht so interessant, trotz Alpenbereich).
Sonst bewege ich mich immer zwischen 4,5 und 5,3 ltr. (Fahre dann aber auch wirklich engagiert),

Grüsse Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Wr45

Dachte immer ich würde mit konstant 4,1L wenig verbrauchen...

Lowshow

Zitat von: jim knopf am 09. Juli 2021, 07:25:38
Mein allerhöchster Verbrauch war nach BAB 135-140 Dauergeschwindigkeit 4,1l/100km.
Mein Dauerverbrauch weiterhin 3,1-3,3 (3,5 Display über den gesamten Zeitraum) viele Berge und Kurven bei knapp 80kg und Visierunterkante ca. Windschildoberkanten. Hintere Bremsbeläge halten 12-13tkm.
Ich denke Flachland, oft Gegenwind, lange geradeaus bei 110km/h und vorallem mehr Gewicht und Windwiderstand durch den Oberkörper sind neben dem Brems- und Beschleunigungsverhalten die Kriterien.

Grüße
Jim

Ich halte das weiterhin für ein absolutes Einhorn welches du da fährst  ;D 4,1l nach Dauergeschwindigkeit 135-140 gleicht einem Perpetuum mobile....alles Hexerei für mich  /devil/
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Tom Paris

Dann darf ich hier mal nen Rekord für die Ewigkeit anmelden. 600 km Autobahn nach Österreich, mit Tempo 90 immer schön hinter den Lkws. Das erste mal hab ich nach 450 km getankt. Da war die Reservewarnung noch garnicht lange an. Am Ende nochmal getankt und zusammen gerechnet. Anzeige war 3,0 im Durchschnitt. Tatsächlich 2,8 l/100 km.

smeagolvomloh

Zitat von: Tom Paris am 09. Juli 2021, 17:27:24
Dann darf ich hier mal nen Rekord für die Ewigkeit anmelden. 600 km Autobahn nach Österreich, mit Tempo 90 immer schön hinter den Lkws. Das erste mal hab ich nach 450 km getankt. Da war die Reservewarnung noch garnicht lange an. Am Ende nochmal getankt und zusammen gerechnet. Anzeige war 3,0 im Durchschnitt. Tatsächlich 2,8 l/100 km.

Das hat aber bestimmt Spaß gemacht!  :D ;D ;)
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

Tom Paris

Autobahn ist eh langweilig, also mal ne challenge draus gemacht

Joff

Mir sind diese Spritverbrauche nach knapp 20 000 schleierhaft. Unter 4,5 komme ich nie. Auf Landstrasse im Spassmodus so rund 5 - 6 Liter, auf Autobahn 5-10. Bei echten 140 konstant schluckt so rund 7 Liter.

Knorke

Ich bin jetzt laut Anzeige immer so bei 4,2 L, also echten 4 Liter.
Was bei mir extrem ist, dass so bei 250-260 Km die Reserve kommt. Habe dann also gute 140-150 Km Reserve.  :o

Tom Paris

Nee, dann haste höchstens 100 km bis Ebbe

Tom Paris

Oder wieviel schüttest du rein wenn Reserve kommt? 

Knorke

#12
Bin 96 Km auf Reserve gefahren und habe schon geschwitzt. Habe gerade mal 13,5 Liter getankt. War erstaunt, da hätte ich entspannt bleiben können.  ;D Sollte passen die Rechnung.

EDIT: Hatte ca. 350 Km Gesamtstrecke. Ist also ein Verbrauch von 3,86 Liter. Da sag ich mal nichts. Bin ziemlich groß und schwer und sportlich gefahren. Wie schon festgestellt wurde, zeigt die Anzeige zu viel an. Das sich da irgendwas geändert hat, wie kolja schreibt, kann ich schon bestätigen. Ich bin ja Anfangs gefahren wie ne Oma wegen Einfahrmodus und hatte immer so 4,4 L Durchschnittsverbrauch. Jetzt mit sportlicher Fahrweise liege ich laut Tacho immer bei 4,2 L. Habe jetzt 3500 Km runter, glaube nicht, dass sich da jetzt noch was ändert. Die Reserveanzeige geht von Anfang an bei mir so früh an und das ist auch jetzt noch so.

einzylinder

Hi,

nun ja ...

jeder wird seine Fahrweise anders definieren.

Der eine wiegt mit Klamotten 70 kg, der andere 110 kg,
der eine ist 160 cm groß, der andere 210 cm groß´.

Wir werden das hier in einem Forum letztendlich nicht 100%ig vergleichen können.

Man kann also nur einen Erfahrungswert und einen Durchschnitt hier ermitteln.

Ist trotzdem interessant, was hier so für verschiedene Verbräuche mitgeteilt werden,

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

mmo-bassman

Bezüglich der Distanz, die man mit einer Tankfüllung fahren kann, gibts auch riesige Toleranzen. Zwischen vollem Tank und richtig vollem Tank klaffen bei mir 2,5 Liter. Immer wenn die Zapfpistole das Erstemal knackt is noch lange nicht Schluss. Ich habs mal ausgereizt und hab mit viel Gefühl immernoch kleine Mengen nachgekippt, dauert halt, weil sichs erstmal im Tank verteilen muss und die Luft raus muss. Bis dann wirklich randvoll war, bis zum Stutzen, das gar nix mehr rein ging, hats noch 2,5 Liter gedauert. Hab dann 15,3 Liter bezahlt.

Man müsste den Tank mal komplett leer fahren und dann randvoll machen. Ich wette, da passen dann mehr als 16 Liter rein, vermute ca. 18. (auf Hauptständer).

SMF spam blocked by CleanTalk