collapse collapse

* Ereignis-Kalender

September 2021
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 [24] 25
26 27 28 29 30

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Kupplungsproblem  (Gelesen 397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline siema04

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 10
Kupplungsproblem
« am: 09. Juli 2021, 13:21:20 »
Hallo zusammen,
meine 750 Super Tenere hat nach 8 wöchiger Standleitung das Problem, das ich nicht mehr richtig auskuppeln kann. Schalten ist nur sehr schwer möglich der Leerlauf geht kaum rein. Hat jemand ne Idee?
Warm bzw heiß gefahren hab ich die schon von wegen verklebung
Gruß Manny



Offline Gernot

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 849
  • Matchlessist, Guzzist.....
Antw:Kupplungsproblem
« Antwort #1 am: 09. Juli 2021, 15:22:53 »
Mal 'ne Frage: Hast Motoröl gewechselt?

Offline siema04

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 10
Antw:Kupplungsproblem
« Antwort #2 am: 09. Juli 2021, 17:29:45 »
Ja vor ca 500 km im April bei einer Fachwerkstatt

Offline Mr.Oizo

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 266
Antw:Kupplungsproblem
« Antwort #3 am: 09. Juli 2021, 18:24:17 »
2 mm Spiel am Bowdenzug eingestellt?
Bowdenzug leicht nach hinten ziehen,Kupplungshebel ziehen und dann schauen ob er 2mm Spiel in der verstellbaren Führung(die Einstellschraube) hat.

Offline gnortz

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.909
Antw:Kupplungsproblem
« Antwort #4 am: 09. Juli 2021, 18:40:48 »
Mit vollsynthetischem Öl gibt es bei der 750er öffter Probleme. Besser mineralisches oder teilsynthetisches 10W40.

Offline Gernot

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 849
  • Matchlessist, Guzzist.....
Antw:Kupplungsproblem
« Antwort #5 am: 09. Juli 2021, 18:52:35 »
Ich hatte bei einer gebraucht gekauften dasselbe Problem.
Dann auf Anraten nur das Öl gewechselt, und weg war das Problem
Motoröl mit Jaso-Ma Bezeichunung kriegst beim Detlef, beim Polo u.s.w.


Motoröl
Folgendes  Öl verwenden,  SAE 20W-40 API SE (für XTZ) - und unbedingt Jaso MA.   
(Jaso) MA = Für Ölkupplungen, also z.B. SAE 20W-40 Jaso MA2 API SE
Ich verwende auch SAE 10W-40 o.Ä., lt günstigem Angebot
API SF ist besser als API SE u.s.w., der spätere Buchstabe schliesst die früheren Buchstaben qualitätsmässig  mit ein.
Also:
API SL ist auch geeignet, wenn API SE verlangt wird.

Yamaha-Motor.EU schreibt:
Öle, die JASO (Japanese Automotive Standards Organisation) MA-zertifiziert sind, widerstehen Kupplungsrutschen, hinterlassen keine aschigen Ablagerungen und erfüllen Korrosionsschutz- und Verschleißstandards.
Ich weiss nicht, wieso Yamaha da schreibt, "widersteht Kupplungsrutschen", wenn man sich bei wirklichen Könnern umhört, hört man überall: Ist bekannt, Kupplung trennt nicht mehr gescheit, unbedingt JASO Ma -Öl verwenden.

Offline siema04

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 10
Antw:Kupplungsproblem
« Antwort #6 am: 09. Juli 2021, 20:09:04 »
Die haben in der Werkstatt Yamalube M4 10W40 drauf gemacht. Kann das ein Problem sein?

Offline Hagen von Tronje

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 471
Antw:Kupplungsproblem
« Antwort #7 am: 10. Juli 2021, 00:49:26 »
Ich hatte bei einer Yamaha auch mal Kupplungsrutschen wegen falschem Öl, da war nicht das drin was auf dem Etikett stand. Dann habe ich anderes Öl besorgt und dann war das Problem weg

Offline Gernot

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 849
  • Matchlessist, Guzzist.....
Antw:Kupplungsproblem
« Antwort #8 am: 12. Juli 2021, 18:29:32 »
Die haben in der Werkstatt Yamalube M4 10W40 drauf gemacht. Kann das ein Problem sein?
Dem Namen nach müsste das Öl für Kupplungen geeignet sein, hat JASO Ma im Namen. Hoffentlich haben sie das auch eingefüllt.. und nicht nur etwas aus dem grossen Universalfass..

 

* Top 5 des Monats

mmo-bassman mmo-bassman
30 Beiträge
Mr.Oizo Mr.Oizo
27 Beiträge
Hagen von Tronje
23 Beiträge
Summerhillxy
21 Beiträge
Ichnusa Ichnusa
21 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk