Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 11:27:34

Login with username, password and session length

236 Gäste, 5 Benutzer
Julez700, PhilR, Chilloutbiker, Tobias, hedi

Kupplungsproblem

Begonnen von siema04, 09. Juli 2021, 13:21:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

siema04

Hallo zusammen,
meine 750 Super Tenere hat nach 8 wöchiger Standleitung das Problem, das ich nicht mehr richtig auskuppeln kann. Schalten ist nur sehr schwer möglich der Leerlauf geht kaum rein. Hat jemand ne Idee?
Warm bzw heiß gefahren hab ich die schon von wegen verklebung
Gruß Manny

Gernot

Mal 'ne Frage: Hast Motoröl gewechselt?

siema04

Ja vor ca 500 km im April bei einer Fachwerkstatt

Mr.Oizo

2 mm Spiel am Bowdenzug eingestellt?
Bowdenzug leicht nach hinten ziehen,Kupplungshebel ziehen und dann schauen ob er 2mm Spiel in der verstellbaren Führung(die Einstellschraube) hat.

gnortz

Mit vollsynthetischem Öl gibt es bei der 750er öffter Probleme. Besser mineralisches oder teilsynthetisches 10W40.

Gernot

Ich hatte bei einer gebraucht gekauften dasselbe Problem.
Dann auf Anraten nur das Öl gewechselt, und weg war das Problem
Motoröl mit Jaso-Ma Bezeichunung kriegst beim Detlef, beim Polo u.s.w.


Motoröl
Folgendes  Öl verwenden,  SAE 20W-40 API SE (für XTZ) - und unbedingt Jaso MA.   
(Jaso) MA = Für Ölkupplungen, also z.B. SAE 20W-40 Jaso MA2 API SE
Ich verwende auch SAE 10W-40 o.Ä., lt günstigem Angebot
API SF ist besser als API SE u.s.w., der spätere Buchstabe schliesst die früheren Buchstaben qualitätsmässig  mit ein.
Also:
API SL ist auch geeignet, wenn API SE verlangt wird.

Yamaha-Motor.EU schreibt:
Öle, die JASO (Japanese Automotive Standards Organisation) MA-zertifiziert sind, widerstehen Kupplungsrutschen, hinterlassen keine aschigen Ablagerungen und erfüllen Korrosionsschutz- und Verschleißstandards.
Ich weiss nicht, wieso Yamaha da schreibt, "widersteht Kupplungsrutschen", wenn man sich bei wirklichen Könnern umhört, hört man überall: Ist bekannt, Kupplung trennt nicht mehr gescheit, unbedingt JASO Ma -Öl verwenden.

siema04

Die haben in der Werkstatt Yamalube M4 10W40 drauf gemacht. Kann das ein Problem sein?

Hagen von Tronje

Ich hatte bei einer Yamaha auch mal Kupplungsrutschen wegen falschem Öl, da war nicht das drin was auf dem Etikett stand. Dann habe ich anderes Öl besorgt und dann war das Problem weg

Gernot

Zitat von: siema04 am 09. Juli 2021, 20:09:04
Die haben in der Werkstatt Yamalube M4 10W40 drauf gemacht. Kann das ein Problem sein?
Dem Namen nach müsste das Öl für Kupplungen geeignet sein, hat JASO Ma im Namen. Hoffentlich haben sie das auch eingefüllt.. und nicht nur etwas aus dem grossen Universalfass..

SMF spam blocked by CleanTalk