Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:10:07

Login with username, password and session length

Motoröl OEM Voll-/Teilsynthetisch ?

Begonnen von gatopardo62, 11. Juli 2021, 12:32:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gatopardo62

Hallo,
laut meiner 1000er Inspektion beim Freundlichen
wurde bei meiner T700 als Motoröl " Motul Vollsyn. 7100 10W40"( Zitat aus der Rechnung)
eingefüllt
Nach meinem Kenntnisstand ist das 7100er kein vollsynthetisches Öl. Es ist von Motul als " synthese technologie" bezeichnet - also für mich ein teilsynthetisches Öl.
Auch fragte ich vor der Inspektion welches Öl sie einfüllen. Die Antwort vom Auftragsnehmer war " vollsynthetisch".
Ich persönlich fahre alle meine bikes mit vollsyn. Öl. Aber da mache ich den Ölwechsel auch selber und weiss was drin ist. Dies wird ab sofort auch für meine T700 gelten- auch wenn ich wahrscheinlich damit das 2. Jahr Garantie verlieren werde.

Bitte Euch mal um eure Stellungnahme - kann ja auch sein , dass ich nicht richtig liege was die Ölbezeichnung betrifft.

Saludos
Carlos


GS Peter

Hallo Carlos,

ich fahre auch in meinen Moped`s ausschließlich Vollsynthetik, aber von Castrol-

Ich bringe zu jedem Kundendienst mein Öl mit. War noch nie ein Problem.

Ausserdem sehe ich nicht ein, daß mancher Händler bis zu 20€ für den Liter Öl aufruft.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

einzylinder

Hi, was sagt denn yamaha?
Vollsynthetisch oder teilsynthetisch?

Bei meinem Rotax/BMW 650er Einzylinder führte vollsynthetisches Öl zum Kupplungsrutschen ...

Grüsse
EINZYLINDER
vielleicht wird alles vielleichter !

SAW

Das Datenblatt des Herstellers verrät, kein einziges Mal wurde der Begriff Vollsynthetisch verwendet. Ich würde GSPeter beipflichten, dass das wohl eher ein teilsynthetisches Öl ist, denn damit keine Werbung machen, wenn es doch eines ist, wöre ja schön blöd. Btw, was braucht sie denn nun wirklich?

Gernot

#4
Wichtig ist, daß bei "Motul Vollsyn. 7100 10W40" folgendes dabeisteht:
(Wegen der Kupplung, siehe z.B. Detlef)
perfekte Nasskupplungsverträglichkeit
Standards: API SN/SM/SL/SJ/SH/SG
Freigaben: JASO MA2
Geht zu :https://www.ato24.de/de/blog/oelsorten, und wenn Ihr es gelesen habt, wisst Ihr überhaupt nicht mehr, was was ist, sein sollte oder nicht ist, weil es z.B. aus Amerika kommt?

diekuh

Bewertet bitte die Thematik Vollsynth. / Teilsynth. nicht zu hoch. Schmieren muss es und die Kupplung darf nicht rutschen. An dem Motor ist nichts dran weshalb das ein High End Öl sein muss.

Ich gebe ma zu bedenken. Bei meinem Auto ist ein Diesel mit "Register" Turbotufladung drin. Der Hersteller macht mit bis zu 40.000 Kilometer Intervall Werbung. Bei mir wollte er bis jetzt immer nach rd. 24.000 Kilometer eine neue Füllung. In so einem Motor muss das Öl was aushalten. 

gatopardo62

@ Einzylinder: schrieb ich - Auftragsnehmer ( der den Auftrag entgegen nimmt) sagte vollsynthetisch. und in der rechnung stehts ja auch . was steht denn bei euch in der rechnung?

Das die Kupplungsverträglichkeit gegeben sein muss ist klar mit jaso ma2 etc, viskosität auch einigermaßen.
ob voll- oder teilsyn.- - ist auch filosophiesache.
wobei ich immer vollsynt benutze.
Aber was anderes ist , wenn yamaha in seiner rechnung das öl als vollsynt. bezeichnet- ebenso die aussage des mitarbeiters- und es keins ist.

Und ich sage es ist keins!

wenn es seitens yamaha unwissen ist,
dann nenn ich es inkompetenz.
wenn es wissentlich ist,
ist das noch inakzeptabler.

Ob jetzt der T700 teilsynth. reicht finde ich völlig unerheblich.
Meine Meinung: Vollsynthtisches Öl ist hochwertiger- wesentlich höhere temperaturverträglichkeit und und und.

Ich meine auch , dass die motulöle nur in der 300er serie vollsynth. sind. bin halt kein motulölverwender und weiss es nicht genau.

in der harley verwende ich meguin megol, deutsches vollsynt. öl. , in der triumph shell advanced ultra ,ebenfalls 100% vollsynt.!

und MEINE T700 bekommt 100% vollsynth. Öl.
In dem fall das der triumph. demnächst. für 7-8€ / Liter.

Klar kann man auch mit dem Händler reden und sein eigenes Öl mitbringen.
Aber doch nicht wenn man da noch nie Stammkunde war und zur 1000er kommt.

Es war auch das Erste Mal , dass ich ein Motorrad in die werkstatt gab.
Und jetzt habe ich keine lust mehr, pfeife auf 2. jahr garantie- und hoffe nur dass sie mir nicht die 43nm für ölschraube in die warme aluölwanne geschraubt haben.


Ichnusa

Ich hatte schon die Befürchtung, dass es hier keinen Öl-Thread zur T7 geben wird.

derSöldner

Hab mir grad ne Tüte Chips und n' Dunkles aufgemacht, und genieße gleich die Show. /beer/
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

mmo-bassman


Hagen von Tronje

Grundsätzlich habe ich bei meinen Maschinen 10W40 teilsynthetisch drin, das habe ich aufgrund von Bedarf für andere Maschinen im 60l Faß eh immer da, funktioniert bisher tadellos.
Gruß

Ulli

Hi Carlos,

um mal zurückzukommen auf die eigentliche Frage.
Google hat mir das hier ausgespuckt ...

https://www.levoil.de/4-Liter-Motul-7100-Motorrad-Oel-4T-Motoroel-10W40-Vollsynthetisch-10W-40-ESTER

Sollte dann doch eigentlich Vollsynthetisch sein, oder?

Gruß
Ulli

Wr45

Der langweiligste Ölthread aller Zeiten! Was ist mit ,,ohne Motul brennt die Lichtmaschine durch", ,,Mit dem Auspuff musst du aber Teilsynthetisch fahren" oder ,,ihr seid alle doof, mein Händler sagt da muss das teuerste von Motorex rein, sonst geht die Sitzbank kaputt"?

Hagen von Tronje

Apropos teuer: Ich hatte mal bei einem Motorrad die Rechnung der letzten Wartung vom Vorbesitzer mitbekommen. Als ich mir die angeschaut habe dachte knapp 10 DM pro l Öl ist ja nicht ganz billig. Dann ist mir aufgefallen: der Preis war pro 100ml!!!!

Mr.Oizo

#14




Sollte dann doch eigentlich Vollsynthetisch sein, oder?

Carlos?


Caaaaaaaaaaaaaaaarloooooooooooooooosssss! :D

Gruß
Ulli
[/quote]

SMF spam blocked by CleanTalk