Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:38:29

Login with username, password and session length

Umbau meiner XT 600 1VJ

Begonnen von Philip, 22. Juli 2021, 11:22:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Philip

Hallo zusammen,
ich bin der Neue hier und möchte mich vorab erst einmal vorstellen.
ich bin Philip, 52 Jahre jung und Fahrer diverser Eisenhaufen. Meine Tenere habe ich als Coronaopfer vor 2 Jahren gekauft und diverse typische Umbauten durchgeführt, wie zum Beispiel der Umbau vom Luftfilterkasten und ein Frontfender mit Löchern, damit der Motor kalte Luft bekommen kann.
Ich habe schon so einige Touren hinter mir, nix wildes, aber eben halt so viel, dass mir so einige Dinge aufgefallen sind... Feder und Gabel.. .zu weich, der 5te Gang geht schwer rein, da ist sowas wie ein metallischer Widerstand, den der Fuß beim Schalten überbrücken muss.
Wieviel Km die "Dicke" runter hat, kann ich noch nicht einmal schätzen. Sie wurde vom Vorgänger nackig gemacht und anschließend auf Bundeswehr umlackiert. Danach durchs Gelände bewegt, wie gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen.
Mein persönlicher Eindruck... nach dem Umdüsen und reinigen der Vergaser geht die Karre wie Sau. Allerdings bin ich viel mit meiner Frau unterwegs und da kommt das Fahrwerk an seine Grenzen.
Klar, schön weich, aber eben halt auch schwammig.
Ich geh mal schwer davon aus, dass noch nie jemand das Gabelöl gewechselt hat, geschweige denn einmal die Gabel überholt wurde. Das würde ich nun gerne durchführen... Jetzt sind wir beim Thema haha...
Macht es vielleicht Sinn, die Gabel gegen eine wesentlich Bessere zu tauschen ? Also vielleicht eine USD Gabel von einer TT 600 oder eine WP 43 ? Das Joch müsste ich umpressen, aber passt der Rest ? Gabelanschlag, o.k. Felge und Bremssattel, klar, auch mit übernehmen, TÜV fragen und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller, dass das so o.k. ist.. auch gut, aber....
was muss ich mechanisch ändern ?
Hat das hier schon mal einer gemacht ?
LG

roland.k

Hallo,

so schlecht ist die Gabel nicht. Hast Du mal mit dem Luftdruck etwas Druck auf die Gabel gegeben?
Das Federbein ist natürlich auch schon 53 Jahre alt und da ist sicherlich kein Stickstoff mehr drin, so dass Du auf der Feder fährst. Man könnte natürlich:

1. progressive Gabelfedern einbauen
2. Ölviskosität ändern
3. Luftdruck anpassen
4. Federbein überholen lassen oder gleich was modernes rein (300 € aufwärts)

Bei der Bremse hab ich auf Sinterbeläge umgestellt und das macht das halbwegs erträglich.

Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Philip

Hallo Roland, danke für deine schnelle Antwort, ich hab hier echt Schwierigkeiten mich hier im Forum zurecht zu finden, aber wird schon...

Das ist eben die Frage, was macht bei der Gabel vorne Sinn. Wenn ich sie überhole liege ich mit neuen Federn bestimmt so am Ende bei ca. 150 Euro. Simmeringe, Gleitbuchsen, Staubschutzkappen...
Da war bei mir die Überlegung mit einer komplett anderen Variante. Mir gefällt meine XT im Grunde so wie sie ist, aber für Verbesserungen bin ich immer zu haben.
Wegen des Luftdrucks... da noch nie jemand die Gabel überholt hat, wollte ich zumindest das Öl mal wechseln. Jetzt bleibt die Frage, wie bekomme ich auf beiden Seiten einen identischen Luftdruck hin ?
Da gibt es ja so Anschlussbrücken, aber ich finde die im Netz nicht. Daher habe ich den Luftdruck noch nicht überprüft.
Federbein hinten.... Lohnt sich eine Überholung ? Wenn du Recht hast und ich fahre tatsächlich nur auf der Feder rum, dann würde mich es doch sehr interessieren, wie sich so eine XT fährt mit einwandfreiem Fahrwerk.
LG

rallye tenere

Hi
Eine Upside down Gabel ist im oberen Bereich wesentlich dicker, was Probleme mit dem Lenkanschlag zum Tank mit sich bringen wird.
Ausserdem müsste dann die Bremsanlage und das Vorderrad des Teilespenders mit wechseln.
Die Serien Gabel ist im Grunde nicht so übel.
Einfach dickeres Gabelöl, mit einer höheren Viskosität rein füllen, nach Wunsch auch eben ein wenig mehr befüllen, dann wird es noch progressiver.
Luft in die Gabel bringt den selben Effekt, sollte man aber nicht machen.
Progressive Gabelfedern z. B. von Wilbers wären ideal.

Den hinteren Serien Dämpfer kann man nicht überholen lassen - wenn er tot ist, ist er tot.
Auch hier wäre mein Tipp ein Wilbers Federbein nach Wunsch und Einsatzzweck bauen zu lassen.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

roland.k

#4
Hallo Ingo,

keine Luft in die Gabel? Für was sind dann die Anschlüsse?
Ich hab da mit der "Fahrrad-Gabelpumpe" etwas aufgepumpt und seither ist schick.

Die Brücke um den identischen Luftdruck einzupumpen kann man sich selbst basteln oder sicherlich auch in der Bucht finden.

Grüße
Roland

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

rallye tenere

Natürlich sind die Ventile für Luft.
Früher gab es da ja den Extra Verteiler für.
Aber sollte man ansich nicht machen.
Die Luft erwärmt sich, dehnt sich weiter aus und so weiter...

Progressive Gabelfedern sind wesentlich komfortabler.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

freddy_walker

Luftdruck auf der Gabel belastet Standfestigkeit der Simmerringe nachweislich.
Braucht man m.M. nicht, wenn man mit Öl und -menge etwas experimentiert.

Ingo is right.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

roland.k

Na dann progressive Gabelfedern :-)

In m einem MTB hab ich vorne + hinten Luftfederung, aber das ist ja auch 35 Jahre jünger.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Philip

#8
Vielen Dank für die vielen netten Anregungen.
Ja, ich werde dann mal auf progressive Federn und einem anderen Öl umstellen, ohne Luft, hab ich jetzt schön öfters gehört.
Umbau auf USD finde ich auch cool, auch wenn der Umbau aufwändig ist, aber ich finde ihr hab schon Recht mit der Aussage, ich solle der originalen Gabel mal eine Chance geben. Die ist ja nun auch einige Jahre alt und da hat bis jetzt noch keiner was dran gemacht. Wenn die überholt ist, wird die bestimmt gut arbeiten. Das von Euch vorgeschlagene Setup passt auch bei einem 2 Personen Betrieb?
Hinten Wilbers zu verbauen ist aber schon echt teuer. Ich benötige im Grunde ein Federbein mit der Möglichkeit zur Verstellung der Federvorspannung, da ich auch mal alleine unterwegs bin. Ich merke das bei meinem anderen Bike, einem echten Schwergewicht. Wenn ich da mit meiner Frau unterwegs bin, dann ist die Koshmar zu weich, im Solobetrieb passt das aber ganz gut.
Ich will auch keine zu harte Enduro haben, da sie aktuell eher unbewusst schön die Bodenwellen wegbügelt, bis ich seekrank werde vom Schaukeln.
Also, vielen Dank für die regen Anmerkungen, wenn ich sonst noch etwas an der 1VJ verbessern kann, immer her damit.
Ach so, sie bremst eigentlich hervorragend. Ich habe die Trommel hinten überholt ( Ergebnis geht so...) vorne hab ich alles zerlegt, überholt und dann mit einer Stahlbremsleitung mit der Handbremspumpe verbunden. Die packt richtig gut zu. Welche Beläge ich drin habe, hab ich vergessen. Scheibe muss mal neu.
Merkt ihr die Verwendung eines Gabelstabies ?
Angeblich lässt sich das hintere Federbein doch überholen, dazu wird es zerlegt und unten kommt eine Verschlussschraube rein, nach dem befüllen, aber egal, kostet ja auch Geld.
LG

roland.k

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

freddy_walker

#10
Teuer... tja, das kenne ich auch. Alte Moppeds richtig fahrtüchtig machen ist, sagen wir mal so, nicht günstig. Wilbers FB ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht - nach Anforderung bestellbar, auch in länger. Wenn du mit 2 Personen planst, dann ist das Pflicht. Kannst das originale FB aber auch überholen lassen ggf. Mit anderer Feder, z.B. bei FahrwerkB.

Aber mal ehrlich - für regelmäßigen 2-Personenbetrieb ist die 1VJ nix. Zumindest für mich. Auch wenn der Motorang und andere so schon in der Wüste waren... bequem ist was anderes.

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Philip

#11
danke Roland, hab den KEDO Katalog sogar hier... ist mir nicht aufgefallen. Ich kaufe meistens bei Moritz, weil der mir auch immer meine blöden Fragen beantwortet.
Na klar kann man für ordentliche Touren auch ein passendes Motorrad kaufen, aber mal "so eben" ist das für mich nicht zu machen, daher der Wunsch die Oma XT etwas zu pimpen.
Ich tendiere eigentlich zum YSS Federbein mit einer hydr. Federvorspannung. Ich habe noch 2 Projekte in der Garage, daher muss ich höllisch aufpassen, wo die Kohle so hin geht. Auch eine Getriebeüberholung sowie Zylinderkopftuning mit anderer Nocke sollen den Motor etwas besser befeuern. ( Ich fahre nix, was ich nicht schon mal getunt habe...... ich hab´s beinahe immer bereut...hahah) beratungsresistent wird das auch genannt, aber so ist das nicht. Wenn das Ergebnis später zuverlässig arbeitet, ist das schon was geiles. Da der Kopf der XT eh strömungstechnisch nicht gerade der Hit ist, kann ich das unter optimieren verbuchen.
Auch da würde ich mich über konstruktive Beiträge freuen.

Mal ne Frage... können Speichen auch mit Reifen nachgezogen werden ? Aktuell habe ich den Mitas 07 drauf ( da hat der Reifendienst gekotzt, so harte Flanken hat die Pelle). Leider habe ich vorher nicht kontrolliert, ob auch alle Speichen fest sind... wer macht das schon?
Wenn der Mitas runter ist, kommen Straßenreifen drauf, da ich voraussichtlich nie im Gelände unterwegs sein werde.
Anmerkung
Danke noch mal für die netten und tollen Beiträge hier. Eines der wenige Foren mit angenehmen Umgangsformen.
Da hab ich schon anderes kennen gelernt.
Zum Winter hin, werde ich das Fahrwerk hinten in Angriff nehmen, aktuell kann ich mir nur den vorderen Teil leisten.
Dann soll auch die gepfuschte Elektrik mit einer Motorgadget unempfindlicher gemacht werden. Der Vorbesitzer hat da so planlos gearbeitet, dass ich bis jetzt schon Meterweise filmreiches elektronisches Machwerk des Wahnsinns rausgetrennt habe... und bin immer noch nicht fertig.... läuft aber....

rallye tenere

- Klar kann man die Speichen, mittels Nippelspanner nachziehen, ohne die Gummis runterziehen zu müssen.

- Wenn du schon nicht das Geld für ein wirklich tolles Wilbers Federbein ausgeben willst, würde ich aber dann den echt guten Bilstein Dämpfer, der bei KEDO angeboten wird, nehmen. Auch wenn er etwas den rechten Ansaugstutzen zum Luftfilter leicht drückt.
Der ist deutlich härter, als das Serienteil und in der Federvorspannung fast unbegrenzt einstellbar.

Von den YSS Dingern halte ich persönlich nicht so viel.
Da gibt's bei uns (POLO) auch immer viel Reklamationen.
Aber wenn's billig sein soll....

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Philip

Zitat von: rallye tenere am 23. Juli 2021, 16:23:43
- Klar kann man die Speichen, mittels Nippelspanner nachziehen, ohne die Gummis runterziehen zu müssen.

- Wenn du schon nicht das Geld für ein wirklich tolles Wilbers Federbein ausgeben willst, würde ich aber dann den echt guten Bilstein Dämpfer, der bei KEDO angeboten wird, nehmen. Auch wenn er etwas den rechten Ansaugstutzen zum Luftfilter leicht drückt.
Der ist deutlich härter, als das Serienteil und in der Federvorspannung fast unbegrenzt einstellbar.

Von den YSS Dingern halte ich persönlich nicht so viel.
Da gibt's bei uns (POLO) auch immer viel Reklamationen.
Aber wenn's billig sein soll....

Gruß Ingo

oh, das mit YSS ist mir neu, danke für den Tipp. Bilstein habe ich viel gutes drüber gehört. Ist eine Alternative.
Wenn ich die Gabel überhole, dann lasse ich die Felge mal nachspannen, danke.
LG

Philip

Zitat von: freddy_walker am 22. Juli 2021, 15:56:25
Luftdruck auf der Gabel belastet Standfestigkeit der Simmerringe nachweislich.
Braucht man m.M. nicht, wenn man mit Öl und -menge etwas experimentiert.

Ingo is right.
Wie läuft das genau? Ich arbeite dann mit einer Lufkammer aber ohne Überdruck ?
Mir wurde ein 20ger Öl empfohlen, aber ohne weitere Angaben.

SMF spam blocked by CleanTalk