Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:22:49

Login with username, password and session length

Bastelprojekt 3AJ

Begonnen von vox42, 27. Juli 2021, 09:44:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vox42

Guten Morgen,

ich bin Sven, ein leidenschaftlicher Bastler und Schrauber aus Berlin.
Eigentlich fahre ich eine BT1100 Bulldog, mit der ich mittlerweile gute 130.000 km herumgekommen bin, also eigentlich bin ich hier doch falsch oder?
Aber wie es der Zufall so wollte, hat sich mein Bruder entschlossen, seine Bastelprojekte, die seit 10 Jahren (eine Bol'dor) und seit 8 Jahren (eine Tenere 3AJ, die er sich als Ersatz geholt hat solange er die Bol'dor wieder aufbaut) in meiner Garage stehen, mangels Motivation und Antrieb aufzugeben und zum Verwerter zu bringen.

Ich muss zugeben, bei der Bol'dor hatte ich auch keine Hoffnung mehr, die war komplett zerlegt und tot, und der Motor rauchte zuletzt auch ziemlich.
Aber die Tenere lief bis zuletzt eigentlich gut und brauchte nur ein neues Lenkkopflager. Also war nur das Vorderteil komplett zerlegt.
Daher hab ich ihn gebeten die Tenere dazulassen und mir vorgenommen sie wieder zum Laufen zu bringen, neuen TÜV machen zu lassen, zuzulassen, und dann überlege ich mir ob ich sie selbst fahren soll (menno, was soll ich mit drei Motorrädern?) oder Verkaufe, falls hier jemand Interesse hat.

Angemeldet habe ich mich daher mal hier, weil ich ganz sicher an einigen Stellen ein paar Tipps gebrauchen kann was Ersatzteilbeschaffung angeht oder Kniffs und Tricks.

Was Schrauben angeht, traue ich mir schon ein bisschen was zu. Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker, auch wenn ich nicht als solcher arbeite.
Und nebenher habe ich einen W50 von 1981, eine MZ ES 150 von 1966 und eine NTV von 94 (die meiner Freundin gehört) in meiner Wartung.
Da die aber mittlerweile alle sorglos laufen freue ich mich jetzt auf ein neues Bastelprojekt :)

Liebe Grüße,

Sven aus Berlin
Mit freundlichen Grüßen,

Sven.

Pete

Moin Sven
willkommen, auch wenn ich wirklich ein Experten Schrauber bin.... aber da ich auch eine 3AJ fahre, die 10 Jahre gestanden hatte, habe ich so meine Erfahrungen machen dürfen und viel gelernt dabei

Ersatzteile gibt es viele bei Kedo in HH, bei diversen Anbietern bei ebay oder zB auch BTS/ MVH etc..
für die 3AJ gibt es auch noch einiges von Yamaha bzw über CMS in Holland

https://www.cmsnl.com/yamaha-xt600z-1989-3aj4-europe-293aj-300e1_model37466/partslist/

Bei CMS kannst Du online die Teile in den entsprechenden Komponenten Zeichnungen auswählen und bestellen
das geht auch zentral online über die Yamaha homepage


aber hier im Forum gibt es sehr viele Schrauber mit sehr viel Erfahrung, die gerne helfen !
Ich habe hier zum Glück schon sehr viel Unterstützung bekommen und meistens weiss immer jemand eine Antwort, einfach fragen
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Pete

Zitat von: Pete am 27. Juli 2021, 10:59:00
Moin Sven
willkommen, auch wenn ich wirklich ein Experten Schrauber bin....

scheiße, wollte schreiben...kein Experten Schrauber bin....
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

vox42

Hallo Pete,

vielen Dank für die Links, da schaue ich auf jeden Fall mal rein!

Liebe Grüße,

Sven.
Mit freundlichen Grüßen,

Sven.

SMF spam blocked by CleanTalk