Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:00:11

Login with username, password and session length

Sammlung Werkstatt-Tipps und Tricks

Begonnen von Tres, 29. Juli 2021, 12:25:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tres

Hallo zusammen,

ich hätte die Idee, dass wir einen Sammelthread aufmachen, der sich mit kleinen und großen Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene in der Werkstatt beschäftigt. Ich denke da zum Beispiel an das Thema "Wie bekomme ich abgerissene (Alu)Schrauben am besten wieder raus?" (aus einem anderen Thread, den ich gerade nicht mehr zur Verlinkung finde...). Wenn ihr das für sinnvoll haltet - nur zu mit eigenen Tipps. Ich fang mal an:

Wie bekomme ich eng sitzende Griffgummis vom und auf den Lenker?
Griffgummi innen mit einem ordentlichen Sprühstoß Bremsenreiniger einsprühen. Dann lässt er sich ganz leicht aufziehen. Dasselbe gilt fürs Runtermachen auch, hier muss man evt. mit einem Stück Plastik oder Holz eine Lücke zwischen Griffgummi und Lenker schaffen. Dann versuchen, soviel Bremsenreiniger wie möglich drunter zu kriegen. Dann lässt er sich gut abziehen.
Vorteil: Bremsenreiniger verdunstet in beiden Fällen schnell und rückstandsfrei. Im Gegensatz zu Spüli oder ähnlichem, was man auch so manchmal als Tipp liest.

Gruß tres

FEZE

Moin,

beim Lesen des Betreff dachte ich an Tipps+Tricks um sich eine Werkstatt aufzubauen.

Aber mal so zum "klugsch...."Bremsenreiniger entfettet und macht Lenker und Innenseite stumpf.
Mit Siliconspray flutscht es regelrecht.
Meiner einer zwirbelt bei Wiedermontage hinterher noch Sicherungsdraht drum.

FEZE
Stollen kann man doch essen!

Diablo

Zitat von: Tres am 29. Juli 2021, 12:25:43
Hallo zusammen,

ich hätte die Idee, dass wir einen Sammelthread aufmachen, der sich mit kleinen und großen Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene in der Werkstatt beschäftigt. Ich denke da zum Beispiel an das Thema "Wie bekomme ich abgerissene (Alu)Schrauben am besten wieder raus?" (aus einem anderen Thread, den ich gerade nicht mehr zur Verlinkung finde...). Wenn ihr das für sinnvoll haltet - nur zu mit eigenen Tipps. Ich fang mal an:

Wie bekomme ich eng sitzende Griffgummis vom und auf den Lenker?
Griffgummi innen mit einem ordentlichen Sprühstoß Bremsenreiniger einsprühen. Dann lässt er sich ganz leicht aufziehen. Dasselbe gilt fürs Runtermachen auch, hier muss man evt. mit einem Stück Plastik oder Holz eine Lücke zwischen Griffgummi und Lenker schaffen. Dann versuchen, soviel Bremsenreiniger wie möglich drunter zu kriegen. Dann lässt er sich gut abziehen.
Vorteil: Bremsenreiniger verdunstet in beiden Fällen schnell und rückstandsfrei. Im Gegensatz zu Spüli oder ähnlichem, was man auch so manchmal als Tipp liest.

Gruß tres

Bremsenreiniger funktioniert gut. Aber für Gummiteile wie Griffe unbedingt drauf achten, dass er acetonfrei ist.
Der von Balistol oder Würth ist es zum Beispiel. Auch Tante L. hat einen im Angebot. Sonst hat man nicht lange Freude an den Griffen da sie sonst kaputt gehen.

ude

Teppichmesser zum Runtermachen, Haarspray zum Dranmachen. ;D
groetjes, der uli

Andreas-Ténéré-700

Mit der Druckluftpistole zwischen Lenker und Gummi, abdrücken, gleichzeitig ziehen.
Quasi runterschießen...
Gruß Andreas
...schraub nie an einem Ding das ging

Tres

Zitat von: FEZE am 21. November 2021, 08:21:32
Moin,

beim Lesen des Betreff dachte ich an Tipps+Tricks um sich eine Werkstatt aufzubauen.

Warum nicht? Auch das passt aus meiner Sicht in diesen Thread. Wer zum Beispiel Ideen braucht, wie man eine Werkstatt einrichtet, der kann auf youtube mal in den Kanal Svens Werkstube reinschauen. Dort gibt es Tipps zum preisgünstigen Do-it-yourself im Werkstattbereich.

Schaut euch da mal ein paar Beiträge an - der Typ ist ein echter Freak, und das im positivsten Sinne.

https://www.youtube.com/watch?v=FkLZYWxUzFc

tam91

Hallo
OOuuh - jemand der eine so aufgeräumte Werkstadt hat ist mir unheimlich!
/beer/
Gruß
Christoph

Franki


tam91

Hallo
Nicht alle verstehen wie wir unter Werkstatt eine solche für KFZ, es gibt auch viele "Holzwürmer"
/beer/
Gruß
Christoph

Tres

Sven hat verschiedene Werkstattbereiche - das Bild zeigt den Holzbereich, es gibt aber auch einige Videos zu Metall(bearbeitung).

tam91

Hallo
Ich hab mir auch "Abteilungen" im wahrsten sinne des Wortes eingerichtet weil ich immer schlecht geschlafen habe wenn ich in meiner geschweißt habe da irgendwo immer Holzspäne rumgeflogen sind. Also habe ich mir eine "Schlossereiabteilung" abgetrennt aus der ich alles Brennbare raushalte, dann hab ich mir noch eine staubarme "Motorenabteilung" eingerichtet weil Holz und Flexstaub sich nicht so gut mit Motortechnik vertragen und Motorinstandsetzungen, zumindest bei mir, immer länger dauern, als ich vorher denke.
Ich weiß das sind luxuriöse Zustände, aber den Platz haben wir geerbt und den Rest über Jahre mit meinen Kinder aufgebaut, die das "Schrauben auf hohem Niveau" auch teilen.
Gruß
Christoph

Hejoko

@ tam91
Solche Möglichkeiten hätte ich auch gerne.
Schraube und Schweiße leider zwischen Gartenzeug und Termiten.  /devil/

LG
Hejoko

Mille

Moin,

da ich gestern angefangen habe meinen Motor zu zerlegen, will ich euch meinen Polradabzieher nicht vorenthalten  /beer/:

https://www.youtube.com/watch?v=7WFv-Vm2GAI

Vor über 10 Jahren mal selbst gebaut, da mir der originale mit der Spindel auf den Keks gegangen ist.  /mecker/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

TTGeorg

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk